Also die Tabelle erachte ich als extrem fragwürdig, da ich ein paar Geräte mit längerer Akkulaufzeit als 6 Stunden kenne, die aber nicht in der Liste vorhanden ist.
Das Samsung Ativ Book 9 Plus ist das meiner Meinung nach derzeit beste Ultrabook auf dem Markt und hat eine sehr hochwertige Verarbeitung! Absolut überdurchschnittlich, was mich selbst überrascht hat und auch bei Notebookcheck ist es auf dem zweiten Platz unter den TOP 10 Ultrabooks gelandet. Der Nachteil an dem Ultrabook ist, dass es sehr teuer ist, aber aufgrund der Qualität auch berechtigt.
Vom Sony Vaio Pro 13 rate ich auf jeden Fall ab! Ich habe es selbst getestet, da ich selbst derzeit auf der Suche nach dem perfekten Gerät bin und in den letzten paar Wochen sehr viele Notebooks, Ultrabooks und Tablets testen konnte. Das Sony ist mir in mehreren Punkten stark negativ aufgefallen.
1. Der WLAN-Empfang war eine Zumutung, noch nie so eine schlechte Leistung gesehen! Im Büro ist unser Router 15 Meter entfernt, mit jedem Gerät haben wir damit guten Empfang, da es in der Mitte der Raumes an der Decke befestigt ist. Von ca. 13 Meter Entfernung hatte ich mit dem Sony aber nur einen Balken Empfang. Zuhause hatte ich überhaupt kein Empfang, sobald ich in der Küche, im Wohnzimmer oder auf dem Balkon war, da mein Router im Arbeitszimmer maximal 6 Meter entfernt mit maximal 2 Wänden dazwischen stand. Mit meinem Handy oder anderen Notebooks habe ich überall 3-4 Balken Empfang und kann noch gemütlich Videos in 1080p streamen.
2. Die Verarbeitung ist ebenfalls unterdurchschnittlich. Überall biegt und verwindet es sich, eben billigstes Plastik.
3. Die Tastatur ist eine Zumutung, extrem schlechter Anschlag, total schwammig, biegt sich ebenfalls durch und total minderwertig und zu klein.
4. Das Display lässt sich nur in einer Position halten, was für mich persönlich die genau falsche Position zum aufrechten oder gemütlich zurückgelehnten Tippen ist. Ich hatte das Gefühl, dass Display ist von einer bestimmten Person mit einer bestimmten Größe mit einer bestimmten Sitzposition an einem bestimmten Tisch so gewählt worden.
5. Die Akkulaufzeit ist nicht realistisch gewesen, da ich bereits nach 8 Stunden den Akku auf 0% gelutscht hatte (Surfen über WLAN, Videos und Office, mehr nicht). Die hochgegriffenen Akkulaufzeiten erreicht man nur in bestimmten Szenarien, die garantiert für 99% der Menschheit unrealistisch sind (23 Stunden Displayhintergrund anstarren oder NUR lesen).
Jetzt aktuell habe ich ein Lenovo Yoga 2 Pro unter meinen Fingern und teste es diese Woche intensiv. Bereits jetzt habe ich Vor- und Nachteile entdeckt, aber möchte noch keine eindeutige Entscheidung treffen. Im Großen und Ganzen ist es aber ganz gut, an die Tastatur versuche ich mich aber noch zu gewöhnen.
Meine Empfehlung an dich ist das Lenovo T440s, obwohl ist sagen muss, dass genau dieses Notebook ich selbst noch nicht testen konnte! Ich wollte es sehr gerne, doch es war nur über campuspoint erhältlich und da ich kein Student bin, kam ich auch nicht an dieses Ding heran. Das ist aber definitiv das nächste Notebook welches ich mir kaufen werde, wenn ich doch nicht das Lenovo Yoga 2 Pro behalten werde. Lenovo hat in der Regel immer eine sehr hochwertige Verarbeitung bei den ThinkPads und ich gehe mal davon aus, dass es sich beim T440s nicht geändert hat. Das Carbon X1 oder T430 oder T530 sind jedenfalls meine absoluten Favoriten, da die aber noch nicht auf Haswell setzen und es mir Touchscreens derzeit angetan haben, habe ich diese Geräte nicht gekauft. Ein Carbon X1 mit Haswell war aber eigentlich mein Wunschnotebook, welches es aber noch nicht gibt.