Uhrheberrechtsverletzung auf YouTube

audiophilone

Ensign
hallo, und zwar hab ich eben hinter meinem Video das ich vom Urlaub reingestellt hab folgenden Text stehen...

Dein Video enthält möglicherweise Musik, die einem Dritten gehört.

Um die übereinstimmende Musik zu hören, schau dir das Video rechts an. Das Video startet an der Stelle, an der der übereinstimmende Inhalt gefunden wurde.
Dein Video ist verfügbar und kann angesehen werden.
Hier sind die Details:

...und darunter befindet sich ein Button mit Inhalte von Drittanbietern bestätigen und Einspruch erheben... habe erstmal Einspruch erhoben weil ich zuerst nicht wußte was ich machen sollte dann kam dort mehrere Auswahl möglichkeiten aber da die Musik nicht mir gehörte konnte ich nur "ich nutze das video nicht für kommerzielle sachen" klicken...naja dann gings nicht weiter weil YT son vorgeschriebenen Text ausspuckte "auch wenn sie das nicht tuen bleibt es Urheberrechtsverletzung....blabla..." logischerweise...hab dann jetzt auf bestätigen geklickt was wohl auch richtig ist denke ich!?

das Video ist ja weiterhin verfügbar...soll ich das jetzt löschen oder was soll ich machen?
kann das irgendwie eine Klage gegen mich geben oder Geldstrafen ?

bin etwas verunsichert:(

Kannst du so lassen, die Musik die das Video hat war halt nicht frei verfügbar. Es gibt weder eine Strafe noch irgendwas in der Art.

Das ist ein Hinweis von YouTube, mehr nicht, es wird höchstens der Ton von dem Video entfernt. Es kann aber auch vorkommen das bei mehreren Wiederholungen das Konto gesperrt wird.

jaja habs ja gesehen...bin halt etwas durchn wind
Ergänzung ()

@XMenMatrix OK dank dir, das beruhigt mich jetzt etwas;)

Selbstverständlich kann ich das eine Menge Geld kosten. Da muss nur der Rechteinhaber über dein Video stolpern, und zack - Abmahnung. Oder einer der Leute, mit denen du das Video geteilt hast, schwärzt dich an. Oder ein zufälliger Besucher.

Am sichersten ist es, wenn man nur Musik verwendet, für die man die Rechte besitzt. Und nein, wenn du die CD gekauft hast, besitzt du mitnichten die Rechte.

Es reicht übrigens für eine Abmahnung, wenn bei deinem Film im Hintergrund aus dem Autoradio Musik läuft - deswegen werden viele Filme, die von Dashcams aufgenommen wurden, gelöscht. Da diese Cams in Russland weit verbreitet sind, ist es für den Rechteinhaber ziemlich sinnlos, dort tätig werden zu wollen.

Aus deinem etwas durcheinander geschriebenen wurde ich nicht ganz schlau. Unter Umständen hast du bestätigt, dass du die Rechte an der Musik besitzt. Das kann dann natürlich, falls das nicht zutrifft, ganz böse enden.

@yxcvb:
Kannst du mal aufhören Leute verrückt zu machen!

".......Rechteinhaber über dein Video stolpern........." Ja klar, jede Firma hat 5 - 10 Leute angestellt, die den ganzen Tag Youtube Videos gucken, damit ihnen kein Cent durch die Lappen geht. Dafür gibt es Youtubes Content ID System! Youtube hat nicht sein Video gesehen und festgestellt, dass da Copyright Musik im Hintergrund läuft, sondern ein dummes Computersystem tat das!

Außerdem haben hier in Deutschland schonmal vor Gericht die Urheber verloren, trotz das bei einem Urlaubsvideo das Radio lief.

Hier mal ein Video, wie Content ID funktioniert und was man dagegen machen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=nuTHhtCyzLg

Nee nee das mit bestätigen is schon richtig...habe quasi bestätigt das ich musik von Drittanbietern benutzt habe. Also ist es jetzt egal ob ich es lösche oder nicht?
Ergänzung ()

Hm...also muss ich mir jetzt keine sorgen machen?

Wenn du dir nicht sicher bist, lösche das Video und nimm andere Musik.

Also habs jetzt runtergenommen...kann ja nich falsch sein oder?

Zurück
Oben