UHD Office Monitor mit USB-C

allhere

Lieutenant Pro
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 400 - 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27" UHD mit 120Hz (oder höher), IPS (OLED?), USB-C Displayport mit PD, DisplayPort, FreeSync wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Hauptsächlich Office, Internet, leichte Fotobearbeitung, Multimedia, wenig Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • RX 9070 und MacBook Air M4

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • VESA 100 zur Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Zeitnah (2-3 Monate)
Moinsen in die Runde, ich benötige mal Inspiration der CB-Community. Ich habe aktuell folgenden Monitor Lenovo Q27q-20 mit dem ich relativ zufrieden bin. Geändert hat sich jetzt allerdings die Anschaffung eines MacBook Air M4 vor einigen Wochen. Der Anschluss per USB-C zu DisplayPort Adapter funktioniert tadellos, aber die WQHD Auflösung am MacBook ist in Schärfe und Skalierung nicht befriedigend. Nun ist meine Überlegung ein neuer 4K Monitor um HiDPI nutzen zu können und natürlich der Vorteil das MacBook direkt zu laden und somit nur ein Kabel zu benötigen. Leider spuckt die Geizhals-Suche meistens Gaming-Monitore raus, die vom Design teilweise nach "Kinderzimmer" aussehen. Wäre schon eher für ein dezenteres Design. Ideal wäre das Apple Studio-Display, nur den Preis fühle ich nicht so ganz :D Meine Auswahl wäre quasi nur der eine Monitor Dell 27 Plus 4K USB-C Monitor S2725QC einziger Nachteil, hier fehlt ein weiterer DisplayPort Eingang. Falls jemand noch einen Tipp, bzw. eine Idee hat, immer gerne her damit :)

Ich habe zwei Dell U2725QE seit zwei Monaten im Einsatz und bin soweit ziemlich zufrieden damit. https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-ultrasharp-u2725qe-210-bqtl-a3428534.html

Das Ganze betreibe ich auch mit einem MacBook Pro M4 und durch das Thunderbolt Daisychaining funktioniert auch der zweite Monitor ohne Probleme inklusive der verbundenen Geräte via einem Kabel. Vor ein paar Monaten war der Gebrauchtpreis deutlich günstiger (Ich habe meine für ungefähr 400€ pro Stück bekommen.)

Einziger Nachteil: MacOS ist kein Freund von 4K Auflösungen, dadurch dass die Skalierung anders als in Linux oder Windows läuft. Es ist deutlich schärfer als mein U4919DW mit 5120x1440 aber es ist nicht so scharf wie nativ 5K. MacOS berechnet zur Auflösung von 2560x1440 intern mit 5120x2880 was aber nicht sauber auf 4K runterskaliert werden kann.
https://griffindavidson.com/blog/mac-displays.html

Hätte ich das nötige Kleingeld wäre ich auch auf 5K gegangen aber da ist die Auswahl aktuell noch sehr überschaubar.

@Mr.Highping Danke, schickes Ding. Ist mir bei der Suche irgendwie entgangen. Macht der Monitor irgendwelche Betriebsgeräusche? 5K wäre natürlich schöner für einen Mac, ist aber halt deutlich teurer. 4K und BetterDisplay ist schonmal eine gute Kombi. Mit meinem WQHD Lenovo lässt sich allerdings nichts anfangen, hier sieht nur 720p knackscharf aus. Über diese Skalierung denke ich dann nochmal mit 80 nach.
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe mir den Dell mal angesehen und der kommt im Netz leider nicht gut weg wegen Spulenfiepen. Das wäre ein absolutes NoGo. Zu einem bin ich sehr geräuschempfindlich und zusätzlich arbeite ich auch öfters bis in die Nacht hinein. Der Monitor MUSS mucksmäuschenstill sein, finde daher Geräte mit externem Netzteil generell besser.

Zuletzt bearbeitet:
Meine machen keinerlei Geräusche aber wie du sagst, war das im Netz durchaus häufiger ein Thema weswegen man es nicht ausschließen kann...
Ich drücke dir die Daumen, dass sich noch welche finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: allhere
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben