Ultrabook bis 1000 Euro

Hubbe

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte mir ein Ultrabook kaufen.
Wichtige wäre für mich

- 13,3 Zoll Display
- lange Akkulaufzeit
- leicht (max. 1,5 kg)
- mind. i5 Prozessor
- minimum 4 GB Arbeitsspeicher
- mattes Display
- SSD Festplatte
- gute Verarbeitung an sich

Ich möchte das Ultrabook für Reisen aber hauptsächlich daheim vor dem TV für Surfen und Office nutzen.

Jetzt gibt es unzählige Angebote und Marken.

Bis jetzt habe ich die Favoriten Samsung Serie 9, Samsung Serie 7, Samsung Ativ Book 9 bzw. 7 und Macbook Air

Bei dem Macbook komme ich drauf, weil ich nicht abgeneigt bin das OS X kennenzulernen und ich viel negatives über Windows 8 gehört habe.

Aufgrund der Vielzahl von Marken und dann auch noch die Untergruppen fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen.
Vielleicht könnt ihr mir nen Tipp oder ein derzeit sehr gutes Angebot darstellen :-)

Danke!

Sony Vaio 13 Pro - der i5 is da leider etwas teurer aber <900g und das mit Abstand beste Wh / Laufzeitverhältnis:

http://anandtech.com/show/7417/sony-vaio-pro-13-exceptionally-portable

59018.png

Sony Vaio Pro 13

+ erfüllt alle deine Anforderungen
+ Deutlich leichter, nur ca. 1 kg
+ in manchen Varianten sogar eine PCIE SSD statt Sata SSD
= Über die Verarbeitung hört man unterschiedliches, ich bin zufrieden
- WLAN Empfang bestenfalls durchschnittlich, ich komme klar damit
- viele Fallstricke für Anfänger (Lüftersteuerung, Helligkeitssensor), aber absolut in den Griff zu bekommen

Ich denke du 'fährst' am besten mit dem MacBook. Von der Hardware und der Verarbeitung her bleiben hier wirklich keine Wünsche offen. Wenn du wirklich 1000€ ausgeben möchtest/kannst, wieso dann nicht direkt das MacBook nehmen? Schell genug ist es für Office Anwendungen auf jeden Fall. Ich persönlich nutze noch Windows für all meine Office Anwendungen, was ich aber demnächst ändern wird, hoffe ich. OS X bietet meiner Meinung nach ein viel besseres System, gerade wenn man das Laptop für Office bzw. auch für die Arbeit nutzt.

Ich persönlich habe vorab OS X in einer virtuellen Maschine getestet (ja, das geht, auch auf Windows Rechnern, zumindest den meisten) und muss sagen dass ich mich ziemlich schnell dran gewöhnt habe. Aber auch heute, nach einigen Wochen mit OS X, entdecke ich das ein oder andere mal noch mir bis dahin fremde Features, die mir so manches erleichtern.

Mhmm, bei Wlan Probleme hat meine Freundin ein riesiges Problem, denn sie wünscht nur sehr schnelles Wlan (sie vergleicht es immer mit dem Samsung s3, wie schnell da alles geht). Dies möchte ich natürlich mit dem neuen Ultrabook auch erreichen.
Ja an sich spricht nichts gegen das Macbook, allerdings bekommt man für das Geld glaub nur ein i3 mit einer geringen Herzanzahl.
Das heißt man bekommt bei apple einfach weniger fürs geld wie bei anderen.
Ergänzung ()

Sorry, also Wlan Probleme dürfen absolut nicht drin sein, hab gerade die Resonanz bei Amazon gelesen über das Sony Vaio Pro......

Also die Tabelle erachte ich als extrem fragwürdig, da ich ein paar Geräte mit längerer Akkulaufzeit als 6 Stunden kenne, die aber nicht in der Liste vorhanden ist.
Das Samsung Ativ Book 9 Plus ist das meiner Meinung nach derzeit beste Ultrabook auf dem Markt und hat eine sehr hochwertige Verarbeitung! Absolut überdurchschnittlich, was mich selbst überrascht hat und auch bei Notebookcheck ist es auf dem zweiten Platz unter den TOP 10 Ultrabooks gelandet. Der Nachteil an dem Ultrabook ist, dass es sehr teuer ist, aber aufgrund der Qualität auch berechtigt.

Vom Sony Vaio Pro 13 rate ich auf jeden Fall ab! Ich habe es selbst getestet, da ich selbst derzeit auf der Suche nach dem perfekten Gerät bin und in den letzten paar Wochen sehr viele Notebooks, Ultrabooks und Tablets testen konnte. Das Sony ist mir in mehreren Punkten stark negativ aufgefallen.
1. Der WLAN-Empfang war eine Zumutung, noch nie so eine schlechte Leistung gesehen! Im Büro ist unser Router 15 Meter entfernt, mit jedem Gerät haben wir damit guten Empfang, da es in der Mitte der Raumes an der Decke befestigt ist. Von ca. 13 Meter Entfernung hatte ich mit dem Sony aber nur einen Balken Empfang. Zuhause hatte ich überhaupt kein Empfang, sobald ich in der Küche, im Wohnzimmer oder auf dem Balkon war, da mein Router im Arbeitszimmer maximal 6 Meter entfernt mit maximal 2 Wänden dazwischen stand. Mit meinem Handy oder anderen Notebooks habe ich überall 3-4 Balken Empfang und kann noch gemütlich Videos in 1080p streamen.
2. Die Verarbeitung ist ebenfalls unterdurchschnittlich. Überall biegt und verwindet es sich, eben billigstes Plastik.
3. Die Tastatur ist eine Zumutung, extrem schlechter Anschlag, total schwammig, biegt sich ebenfalls durch und total minderwertig und zu klein.
4. Das Display lässt sich nur in einer Position halten, was für mich persönlich die genau falsche Position zum aufrechten oder gemütlich zurückgelehnten Tippen ist. Ich hatte das Gefühl, dass Display ist von einer bestimmten Person mit einer bestimmten Größe mit einer bestimmten Sitzposition an einem bestimmten Tisch so gewählt worden.
5. Die Akkulaufzeit ist nicht realistisch gewesen, da ich bereits nach 8 Stunden den Akku auf 0% gelutscht hatte (Surfen über WLAN, Videos und Office, mehr nicht). Die hochgegriffenen Akkulaufzeiten erreicht man nur in bestimmten Szenarien, die garantiert für 99% der Menschheit unrealistisch sind (23 Stunden Displayhintergrund anstarren oder NUR lesen).

Jetzt aktuell habe ich ein Lenovo Yoga 2 Pro unter meinen Fingern und teste es diese Woche intensiv. Bereits jetzt habe ich Vor- und Nachteile entdeckt, aber möchte noch keine eindeutige Entscheidung treffen. Im Großen und Ganzen ist es aber ganz gut, an die Tastatur versuche ich mich aber noch zu gewöhnen.

Meine Empfehlung an dich ist das Lenovo T440s, obwohl ist sagen muss, dass genau dieses Notebook ich selbst noch nicht testen konnte! Ich wollte es sehr gerne, doch es war nur über campuspoint erhältlich und da ich kein Student bin, kam ich auch nicht an dieses Ding heran. Das ist aber definitiv das nächste Notebook welches ich mir kaufen werde, wenn ich doch nicht das Lenovo Yoga 2 Pro behalten werde. Lenovo hat in der Regel immer eine sehr hochwertige Verarbeitung bei den ThinkPads und ich gehe mal davon aus, dass es sich beim T440s nicht geändert hat. Das Carbon X1 oder T430 oder T530 sind jedenfalls meine absoluten Favoriten, da die aber noch nicht auf Haswell setzen und es mir Touchscreens derzeit angetan haben, habe ich diese Geräte nicht gekauft. Ein Carbon X1 mit Haswell war aber eigentlich mein Wunschnotebook, welches es aber noch nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 1.099€ Macook Air ist es ein 1,3Ghz Intel Core i5. Selbst das reicht dicke. Kommt natürlich drauf an was für Programme du überhaput verwendest und natürlich ob es diese überhaput für OS X gibt. Wenn ja dann sollten die auch problemlos laufen;)

Als Besitzers eine Samsung Serie 7 empfehle ich dir aufgrund der Akkulaufzeit ein MacBook Air.
Zumal ein mattes Display für Filme auch nicht so toll ist.

Je nachdem, mit welchen Einstellungen das Samsung läuft ist der Akku nach 2-4 Stunden alle.
Bei Windows 8.1 gab es kurzeitig Treiberprobleme. (Sind zum Glück behoben)
Ansonsten ist die Qualität aber sehr gut.

Falls du unbedingt ein Ultrabook möchtest, würde ich warten bis Intel die neuen Spezifikationen festgelegt hat und es entsprechende Modelle gibt (Die Spezifikationen sollen auch die Akkulaufzeit erhöhen). Ich weiß allerdings nicht, wann diese erscheinen, bzw. ob es bereits erfolgte.
Windows 8 empfinde ich nicht schlechter als Win7, macht aber mit Touch (Aufpreis fällig) viel mehr Spaß.

Wlan-Probleme hatte ich bisher noch keine. Aber was sehr schnell bedeutet, kann nur die Krabbe im Fluss erahnen :freaky:

@Handysurfer:
Danke für deine Stellungnahme, aber findest du das Samsung Ativ 9 teuer? In meinem Link kostet es knapp über 900 Euro, ich denke dass es somit soviel kostet wenn nicht weniger wie andere Ultrabooks in der Liga.
D.h. 128 GB SSD, 4 GB Ram, i5 mit 1,8 GHertz.
Oder übersehe ich da was?
Ergänzung ()

@NuminousDestniny
Filme werde ich am Ultrabook nie anschauen, okay vielleicht mal ein Youtube Clip, aber niemals nen Film über 90 Min.
Von daher ist vielleicht für mich ein mattes Display doch nicht so schlecht?!
Von den bisher gelesenen Resonanzen tendieren die meisten zu mattem Display (wenn Sie kein Touch Display haben wollen).

@Handysurfer: Das Yoga2 habe ich mir auch schon überlegt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es von der qualität gleichwertig ist wie ein reines Ultrabook oder reines Tablet.
Meistens macht man mit so "Mischungen" doch Abstriche.

Oh, wenn du es für 900 Euro bekommst, würde ich sofort zuschlagen! Als ich es vor ein paar Wochen getestet hatte, hat diese Konfiguration noch 1300 Euro gekostet. Für 1300 habe ich mit dem Lenovo Yoga 2 Pro aber doppelt so viel RAM, doppelt so viel SSD Speicher und eine Tabletfunktion.

Edit: Vergiss aber nicht, dass es kein mattes Display hat! Ein glänzendes Display würde ich nur kaufen, wenn ich die Möglichkeiten hierfür auch habe bzw. mir Position im Raum oder den Raum selbst frei auswählen oder anpassen kann, da es sonst zu stark spiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
@JT1
Also an Programme habe ich keine besondere Auswahl außer halt das Office Paket.
Aber hier geht es ja schon los, ich hab gehört dass das Office Paket für Mac nicht so gut sein soll wie bei Windows.....

Definitiv MacBookPro oder Air, es kommt einfach kein anderer Hersteller an diese Qualität heran, insbesondere Retina ist ein Hit.
Dank Bootcamp noch Win 7 x64 installieren und fertig ist die High End Lösung auf Sicht von Jahren.

@Handysurfer
Also die genaue Bezeichnung ist Samsung ATIV Book 9 900X3F K01
Das ganze gibt es auch mit 256 GB und 8 GB Ram für ca. 1300 Euro (ist aber leider schon wieder zu teuer)

Bis 1000€ ist das hier vorgeschlagene Sony Vaio Pro 13 (mit PCIe SSD) wohl die beste Wahl.

Besitze es selbst und kann die Kritikpunkte (WLAN, Verarbeitung etc.) nicht nachvollziehen.
Einzig das Touchpad könnte besser sein, darüber kann ich auch hinwegsehen, da ich meistens eine Maus nutze.
Zudem ist das Vaio Pro mit Abstand das leichteste mit nur 1,0kg.

Falls du etwas bessere willst, würde ich zu einem Samsung Ativ Book 9 Plus, einem MacBook Pro13, oder einem Asus Zenbook Infinity greifen, die aber allesamt weit über 1.000€ kosten.

MacBook Air ist bei mir aufgrund der niedrigen Auflösung rausgefallen.

Retina ist nur ein Marketingbegriff, welches eine höhere Auflösung als Standard bezeichnet, aber dennoch nicht so hoch ist, wie bei anderen TOP Konkurrenten. Bootcamp ist auch nicht total fehlerfrei, da es hier und da zu Bugs oder Inkompatibilitäten mit Hardware, Treibern oder Windows Software kommen kann.

Das Office Paket ist ebenfalls nicht identisch mit Office auf Microsoft. Wer aber sowieso nicht hochprofessionell damit arbeitet, den dürfte es wenig interessieren, da die gängigen Funktionen alle vorhanden ist, welche wohl 99% aller Office-Nutzer benötigen. Die Masse nutzt doch sowieso nur einen Bruchteil von dem, was Office wirklich bietet/kann. Ich arbeite seit Jahren sehr viel mit Office und nutze ebenfalls nur einen kleinen Bruchteil davon. Für alternative Programme ist mein kleiner Bruchteil aber bereits zu viel, da beispielsweise LibreOffice oder OpenOffice Einiges nicht oder nur schlechter anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich des Display ist das U430 aber auch nicht empfehlenswert. Ein zu dunkles TN-Panel, welches sich hinter einem glänzenden Display befindet und den Effekt nochmals verstärkt. Grundsatz: Wenn das Display glänzt, muss es zwingend eine hohe Helligkeit oder gute Blickwinkel bieten, damit dieses Manko quasi beseitigt wird oder zumindest noch als Kompromiss angenommen werden kann. Bis ich den Display-Test gesehen hatte, wollte ich auch zu diesem Modell greifen. ^^

Aber wenn hier glänzende Displays doch angenommen werden, warum nicht auch über ein Surface 2 oder Surface 2 Pro nachdenken?
Mit 10 Zoll ist das Display zwar relativ klein (subjektiv, muss jeder selbst entscheiden), ist aber sonst ein super Gerät.
Mit dem Surface 2 hast du zwar nur Windows RT, dafür aber Office bereits als Vollversion vorinstalliert, eine sehr lange Akkulaufzeit, ein super Gewicht und gute Verarbeitung. Für die meisten Menschen bietet Windows RT alles, was man benötigt, da die Meisten ja sowieso nur Office nutzen und sonst nur ins Internet gehen, Musik hören und Videos ansehen.

Sollte es dir allerdings zu wenig sein, dann kannst du dir das Surface 2 Pro ansehen, welches aber für ein Tablet ziemlich schwer ist, für ein Ultrabook allerdings ziemlich leicht! Und genau das ist es auch, ein Ultrabook ohne Tastatur bzw. mit abnehmbarer Tastatur, welche man sich erst hinzukaufen muss. Wenn aber nur Zuhause damit viel geschrieben wird, würde ich hier auch über die Option nachdenken, eine normale Bluetooth Tastatur damit zu verbinden bzw. über USB (oder USB-Hub) anschließen.

Aber Reisen+TV+Internet+Office = Surface 2 für kleines Geld! Wäre jedenfalls meine erste Entscheidung!

Ja richtig, die Auflösung ist beim Macbook wirklich nicht die beste bzw. die schlechteste was die Ultrabooks in dieser Preislage hergeben.
Ich bin eigentlich für ein mattes Display....ich denke dies ist doch für meine Anwendungen die beste Lösung.
Schenker sagt mir gar nichts....

Das Asus Zenbook hat bis jetzt noch niemand vorgeschlagen, das ist wohl gar nichts......

Von der Qualität ist das Asus Zenbook zwar ein super Gerät, die günstigen 1.000 Euro Geräte haben aber entweder nicht die aktuellen Haswell Prozessoren und die Akkulaufzeit war bisher noch nie vorbildlich bei diesen Geräten. Während früher die Notebooks gut 6 Stunden im WLAN durchhalten konnte, konnte das Zenbook nur knapp über 4 Stunden durchhalten und die neuesten und teuersten Modelle werden auch von der Konkurrenz hinsichtlich der Akkulaufzeit geschlagen.

Meiner Meinung nach waren die Zenbooks bzw. die ersten Modelle vorbildlich, was Qualität und anging, heute sind die aber nicht mehr die Vorzeige-Ultrabooks. Aber wenn die Akkulaufzeit keine so große Rolle spielen, warum nicht ein alten Zenbook kaufen? Es bietet ebenfalls alles was "du" brauchst und haben sogar ein mattes IPS-Display und eine sehr gute Tastatur.
Ich persönlich, würde aber wie schon geschrieben zu anderen Modellen greifen. Samsung Ativ Book 9 Plus, Surface 2, Surface 2 Pro, etc. ;)

Zurück
Oben