• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ultima 9: Ascension ruckelt und stürzt ab

douron

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.499
ich habe seit geraumer zeit nicht mehr das 3d rollenspiel epos ultima 9 gespielt. das letzte mal war, glaube ich, vor fast 3 jahren...damals war es der hardwarefresser schlechthin, aba mein alter pc (233MHz 128mb voodoo3) konnte das spiel imma noch recht gut darstellen, aba da das ruckeln mich langsam auf die palme brachte, reichte es mir, nun habe ich's wieda installiert(1600+, 256ddr, radeon 8500)...es ruckelt aba trotzdem, ab und zu läuft's flüssig aba eben net so oft und das harte ist, das es in manchen stellen abstürzt, wenn ich zum beispiel eine truhe aufmache, oda etwas besonderes in den rucksack einpacke...
hab den 1.18f patch drauf, spiele mit der auflösung 1024*768 32, alles hoch, mit 8x af und 4x aa (ohne aa und af läuft das spiel genau so besch*****,auch wenn ich die auflösung usw. runtersetze)
gibt's da net noch einen inoffizellen patch, oda irgendwelche tricks...damit das spiel endlich flüssig und ohne abstürze läuft...ich meine das spiel brauchte damals für einen optimalen spielfluss einen 700, eine 3dfx karte und 256 mb, und ich habe jetzt einen pc, der doppelt so schnell ist (liegt es an der grafikkarte, weil das spiel eigentlich nur für 3dfx karten optimiert wurde, aba ab den 1.05 patch wurde ja das ganze 3d karten problem beseitigt...?!?!)

ma compi
 
soweit ich gehört hab gibts kein system auf dem das game flüssig läuft.
is wie bei wiggels das lief auch nie flüssig auf meinem system (s. sig.)
ich sag nur schlecht programmiert.:D

cu all
lufkin
 
war wirklich schlecht programmiert, war aba sicha auch net easy,...
 
Also ich konnte es damals auf meinen Celeron 400 mit minimal Details recht gut ohne Abstürtze spielen und ab und zu krame ich die CD raus und zocke es auf meinem aktuellen System.

_ohne Abstürze_

Ein sehr geniales Spiel übrigens was auf jeden Fall in meien Top 10 der Spiel egehört auch wenn es sich viel aus "Zelda - Ocarina of Time" auf dem N64 zusammengeklaut hat.
 
:mad:

*zitter*

*knüppelwiedereinpack*

*marcstreichel*

*mitkopfgegenwandlauf*

:rolleyes:
 
@MarcTV
das spiel ist wirklich genial, hat sich aba kommerziel nur mäßig verkauft, grund waren wohl die bugs und die hardwarevoraussetzung...ma abstürze, die nerven, vor allem wenn ich das speichern vergesse...:mad:, hab noch nie zelda gespielt, obwohl ich früher sehr oft n64 gezockt habe (golden eye, lylat wars, fighters destiny)..hast eigentlich schon auf gamecube gespielt..
 
hi,

also das problem kenne ich auch, hatte es mal mit nem athlon 600 und ner voodoo 3000 durchgespielt vor jahren, hat geruckelt wie sau

jetzt mit neuem system unter win2000 installiert ==> läuft nicht, da keine win2000 unterstützung

unter xp im kompa-mode gehts, aber ich hab doch ein wenig mehr erwartet
 
Das lief auch unter Wins2k mit SP2 ohne Probs..


@douron
Zelda spiele ich neben Anarchy Online die ganze Zeit. The Windwaker sieht _genial_ aus und spielt sich richtig geil weil es voller Innovationen steckt. Die Quest sind so abwechslungsreich das man fast vor Freude weinen möchte.
Allein dass man nachher eine Kamera bekommt, mit der man dann bestimmte Sachen in bestimmten Momenten fotografieren muss ( ich will nicht Spoilern) ist genial gemacht.

Und die Grafik muss man in Bewegung gesehen haben denn die kleinen Staubwölkchen, das Wasser und die Animationen der Figuren sind einfach herrlich...

aber zurück zum Thema.

Ich kann nur sagen, dass ich Ultima 9 ohne Absturz damals schon durchgespielt habe und es für eines der besten ( wenn nicht sogar das beste Spiel ) in diesem Genre halte. Nur Gothic 2 kommt da noch ran.

Mit einem vernünftigen Rechner geht es und nach dem letzten Patch ( die deutsche Version hatte ihn schon drin) lief es 1a.
Auf heutigen Rechnern kann man ruhig compressed Textures anmachen und das ganze in 32-Bit spielen.

Habe es vor 2 Monaten noch getestet weil ich mehr Speicher bekommen habe und es läuft super.

Ihr macht wohl was falsch :)
 
würde weitere 256mb oda gar 512mb ram für das spiel sinn machen? außerdem komme ich nicht weiter, wo finde ich runen damit raven endlich abcheckt das ich der avatar bin,...


ou hat sich erledigt, bin grad auf dem weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst das anständig spielen? Dann pack die gute alte Voodoo wieder aus. Auf allem anderen gab es Probleme.
Der Kyro schafft das auch noch ganz gut, aber der besteht ja auch viele 3dfx-eigene Benches mit Bravour (sofern sie nicht Glide sind, na gut ;)).
 
hab mir das auch schon überlegt, ein kollege von mir sagte auch, ich sollte meine alte voodoo3 einstecken, er würde sogar seine voodoo4 4500 für mich verleihen...
 
Dann greif zu! Ein einzelner VSA100 ist zwar nur halb so schön, aber besser als die V3.
Glide rulez. ;)
 
ich habs damal mit ner tnt2 und 550mhz und 256mb sdram gezoggt.ruckelfrei!!!
da war ich dann wohl einer glücklichstenspieler überhaupt :)

wobe ich sagen muss, erst hab ichs bei meinem daddy gezoggt der hatte im prinzip den gleichen pc aber halt ne gute alte matrox g400 drin :)
aber als ich dann von 128 auf 256 aufgerüstet hatte lief es super bei mir :)
 
Ultima 9 war eines der letzten Spiele, was von Grund auf für "Glide" programmiert wurde. Den D3D Code hat man kurz vor Release mehr oder minder nur "reingekloppt", das Ergebnis sehen wir ja alle. Wer keine 3dfx Karte hat steht ziemlich doof da. Interessanterweise ist lt. Test's eine TNT2 Karte die beste Karte aus dem Nvidia Sektor. GForce Karten haben kein Land bei U9 gegen diese Karte gesehen.

Also bei der Radeon könnte es auch ein Treiberproblem sein, was die grundsätzliche schlechte Performance noch weiter runterzieht. Verbesserungen gibt es auf jeden Fall mit 512 MB RAM. Ausserdem sollte das Spiel am besten auf einer frisch defragmentierten Partition installiert werden, da ständig Texturdaten nachgeladen werden müssen. Je näher die Daten zusammen, desto weniger muss der Schreib-/Leskopf rödeln. Was für ein OS hast Du denn ? Win9x/Me hat von Ram Management leider keinen blassen Schimmer. Hier muss der "berühmte" Eintrag "Conservative Swapfile Usage" getätigt werden, damit nicht ständig ausgelagert wird. Ansonsten mal die Sichtweite und Details ein bissel reduzieren MipMap sollte aber mind. auf mittlere Stufe stehen, sonst wird's unansehnlich. Hast Du bei der Installation die 16 Bit Texturen ausgewählt ? Falsch wäre nämlich "komprimierte"..denn das ruckelt noch mehr, weil die erstmal entpackt werden müssen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kaum zu glauben seit vorgestern habe ich die voodoo3 gegen die radeon 8500 ausgetauscht, voila..das spiel läuft wirklich besser, am anfang ruckelt es noch ein bisschen (hab alles hoch) dann aba durchgehend flüssiger als mit der radeon...FSAA wäre schon eine sache, was solls...in einigen tage bekomme ich für kurze zeit die voodoo4 4500 vom kollege, mal schauen...
 
habe Ultima 9 bisher auf folgenden Systemen problemlos gespielt:
Athlon 550 mit Matrox G400 und 256 MB RAM (später ein P3 800 mit 512 MB), Win98 und aktuell Win2k

einem P3 800 mit GF2MX und 512 MB RAM (ist ein anderer), Win2k

einem P4 2,53 mit Matrox Parhelia und 512 MB RAM (mein aktuelles Zock&Work-System), Win2k.

Ruckelfrei wirst Du es nie mit vielen Effekten und großer Reichweite spielen können, aber zumindest so dass mehr als nur ein paar wenige Frames pro Minute gezeichnet werden, zumindest auf nicht-Glide-Karten.
 
Original erstellt von MarcDK
Ich kann nur sagen, dass ich Ultima 9 ohne Absturz damals schon durchgespielt habe und es für eines der besten ( wenn nicht sogar das beste Spiel ) in diesem Genre halte. Nur Gothic 2 kommt da noch ran.

du hast elder scrolls 3: morrowind + addons nicht gespielt ?
gothic2 war auch ganz nett, aber bissl schwach im vergleich.
 
Also auf meinem Voodoo 2 SLI System is es auch nicht so schlecht gelaufen *g*

Das waren noch coole Zeiten als man locker lässig 3 Grafikkarten im PC werkeln ließ. :cool_alt:
 
Zurück
Oben