Ultrabook, 12"-13", gute Verarbeitung, gutes Display, Linux oder OSX

Dave_D

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte mir neben meinem Arbeitsnotebook ein privates Gerät zulegen.

Beruflich habe ich bisher ein Macbook Pro verwendet. Dieses gefällt mir außerordentlich gut, insbesondere das super Display, Tastatur und Trackpad und der flüsterleise Betrieb. Auch OSX gefällt mir im Vergleich zu Windows besser. Allerdings finde ich die Preise jenseits der 1200 Euro für ein Notebook eigentlich zu hoch, wenn ich mir mein Anforderungsprofil anschaue:

- 80% im Internet surfen, Youtube
- 10% Datei/Fotoverwaltung
- 10% Office


Folgende Anforderungen habe ich:

- Leicht und kompakt, mit dem Macbook oder Macbook Pro 13" vergleichbar.
- Gutes Display: ich bin vom Retina-Display naürlich verwöhnt. Zumindest ein IPS-Panel sollte es sein.
- Lange Akkulaufzeit, 6-8h sollten es schon mind. sein
- mind. 128GB SSD, ich speichere alles zentral
- leise bis lautlos
- OS X oder gute Linux-Unterstützung. Windows bin ich einfach kein Fan.

Folgende Versuche hatte ich bisher:
- Surface 4 Pro: hatte bereits nach dem ersten Anschalten Probleme. Ein Update konnte nicht installiert werden, der Lüfter pfiff laut und nach einem Reboot ist das Ding in einer Endlosschleife hängen geblieben. Nein, danke.
- Thinkpad T440s mit Ubuntu: gebraucht in sehr gutem Zustand gekauft. Prinzipiell nicht schlecht, allerdings ging die Displaybeleuchtung nach kurzer Zeit kaputt. Der Lüfter läuft auch immer hörbar. Der Akku hielt leider nur 2-3h, obwohl noch 90% der Kapazität vorhanden. Etwas groß war es auch.

Welche Modelle würdet ihr empfehlen?
Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Dave
 
Windows bin ich einfach kein Fan.

Und dann ein Surface ausprobieren.


Sry aber mal im Ernst. Wenn willst du hier verarschen uns oder dich selbst?
 
@Scirca: Mal ganz davon ab dass Dein Tonfall völlig daneben ist, darf man denn nicht einmal mehr testen?!
 
Scirca schrieb:
Sry aber mal im Ernst. Wenn willst du hier verarschen uns oder dich selbst?

Es war ein Versuch mich doch noch damit anzufreunden, da ich die Hardware toll fand. Leider ohne Erfolg ;)
 
XPS13 kann ich nur empfehlen, giebts auch in ner Linux variante direkt ab werk
 
@benzly: danke, das ist ein naheliegender Tipp. Leider stört mich das Display aber schon....schade dass da nicht mittlerweile was Besseres verbaut ist.

@nickless_86: Ja, das XPS13 ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Hier berichtet man jedoch häufig vom Spulenfiepen.
 
Zurück
Oben