Ultrabook bis 1000 Euro

Okay,
dann weiß ich schon mal Bescheid.
Und was hälst du von Dell ?
Also insbesondere das Inspiron 14 7000-Series für 999 Euro.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dell hat leider nur ne kleine Auflösung von 768p, und wiegt 2kg, mattes Display gibt es wohl auch nicht

my2cents
 
So, jetzt komm ich dann bald zum Kaufabschluss....
Was haltet Ihr von diesem Ultrabook

Samsung Serie 9 900X3C A05 Ultrabook, Intel® Core™ i5, 33,8 cm (13,3 Zoll), 128 GB Speicher
 
Das sind die alten Bezeichnungen, da Samsung die Serie 9 einfach in Ativ Book 9 umbenannt hat. Ativ soll bedeuten, dass da Windows installiert ist, deshalb auch das Ativ S Smartphone als Windows Phone. ;)
Dein genanntes Modell ist eben einer der Vorgänger vom aktuellen TOP-Modell Ativ Book 9 Plus, welches ebenfalls qualitativ sehr hochwertig ist, aber noch die 3. Generation CPU hat, statt der neuen 4. Generation (Haswell). Das wird aber keine Rolle spielen, da auch hier die Performance super für den Einsatzzweck ist und die Akkulaufzeit ebenfalls bei guten 5-6 Stunden surfen über WLAN oder 10-11 Stunden Office ohne Internet, Bluetooth, etc. (eben alle Funkmodule deaktiviert)

Für bis zu 1.000 Euro ist das meiner Meinung nach ein sehr gutes Modell, aber wenn man schon das Ativ Book 9 Plus für 1000 Euro bekommt, wäre es blöd, wenn man nicht darauf zurückgreifen würde, da man für quasi den selben bis leicht höheren Preis das bessere und aktuellere Produkt mit ebenfalls leicht höherer Akkulaufzeit und sehr viel besserer Auflösung bekommt!
3200x1800 sind zwar realistisch gesehen Quatsch, aber wenn man dank Windows 8.1 alles vergrößert darstellt und im Internet Explorer auf 250% Skalierung arbeitet, ist die Schärfe, vor allem der Schrift einfach nur traumhaft. Sobald ich wieder auf mein altes Notebook schaue, merke ich sogar die 1920x1080 auf 13 Zoll und die damit verbundene, geringere Schärfe. Bei 3200x1800 erkennst du einfach überhaupt keine Pixel mehr und die Schrift ist quasi perfekt!

Dein genanntes Modell hat aber nur eine 1600x Auflösung, was die Hälfte von 3200x1800 darstellt. Also sind alle Pixel doppelt so groß bzw. vom Ativ Book 9 Plus nur halb so groß. Hört sich schlimm an, ist es aber eigentlich nicht, da 1600x... super für 13 Zoll sind, finde ich. 1080p macht für meinen Geschmack erst ab 15 Zoll Sinn.

Zu Dell kann ich nichts sagen, die meisten Modelle gefallen mir überhaupt nicht, sind minderwertig, haben bei für mich relevanten Punkten Mankos, haben eine schlechte Tastatur oder andere Nachteile. Das eine oder andere Modell ist aber sicherlich ganz gut.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,
das Problem ist jedoch, dass das Ativ 9 Plus nicht unter 1300 Euro angeboten wird!
Ansonsten würde ich klar zu diesem tendieren!
 
Würde mir auch das ativ9 plus kaufen hat die beste Verarbeitung da sieht auch ein mac alt aus.
 
Du hast doch selbst gemeint, dass du das Ativ 9 Plus für 900 Euro gefunden hast bzw. kaufen kannst. o.O
Habe es auch nicht geprüft und dir einfach mal geglaubt, jetzt nach der Prüfung sehe ich es unter Geizhals nur ab 1250 Euro. Also entweder hat einer von uns etwas falsch verstanden oder den falschen Links bzw. das falsche Produkt angesehen.

Also wenn dir 1250 Euro zu viel sind und du unter 1.000 Euro bleiben möchtest, dann würde ich das in Beitrag #23 erwähnte Samsung Serie 9 kaufen. Wenn du diese Bezeichnung unter Geizhals.at eingibst, findest du neben/unter den technischen Details und Bilder dazu Links zu Testseiten. Dort unter Notebookcheck gibt es einen Test, der die Akkulaufzeit anspricht. Ich meine der Test war auf polnisch, aber mit einem Übersetzer kann es man bis zur Verständlichkeit übersetzen lassen. ;)

Notebookcheck.com oder Notebookinfo.de sind die ersten Seiten die ich besuche, wenn ich Tests oder Details zu Notebooks haben möchte.

Alternativ in Bing, Google oder Yahoo folgendes suchen:
notebookcheck Samsung Serie 9 900X3C

Auf die Konfiguration achten! Manchmal werden stärkere Modelle getestet bzw. Modelle mit einem höheren Verbrauch. Somit können Modelle mit sparsamerer Hardware noch höhere Akkulaufzeiten erreichen. Der i5-4200U erreicht beispielsweise etwas bessere Werte als der i7-4500U. Wobei ich mir keinen i7 kaufen würde, da dieser zu einem zu hohen Aufpreis eine zu geringere Mehrleistung bietet und ein i3 würde für mich niemals in Frage kommen, da dieser ohne Turbo zu lahm für mich wäre.
Also entweder einen i5-4200U oder gleich einen i7 QuadCore, der allerdings nur für Spiele-Notebooks interessant ist.
 
@Hubble

Ich würde mit das MacBoor Air angucken. Beispielsweise das hier: http://store.apple.com/de/product/F...acbook-air-mit-13 ghz-dual-core-intel-core-i5

Ist ein Top Gerät mit extrem langer Akkulaufzeit. Mattes Display, SSD ist alles mit an Board. Auch ist Office 2011 mittlerweile genau so gut wie unter Windows. Alternativ gibt es noch Office 365, welches überall läuft. Wenn du nur Office benötigst und ein bisschen Surfen willst, dann ist ein Mac am besten geeignet. Er ist unkompliziert in der Bedienung, du musst dich nie wieder um die Wartung des Systems kümmern, du bist sichrer unterwegs als bei Windows, u.s.w.!
 
@handysurfer

Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet *gg*
Also bei dem Samsung ativ 9 Book habe ich dieses hier gemeint:
http://www.guenstiger.de/Produkt/Samsung/Ativ_Book_9_900X3F_K01.html

Dies ist zwar auch das angesprochene Ultrabook, allerdings ohne den Zusatz "Plus"

Dies meinte ich mit meinem vorherigeren Post, dass es gar nicht so teuer ist.

Die "Plus Modelle" kosten immer über 1200 Euro oder so, wie du geschrieben hast.

@Antiuser

Danke für deine Info, aber ich glaube die Auflösung des Displays schreckt mich zu sehr vom Macbook Air ab.
Aber unterschrieben ist noch nichts *gg*
 
Hast Du Dir mal ein Gerät in Natura angesehen um zur Auflösung was sagen zu können? Hier wird immer abstrakt mit Zahlen gearbeitet aber letztlich gehts da auch viel um das subjektive Empfinden.
 
@AntiUser:
Teilweise stimme ich zu. Die Apple Notebooks haben immer eine sehr gute Akkulaufzeit und die Verarbeitung passt ebenfalls. Subjektiv empfinde ich die Auflösung ebenfalls als zu gering, möchte lieber ein Windows Gerät haben mit mehr Programmen und Möglichkeiten und vor allem, möchte ich Apple nicht unterstützen. Nebenbei wäre mit diese Apple-Software, welche mich überall binden möchte nicht verwenden.

Sicherheit ist aber eine Sache, die von dir naiv dargestellt wurde. Mehr Sicherheit hast du vielleicht theoretischer Natur in Zahlen und Statistiken, wenn man die unrealistisch auslegt. Mit dem Gerät bzw. Betriebssystem bist du genauso unsicher wie mit Windows unterwegs. Die meisten Fehler oder Schadprogramme werden durch den Nutzer oder nur Drittanbieter-Software eingeschleust, welche bei einem Macbook ebenfalls vorhanden sind.

Das ist wie die Realität mit Risiko-Berufen. Man sagt/denkt, dass Soldaten, Polizisten, Feuerwehr, etc. sehr viel höheren Risiken und Gefahren ausgesetzt sind, doch 90% aller Verletzungen dieser Berufsgruppen, finden privat im Haushalt oder im Straßenverkehr statt.
Auf Computersicherheit bezogen kannst du Haushalt durch Software von Drittanbietern und Straßenverkehr durch Eigenverschulden des Nutzers ersetzen.

Wie viele Trojaner kommen auf den Rechner, weil der Nutzer die Meldung vom AntiViren-Programm ignoriert, eine infizierte Seite ansteuert, einen unbekannten Link zu einer infizierten Seite/Datei anklickt oder Addons, Software, Apps, etc. installiert, welche von Anfang an Schadprogramme sind bzw. welche enthalten?


Aber darum geht es ja nicht.
Ein Apple Notebook ist super, wenn man nichts Besonderes machen möchte und viel unterwegs bzw. lange von Steckdosen entfernt ist. Persönlich werde ich Apple aber aus vielen sehr guten Gründen nicht unterstützen und daher auch nichts kaufen, obwohl die gute bis überdurchschnittliche, aber niemals die besten Produkte haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Einwurf zwischendurch: Kauf' bloß kein Windows Gerät für >500€ mit nur 4GB nicht aufrüstbarem Arbeitsspeicher... da ist Windows sobald der Browser mal ein paar Tabs mehr offen hat nur noch am Auslagern.
 
Selten so ein Schwachsinn gelesen... Dieses Szenario musst du mir mal zeigen! Selbst 4 GB werden von quasi niemandem ausgeschöpft, die keine Spiele spielen oder sich groß mit Video oder Bildbearbeitung beschäftigen. So einen Quatsch hätte ich eher von einem MediaMarkt-Angestellten erwartet.
 
Keine Ahnung ob schon genannt, aber das ASUS Zenbook ist das non-plus-ultra. ;)

bis 256GB SSD, FHD matt Display auf 13", bis 8GB RAM 1600MHz RAM, bis i7 CPU, lange Akkulaufzeit, usw. und zum Design muss ich ja wohl nichts sagen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
Selten so ein Schwachsinn gelesen... Dieses Szenario musst du mir mal zeigen! Selbst 4 GB werden von quasi niemandem ausgeschöpft, die keine Spiele spielen oder sich groß mit Video oder Bildbearbeitung beschäftigen. So einen Quatsch hätte ich eher von einem MediaMarkt-Angestellten erwartet.

Alleine schon Firefox oder Chrome + Windows 7/8 reicht spielend aus, um bei 4GB RAM Auslagern zu erzwingen. Ordne erst mal Deine Fakten, vordem Du hier große Sprüche klopfst :)
 
Wie bereits erwähnt, musst du das erstmal zeigen bzw. beweisen, denn dass es Schwachsinn ist, ist bereits ein Fakt.
Entweder läuft bei mir sehr stark etwas verkehrt oder du verwechselst irgend etwas.

Auf meinem derzeitigen Lenovo Yoga 2 Pro, habe ich so viele Programme wie nie zuvor gleichzeitig laufen gehabt und hatte 12 Tabs im IE11 offen und kam dabei auf nur 4,5 GB.
Und jetzt zeige mir einen normalen Menschen, der so viele Tabs und mehr als 3-4 Programme gleichzeitig offen hat.

Die meisten haben gerade mal Musik, den Browser mit 2-3 Tabs und vielleicht noch ein Programm im Hintergrund oder Vordergrund, welches ebenfalls keine gigantischen Ressourcen benötigt. Damit kommst du sicher nicht auf 4 GB, außer du hast noch 100 Trojaner und weitere 20 Tabs, die seit Wochen nicht angesehen wurden im Hintergrund.

Es geht hier um ein Ultrabook bis 1000 Euro für einen Nutzer, den man nicht als Power-User einstufen kann! Nicht mal Spiele, Video- oder Fotobearbeitung wird benötigt!

Zuerst solltest du Fakten sortieren und vor allem zeigen, bevor du so etwas schreibst.
Das klingt schon sehr stark nach Verkäufer-Gelaber, nur um dem Käufer noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn du wirklich so ein Verkäufer bist und es tatsächlich glaubst, sei dir es sogar verziehen, da ich ebenfalls Einige kenne, die den ganzen Quatsch auch noch selbst glauben, welchen irgendwelche Werbefuzis von Firma XY den Verkäufern vortragen, um das eigene Produkt besser dastehen zu lassen.
Da haben schon einige alles verwetten wollen, weil die so stark davon überzeugt waren, dass heutige Fernseher (im Jahre 2011) einen statischen Kontrast von 200.000:1 und 1.000.000:1 schaffen und auch 1ms Reaktionszeit haben. Sonst wären die Zahlen auf den Stickern ja nicht drauf, oder? :evillol:
 
Wie war das? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... aber ich bin ja gnädig und prügel nicht auf Dich ein ;)

Probiere mal folgendes Experiment:

Windows 7 oder 8 mit 2GB RAM => Auslagerungsdatei ausschalten und Firefox oder Chrome ein paar Stunden lang nutzen, mit hier mal iTunes oder Winamp und da mal VLC oder sonst was, oder vlt. mal Steam oder GIMP oder sonst was. Siehe da, es kommen reihenweise "Out of memory" Fehlermeldungen.

Dann machste die Auslagerungsdatei wieder an und beobachtest die Speicherbelegung bei gleichem Nutzungsverhalten... rate mal, was Du siehst: Der RAM wird nie über 60-70% voll, obwohl er ohne Auslagerungsdatei schon am überquellen war.

Woran liegt das wohl? Genau, Windows lagert auch, wenn der RAM noch nicht mal annähernd voll ist, kräftig aus.

Deine 4,5GB belegter Speicher (ich gehe mal von 8GB RAM aus) mögen stimmen - Du hast aber nicht das, was Windows schon längst ausgelagert hat, mit einbezogen. Bist Du erst mal bei 4,5/8GB Belegung des RAM angelangt, sind schon längst 2GB ausgelagert.

Das Ganze merkt man natürlich nur, wenn man länger mal ohne Auslagerungsdatei arbeitet...


Ich muss auch zugeben: Mit einer schnellen SSD als Systemplatte merkt man das Auslagern nicht besonders stark. Das System reagiert immer noch halbwegs flott... die Frage ist nur, ob man seiner armen SSD das antun will (jaja, ich weiß, 100 Jahre überlebt die trotzdem usw.).

Lass Dich nicht von Windows täuschen - mit 4GB RAM kommt kein normaler Nutzer heutzutage zurecht, wenn man nicht kräftig die Platte zur Hilfe nimmt. Ich habe da genügend Beispiele für in der Verwandschaft, und sitze auch täglich an Rechnern mit 4GB, 8GB und 16GB RAM - die Unterschiede sind mir also durchaus bekannt :)


Aufschlussreich ist auch die Beobachtung der IO Raten im Ressourcenmonitor - es ist erstaunlich, wie oft auf pagefile.sys zugegriffen und geschrieben wird, wenn man 4GB oder gar 2GB RAM hat :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben