Ultrabook für Mutlimedia und Gaming

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Hallo,
da ich öfter unterwegs bin würde ich mir gerne ein 14 zoll großes Ultrabook zulegen. Kann mich aber leider nicht wirklich auf eins Festlegen. Ich will damit eigentlich haufptsächlich im Internet Surfen, Filme schauen und von meine online TV recorder Filme downloaden. Vielleicht auch mal ein Spiel spielen wie Companey of Heros 2 oder Anno2070.
Welches könnt ihr entfehlen oder welche Erfahrungen habt ihr mit den Ultrabooks. Über Antworten würden ich mich freuen.

Acer TimelineU M5-481TG-73514G25MAS
http://www.t-online-shop.de/acer-ti...ssd-gt640m-le-win7hp--101880/?categoryId=1225

Acer TimelineU M5-481TG-53314G12MAS
http://www.t-online-shop.de/acer-ti...ssd-gt640m-le-win7hp--101879/?categoryId=1225

Gigabyte Extreme U2442N
http://www.amazon.de/Gigabyte-Extre...F2T4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349834190&sr=8-1

Ich würde ein ultrabook nicht unbedingt zum spielen empfehlen. Das ist einfach nicht deren einsatzgebiet. Auf Grund der geringen bauhöhe wird die Hardware bei hoher Dauerbelastung (z.b. Anno 2070) schnell heiß und dann runter getaktet.

Ultrabooks sind eigentlich mehr zum arbeiten gedacht, mit einer gewissen Leistungsreserve falls man diese mal braucht.

Also spielen meiner Meinung nach eher nicht, für den Rest würde ich zu einem der Acer greifen. Was ist denn dein preislimit?

MfG Tim

ich dachte so an 1000€ aber maximal 1200€

also wenn du wirklich ernsthaft damit Gamen willst, solltest du dich vom Gedanken Ultrabook verabschieden.

Die Lüfter sind aufgrund der geringen Bauhöhe sehr laut bei einer nervend hohen Frequenz. Besonders von den Acer Modellen, da kommt noch ein pulsieren dazu was noch unregelmäßigkeit herein bringt.
Glaub mir das macht echt keinen Spaß.
Dann kommt noch dazu das dir CPUs ja sowieso schon niedriger getaktet sind wie ihre größeren Brüder und trotzdem wird aufgrund des schwachen Kühlsystems meist noch gedrosselt.

Hallo,

wie meine Vorredner auch schon bemerkt habe:
Ultrabooks sind nich für Spiele gedacht (jedenfalls nicht für grafisch anspruchsvolle)

Daher würde ich dir zu einem Schenker Notebook raten (frei konfigurierbar) oder ein Alienware M14x (nutze ich selbst in der Grundausstattung, sehr tolles Teil nur relativ schwer und vergleichweise teuer, ab 1149,-)
Mit diesen Modellen hast du eine relative hohe Laufzeit und kannst auch grafische anspruchsvollere Spiele spielen.

naja und wenn ich nur sagen wir mal companey of heroes spielen will ich meine das ist ja schon älter.
Das spiel müsste ja auch mit einer intergrierten HD4000 spielpar sein.

Am besten: Probieren.
IGP sind etwas schwiering einzuschätzen. Vll einen Freund oder so fragen ob du das mal probieren kannst.
Ansonsten wirklich mal bei Schenker ein Notebook konfigurieren und das best mögliche rausholen.

Kleine Hilfe Notebookjournal
Da gibts viele Tests, Rankings etc.

kann man ein selbst konfiguriertes notebook eigentlich innerhalb von 14 tagen zurückschicken?
Ergänzung ()

weil ich hab mir mal einen pc bei mifcom zusammengestellt und war damit nicht wirlich zufrieden. Der wurde so schlampig zusammen gebaut das einzellen Drähte nicht richtig im Stecker waren. Da musste ich erst mal 1 Stunde Fehlersuche machen. Und dann haben sie ihn auch noch in einem falschen gehäuse geliefert.

http://www.computeruniverse.net/products/90465653/asus-n56vz-s4066v.asp?sr=ASUS+N56VZ
das notebook müsste sich doch besser zum spielen eignen oder? Das Problem ist aber die langsame HDD und bei einem neugerät herumbauen und einen SSD reinzubauen hört sich nicht so toll an. Dann verfellt ja die grantie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie verfällt nicht wenn du die HDD austauschst. Es sein denn du musst dafür das Ganze NB zerlegen. Fast alle NBs bieten schnellen und einfachen Zugriff auf HDD und RAM damit der Nutzer hier selbst nach belieben aufrüsten kann.

In DE gilt das Fernabsatzgesetz, welches dir bei Internet Käufen von Händlern in jedem Fall ein 14tägiges Rückgaberecht zusichert. Ab 40€ Wert ist sogar das zurückschicken kostenfrei. ABER evtl. Fallen Gebühren für das Wiederverpacken oder Wertverlustpauschalen an. Das solltest du vorher mit dem Händler abklären.

Hey, ich habe auch das Acer M5, allerdings die Version mit i5 und 500GB HDD mit 20GB SSD Cache. Und entgegen den Aussagen weiter oben kannst du damit auch gut zocken.
Es ist beim zocken zwar nicht mehr so leise aber auch nicht so laut wie oben beschrieben. Mich persönlich stört es auf einer kleinen LAN gar nicht.

Getestet habe ich C&C General, C&C Red Alert 3, Far Cry, CSS, Left4Dead und mal kurz BF3. BF3 lief aber so richtig toll war das nicht. Hätte noch die Auflösung etwas reduzieren können, dann kann man so schon mal ne Runde zocken. Alle anderen genannten Games liefen problemlos auf hohen Settings!
Und da Red Alert 3 lief, sollte CoH theoretisch auch spielbar sein.

hast du Anno 2070 damit auch mal ausprobiert?
wie ist es eigentlich mit HD filmen sehen die gut aus?

Anno hab ich leider nicht.
HD-Filme die sehn ok aus. Display kann halt kein FullHD und ist nicht gerade spitze in Sachen Blickwinkel. Aber ich wurde auf dem Notebook eh nur, wenns gar nicht anderst geht Filme schauen. Ich bin da von meinem Fernseher zu verwöhnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Grafik bei spielen?

Kommt drauf an wie mans einstellt ;)
C&C, CSS, Farbe Cry und Left4Dead kann ich alle auf ganz hoch stellen und sehen dann auch gut aus. Die laufen auch alle flüssig in den Einstellungen. BF3 musste ich auch niedrig/mittel stellen und lief dann ganz ok und sah halt nicht soo toll aus. CoH wird sicher gut laufen. Vorteil des Acers ist ja, dass es noch eine GeForce 640m hat. Mit der kann man fast alles zumindest spielen.

Und sonst bist du mit dem zufrieden? Wegen der Lautstärke des Geräts?
wie stets um den Sound? Mit der SSD müsste er auch sehr schnell sein. Für Unterwegs müsste er perfekt. Stimmt mit der Verarbeitung auch alles?

Kann man eigentlich den Akku rausnehmen?
Und wo hast du ihn bestellt?

Ja, doch, ich bin zufrieden damit. Wenn man nicht gerade zockt ist er auch schön leise. Sound ist ok um mal ein Youtube Video anzuschauen aber beim zocken/Film schauen würde ich auf ein headset zurückgreifen.
Die Verarbeitung an der Oberseite ist sehr gut, ich hätte mir nur erhofft, dass auch die Unterseite aus Alu bestehen würde.
Akku kann man nicht rausnehmen. Genausowenig die Festplatte austauschen. Aber das ist ja bei 85% der Ultrabooks so ;)
Bestellt hab ich bei Amazon. Da war er im August am billigsten.

Auch sehr gut ist die beleuchtete Tastatur.

Bei Amazon kann man es leider nicht mehr direkt kaufen, deshalb kauf ich es mir bei computeruniverse:

http://www.computeruniverse.net/products/90470015/acer-aspire-timelineu.asp

ich nehm die sparversion für 888€ bei der Version für über 1100€ ist nur eine doppelt so groß SSD verbaut und ein i7 Prozessor statt ein i5. Aber ich denk der wird ausreichen.

Wie viel hast du für deins bezahlt?

Hatte 780€ gezahlt. Hab ja nur den SSD Cache drin.
Dann hoff ich mal, dass dir das Book auch passt ;)

Zurück
Oben