Uhrumstellung

Hurrycane

Lt. Commander
Moin moin.
Heute sollte ja eigentlich die uhr umgestellt werden ne? komischerweise geht keine funk uhr bei uns im Haus richtig. Nur die rechner haben die "neue" Zeit erfolgreich übernommen. Sonst hat das doch auch immer funktioniert nach z.B. batteriewechsel. Wurde das signal zu umstellung bislang noch nicht gesendet? Haben sich eure funkuhren automatisch umgestellt?? das interessiert mich jetzt mal.

mfg Hurrycane

Also meine Uhren haben sich alle selbsttätig umgestellt, auch die Funkuhren.

Das Signal für die Funkuhren wird doch permanent gesendet. Sollte also nachts pünktlich statt 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr gewechselt haben.

Also ich finde diese Sommer- Winterzeit umstellung einfach beklopt, da es sowieso keinen Sinn macht, außer dass es länger Tag ist.

Wollte keine Umfrage machen

Na eigentlich wurde das ja eingeführt, als Energie knapp war. Zwischenzeitlich wurde immer wieder darüber diskutiert, diese Umstellung abzuschaffen. Aber mittlerweile ist ja Energie wieder ein Thema, die Umstellung also nicht mehr ganz so unsinnig.

Da gibt es bestimmt eine Gegenstudie. ;)

Mir leuchtet es im wahrsten Sinne des Wortes ein, dass die Umstellung Energie spart. Schließlich ist es zu Wachzeiten länger hell, d.h. man muss das Licht nicht so lange anlassen, wie ohne Umstellung. Und weniger Licht anlassen bedeutet eben weniger Stromverbrauch.

also unsere uhren haben sich jetzt mit einem tag verspätung doch umgestellt... komisch

Z.B. der Faktor, das Beleuchtung am Gesamtenergieverbrauch nur ca. 2% ausmacht, und was davon auf die Haushalte abfällt ist nochmal weniger und was du durch die Zeitumstellung einsparst ist somit kaum messbar.

Thema: Also bei mir hat sich der Funkwecker erst um 3 Uhr früh, gestern umgestellt, aber geklappt hat's.

amdandre schrieb:
Z.B. der Faktor, das Beleuchtung am Gesamtenergieverbrauch nur ca. 2% ausmacht, und was davon auf die Haushalte abfällt ist nochmal weniger und was du durch die Zeitumstellung einsparst ist somit kaum messbar.

Ach so, jetzt verstehe ich das! Wenn's wenig bringt, bringt's nichts! Na dann tausche ich meine Energiesparlampen wieder gegen Glühbirnen aus. Licht macht ja gar nicht so viel am Stromverbrauch aus! Und endlich können meine Elektrogeräte wieder in den StandBy geschalten werden. Die paar Watt im Monat machen ja kaum was aus. Und wenn ich Räume verlasse, dann mache ich das Licht nicht mehr extra aus. Und, und, und... ;)

So ganz ist es auch nicht. Was ich gesagt habe ist, dass es am GESAMTverbrauch nicht viel ausmacht. Also Argumente von wegen Rohstoffsparen und Umweltschutz sind nicht so sinnvoll. Was die einzelnen Haushalte anbelangt ist das was anderes, da da der Anteil der Beleuchtung am Energieverbrauch höher ist als gesamt gesehen. Die meiste Energie wird von der Industrie verbraucht. Du kannst also deine Sparlampen ruhig drinlassen, spart dir persönlich schon Geld und vielleicht auch die Zeitumstellung, aber gesamt gesehen eben so gut wie nix.

Ach so, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Mein letztes Argument war ja gegen eine Abschaffung der Umschaltung, weil Strom derzeit sehr teuer ist und fast von Monat zu Monat im Preis steigt. Daher wollte ich Jolly91 erwidern, dass die Zeitumstellung wieder zeitgemäß ist, da es uns Geld spart.

Ja, OK, man müsste abwegen. Es bringt ja auch ne Menge Nachteile mit sich. Viele Menschen haben Probleme damit (ähnlich Jetlag), auch die Unfallrate in der Woche danach ist höher als normal. Auch für die Tiere die damit zu tun haben (Kühe, die gemolken werden etc.) betrifft das negativ.
Ich weiß nicht, wieviel ein normaler Haushalt dadurch einspart aber ich würde sagen, es gibt bessere Methoden des Energie- und Geldsparens ;) (Sparlampen, kein Standby, etc.)

Tankred schrieb:
Ach so, jetzt verstehe ich das! Wenn's wenig bringt, bringt's nichts! Na dann tausche ich meine Energiesparlampen wieder gegen Glühbirnen aus. Licht macht ja gar nicht so viel am Stromverbrauch aus! Und endlich können meine Elektrogeräte wieder in den StandBy geschalten werden. Die paar Watt im Monat machen ja kaum was aus. Und wenn ich Räume verlasse, dann mache ich das Licht nicht mehr extra aus. Und, und, und... ;)

JA das mache ich:
stanby: wert ists mir, der komfort, glühbirne : JA wenn sie denn sichtbar ist. warum? sieht schöner aus.

wenn du wirklich stromsparen willst dann:
kehre mit einem besen anstatt einen staubsauger zu verwenden und trockne deine haare in zukunft mit dem handtuch, das beides macht mehr aus als die dämlichen lampen und die bekloppte sommer/winterzeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Vor-_und_Nachteile

Längere Abende

Die Tageslichtphase wird scheinbar nach hinten verschoben. Statt beispielsweise schon um ca. 3:30 Uhr morgens geht die Sonne mit SZ erst gegen 4:30 Uhr auf, dafür aber erst um 22:15 Uhr statt um 21:15 Uhr unter. Da um 3–4 Uhr morgens der Großteil der Menschen schläft, um 22 Uhr abends aber nicht (die heutigen Menschen richten sich eher nach der Uhrzeit als nach der tatsächlichen Tageszeit), verschiebt sich der helle Teil des Tages also stärker in die Wachphasen der meisten Menschen hinein. Auch wenn dies anders als angenommen nicht zu Energieersparnis führt, bietet eine scheinbar längere Tageslichtphase dennoch andere Vorteile für einige, wenn auch subjektiver Natur, wie u. a. Stimmungsaufhellung.

der biozyklus bei mensch und tier benötigt übrigens wesentlich länger als eine woche.

schonmal einen drucker durch ständiges ausschalten ruiniert?

p.s. was meinst wohl wie früher teppiche gereinigt wurden? teppichklofper?
also vlt. lieber mal sinnvoll auf meine argumente eingehen.

"Sinnvoll" auf Deine Argumente eingehen? Vielleicht so, dass ich meine auf den Boden geklebten Teppiche rausreißen, vor dem Haus auf den nicht vorhandenen Teppichklopfplatz hängen und mit einem Teppichklopfer ausklopfen soll? Wie soll man darauf "sinnvoll" eingehen?

nur weil du vlt. einen teppichboden hast trifft das nicht auf den mitteleuropäischen durchschnittsbürger zu.

wenn du unbedingt den teppich saugen willst, dann wasch doch die wäsche mit der hand, lass den pc öfter aus, benutz keinen wäschetrockner (falls vorhanden) usw usw usw. :p

wie schon erwähnt, die beleuchtung macht nur 1-3% des gesammtenergiebedarfs eines haushaltes aus. abgesehen von dem höheren rohstoffbedarf für energiesparlampen ist das einsparpotential gering brauchen die energiesparlampen ja dennoch mehr als 0 strom.

bsp: 30min staubsaugen oder auch 30 min fön bei 2000W = 1kwh
= 5-20h pc oder einmal ein bißchen =20min ? kochen oder = 6 minuten wäschetrockner!!! und und und die liste ist ewig.

und natürlich bringen energiesparlampen für den einzelnen verbraucher eine stromersparnis aber welche? weißt du überhaupt wie groß der anteil der haushalte am gesammtenergiebedarf ist?. ..nicht? etwa 20%!

also selbst wenn alle deinen rat befolgen und energiesparlampen benutzen oder auf stanby verzichten (wodurch viele geräte früher verenden) dann kann damit maximal!! ~0,5% energie eingespart werden (den höheren fertigungsaufwand unberücksichtigt)

da ist bei den restlichen 75-80% wesentlich mehr einsparpotential vorhanden.
(wenn zb die schwerindustrie bessere maschinen verwendet oder küzrere totozeiten ODER die beleuchtung in supermärkten, schaufenstern, straßen (jede zweie zb) usw usw.)

übrigens....transport (auto zb) benötigt ja wohl 'etwas' mehr energie als diese lapallien von lampen und dgl.

Zuletzt bearbeitet: