Uhr im Nachtmodus schädlich fürs Display?

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.445
Moin,
Viele Smartphones haben ja ab Werk oder später über Apps (z.B. Timely) nen Nachtmodus für die Uhr. Also ein abgedunkeltes Display, das nur ne Uhrzeit zeigt. Ist das auf Dauer schädlich für das Display, es wäre ja dann im Grunde ständig eingeschaltet...?
Gruß
Lufkin
 
Kommt drauf an was du unter schädlich verstehst? Das Display wird deswegen nicht defekt werden oder explodieren. Aber es kann durchaus passieren dass sich ein Bild einbrennt. Wird bei LCDs eher der Fall sein als bei OLEDs. Bei OLEDs dagegen kann es passieren das die Abnutzung unterschiedlich stark sein wird, womit die Leuchtstärke unterschiedlich ausfallen kann.

Ich schreibe absichtlich oft kann, da es dafür keinen Richtwert gibt. Es kommt genauso es auf die Qualität der verwendeten Panele an...
 
LEDs altern nunmal und verlieren an Leuchtkraft, daher ist es "schädlich", zumindest in der Theorie. Wiefern das in der Praxis ne Rolle spielt sei mal dahingestellt, sprich ob ein Smartphone wirklich solange genutzt wird dass der Verlust an Leuchtkraft irgendwann ein Problem sein sollte.

Son LCD Display kann auch "einbrennen", was aber wieder reversibel sein sollte. Würde es dennoch nicht machen, brauch sowas aber auch nicht und würde mir in dem Fall nen Nachtwecker kaufen.
 
Tronix schrieb:
Wird bei LCDs eher der Fall sein als bei OLEDs. Bei OLEDs dagegen kann es passieren das die Abnutzung unterschiedlich stark sein wird, womit die Leuchtstärke unterschiedlich ausfallen kann.

Im Gegnteil. OLED ist fürs einbrennen wesentlich anfälliger. Allerdings ist so eine Nachtuhr relativ dunkel, was für die Displays ihn der Regel kein Problem ist. Aber bei hohen Helligkeiten kann ein OLED in wenigen Stunden permanent eingebrannt sein. Ist mir mit meinem letzten Handy passiert. CA. 15 Stunden Navigation und das Display hatte bleibende Schäden... War ein AMOLED. Bei LCD ist einbrennen in der Regel reversibel und verschwindet mit der Zeit.

MFG
 
Es gibt bei LCDs kein "einbrennen". Selbst bei einem uralten Plasma-TV (Philips 40" meines Bekannten) kann man die Ghosting-Artefakte locker mit entsprechendem Bild entfernen.
Ich arbeite seit über 7 Jahren mit LCDs und "einbrennen" ist mir da noch nie aufgefallen.
Das was der TE da will, erreiche ich durch mein Gigaset Mobilteil.
OLEDs sind im Grunde dann sogar noch das allerschlimmste.
 
Glaube nicht dass es schädlich ist.
Begründung: Bei Android gibt es das so genannte "Daydream". Ist Daydream aktiviert werden allerhand Infos beim Laden angezeigt. Unter anderem gibt es da eine Uhr.
Man kann sich auch Bilder/Batteriestand und ähnliches einblenden lassen. Die Uhr ist ständig in Bewegung. Also sie verwindet Beispielsweise am rechten oberen Eck und taucht im linken unteren Eck wieder auf. Somit werden die einzellnen Pixel nicht dauerhaft angesprochen. Wenn dann würde ich vermuten das maximal die Hintergrundbeleuchtung schaden nehmen kann, weil ja diese dauerhaft, wenn auch auf niedriger Stufe, leutet. Habe hier noch ein LG P990 (Optimus Speed) das, schon mehr als 2 Jahre, als Standuhr fungiert und bis heute einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gerade ein neues Auto gekauft. Aber bei Regen fahre ich damit nicht, das könnte ja anfangen zu rosten!

Sorry Leute, aber entweder kaufe ich mir einen Gebrauchsgegenstand dazu um ihn zu gebrauchen" oder ich lasse es sein! Und wenn es mich finanziell in den Ruin reißt, wenn das Teil in drei Jahren wegen "unsachgemäßer" Behandlung vorzeitig kaputt ist, dann sollte ich wohl lieber gleich vom Kauf absehen. Das Teil kann ja auch runter fallen, dann ist es auch kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du fährst mit der neuen S-Klasse aber auch nicht absichtlich ständig über den Offroad-Kurs wenn du weißt, dass das Fahrwerk dafür nicht geeignet ist...

Es gehrt übrigens um ein Xpria Z2
 
lufkin schrieb:
Naja, du fährst mit der neuen S-Klasse aber auch nicht absichtlich ständig über den Offroad-Kurs wenn du weißt, dass das Fahrwerk dafür nicht geeignet ist...

dann schalte dein statussymbol aus und stell's in die vitrine. ich brauche keine statussymbole, nicht einmal ein normales mobilphone.
 
Das ist schön für dich, du bist aber nicht der Nabel der Welt... ich brauche ein Smartphone.
Und dann habe ich gerne auch eins bei dem es nicht ne Minute dauert bis die Email App geladen ist...
 
Nein, ein Schaden kann dadurch nicht entstehen. Dafür ist die Nutzungszeit des Displays zu gering.
 
lufkin schrieb:
Das ist schön für dich, du bist aber nicht der Nabel der Welt... ich brauche ein Smartphone.
Und dann habe ich gerne auch eins bei dem es nicht ne Minute dauert bis die Email App geladen ist...

du bist also der nabel der welt? ich bin froh, dass ich nicht der nabel der welt bin! da hat man gewisse freiheiten.
 
Hab ich das behauptet? Lesen lernen hilft.
Ich wollte darauf hinweisen, dass unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Bedürfnisse haben. Da deine Bedürfnisse offenbar komplett andere sind als meine sind deine Beiträge hier nicht erforderlich.
Ich versteh nicht was so schwer daran zu verstehen ist, dass ich ein teures technisches Gerät nicht rein aus Bequemlichkeit beschädigen will, indem ich es außerhalb der Spezifikationen betreibe. Displays sind nun mal in den seltenste Fällen dazu geeignet acht oder mehr Stunden das weitestgehend gleiche Bild anzuzeigen.
Ich habe hier schon eine Dockingstation mit Uhr stehen (Philips AS111/12) auf die passt das Z2 aber nicht. Wenn es dem Display des Z2 nicht schadet könnte ich das alte Dock also aussortieren...

An die, die tatsächliche was zum Thema zu sagen hatten, danke für eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Samsung S5 im Geschäft gesehen, dass eine Uhrzeit (glaub, 12:36 wars) eingebrannt hatte, das hat man gesehen auch beim normalen Betrachten des Displays, vielleicht hilft das weiter
 
Z2 = LCD (einbrennen nicht möglich)
S5 = AMOLED (Einbrennen auf extreme Dauer teilweise möglich)
 
Tronix schrieb:
Wird bei LCDs eher der Fall sein als bei OLEDs. Bei OLEDs dagegen kann es passieren das die Abnutzung unterschiedlich stark sein wird, womit die Leuchtstärke unterschiedlich ausfallen kann.

Du widersprichst Dir selber.
Faktisch wirst Du bei keinem aktuellen LCD ein eingebranntes Bild finden. Dagegen bei aktuellen OLEDs sehr wohl. Die Foren sind voll von Leuten, die am unteren Bildschirmrand eine "eingebrannte" Bildschirm-Tastatur haben, weil sie viel schreiben.
 
Zurück
Oben