UHD-TV mit 100 oder 120Hz und HDR 10

martin_m

Lieutenant
Hallo.
Ich suche momentan einen neuen TV mit oben genannten Eigenschaften in der Größe von idealerweise 49 oder 50 Zoll und im Preisbereich bis ca. 900 oder 1000 Euro.

Bin bereits auf den LG 49SJ800 gestoßen. Hat wer andere Vorschläge? Das Budget muss nicht unbedingt ausgereizt werden. ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

Samsung UE49MU8009

Das verbaute Panel ist mir eigentlich egal. Das Endergebnis muss passen. Die aktuellen Samsung-Modelle, die ich mir in letzter Zeit angeschaut habe, hatten allesamt mehr oder weniger schlimmes Clouding. Der LG lt erstem Post war da ei deutig besser. Dafür beim Schwarz schlechter.

Bin jetzt kein TV Fachmann, da man sich mit TVs sehr intensiv beschäftigen muss, z.B. dieses RGBW kannte ich vorher auch nicht. ^^

natives 100 Hz reicht eigentlich vollkommen aus, besonders da die Quellen es eh nicht liefern.

Wenn du HDR 10 haben möchtest, möchtest du es wahrscheinlich nicht nur haben, sondern auch erleben? Da muss du auf die TVs achten, die eine hohe Helligkeit haben. Bei Monitoren wurde deswegen z.B. schon eine Einteilung gemacht: HDR400/600/1000. Was aber noch dauert, bis es sich richtig durchgesetzt hat.

Außerdem muss du darauf achten, dass du eine 10 Bit Farbauflösung holst. Letztes Jahr gab es z.B. 8 Bit + 2 Bit Mist und ähnliches.

Wenn die Helligkeit und die 10 Bit nicht erfüllt ist, kannst du HDR eh knicken, dann kann man viele andere TVs hinzuziehen.

Samsung bietet bei vielen Modellen schon eine sehr gute Helligkeit und 10 Bit.

LG geht mehr auf OLEDs, wobei die Helligkeit oft nicht ausreicht und somit es immer teuer wird.

Sony, Panasonic sind immer gute Alternativen, eigentlich sogar bessere. Aber da muss man sich ein wenig einlesen, da kann ich nicht sagen, was für knapp 1000€ gut ist.

Aber der letzte Vorschlag des Sony's ist schon ein richtig guter TV.

Den Unterschied zwischen RGBW und RGB kannte ich so nicht. Danke fuer das Video. Der LG 49SJ800 schneidet aber trotz RGBW überall relativ gut ab.

Der Sony schaut auch interessant aus. Werde dem nächsten Media Markt wohl mal nen Besuch abstatten.

Der LG schneidet deswegen so gut ab weil ein RGBW Panel (so wie es dort verbaut wurde) nicht unbedingt schlecht ist sondern auch Vorteile bietet.

In der Preisklasse ist es am sinnvollsten sich die Modelle anzuschauen und dann auszuwählen.

Das einzige was bei LG wirklich oft nicht so super ist, ist die Bildeinstellung (zu mindest im Markt). Da muss man eher nochmal etwas nachjustieren bzw. einen anderen Modus wählen ^^

Ich war gerade beim Media Markt um die Ecke und hab mich ein wenig ungeschaut. Erkenntnis: Neben einem OLED-Gerät verblasst jedes herkömmliche Modell. Ich werd mein Budget wohl etwas aufstocken müssen.

Nur aufpasse das du nicht irgendwo gleich über die erste Modellreihe stolperst :D

Ich bin ja vom Sony A1 ziemlich angetan...

Ich werd mich da wohl noch ein wenig informieren müssen.
Brauch das Teil aber eh erst im April in der neuen Wohnung.
Also ist kein Stress vorhanden und vllt kommt inzwischen ja noch ein feines Angebot. ;)

Die Bilder, die die Panels produzieren sind aber schon sehr beeindruckend.
Und das schwarz ist richtig schwarz (kein Licht eben).

Schatho schrieb:
Mein Vorschlag:

Samsung UE49MU8009

Dann aber bitte mindestens den Samsung UE55MU8009 - ab dieser Größe hat Samsung das 100HZ Panel verbaut.
Ansonsten ist der MU8009 aber ein top Gerät! Ob man tatsächlich auf den OLED Zug aufspringen will, ist jedem selbst überlassen.

Zurück
Oben