Ultrabook für Studium

freek0055

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Schönen Abend liebe Community,

wie der Titel des Threads schon erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einen leichten mobilen Begleiter für mein im Oktober beginnendes Studium. Nun habe ich mich bereits in die Ultrabooks verliebt. Relativ fix, leicht und im Großen und Ganzen gute Laufzeit.

Um ehrlich zu sein, bin ich eigentlich kurz davor, mir das ASUS UX 31A 4004 zu holen. Leider habe ich bei diesem Ultrabook schon von vielen Problemen über falsche SSD, problematisches Touchpad oder Streuung bei der Displayqualität gehört.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob es echte Alternativen zu diesem Ultrabook gibt oder ob es diese bis Anfang Oktober geben wird? Das Notebook sollte die Studienzeit schon überstehen und ich will auf dem Notebook auch programmieren können und nicht zu viel dabei warten müssen ;)

Meine Anforderungen wären im Einzelnen:

-Mattes Display (1600 x 900 oder besser)
-128 GB SSD
-i7 (sollte der Rest passen, würde ich mich auch mit dem i5 zufrieden geben)
-gute Akkulaufzeit
-max 1300 €

Nunja nochmal in Kurzform. Soll ich mir einfach solange ein Zenbook bestellen, bis ich ein gutes erwische, oder gibt es aktuell bzw. in naher Zukunft bessere Alternativen? Ach ja, und bitte kein Mac Book Air empfehlen. Damit musste ich mich in der Arbeit schon zeitweise auseinandersetzten und werde mit dem OS einfach nicht glücklich.

Mir gehts genau wie dir, über die Sandisk SSD Berichte ärgere ich mich auch.
Verstehe sowieso nicht warum nicht mal irgendwann ein Notebook Hersteller die Eier in der Hose hat und ein Gerät ohne SSD und ohne OS ausliefern kann.

Gerade mit der Auflösung und dem IPS Panel ist das Gerät aktuell einzigartig auf dem Markt.

freek0055 schrieb:
Leider habe ich bei diesem Ultrabook schon von vielen Problemen über falsche SSD, problematisches Touchpad oder Streuung bei der Displayqualität gehört.

...du willst also Verarbeitungsqualität wie sie Apple-Geräte bieten...

freek0055 schrieb:
Ach ja, und bitte kein Mac Book Air empfehlen. Damit musste ich mich in der Arbeit schon zeitweise auseinandersetzten und werde mit dem OS einfach nicht glücklich.

...aber keinen Apple.

Mhh :-)

Edit: MacBook Air + Bootcamp + Win7 = profit

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Asus Zenbook UX32VD mit dem i7 und dem 1920 IPS Display. Hab noch eine Crucial M4 und 8Gb Speicher eingebaut. Top! Von der Performance. Einzig, auch bei mir funktioniert der Smart Sensor nicht.

freek0055 schrieb:
Eine gute Alternative wäre das Samsung 900X3C.
Test: Samsung Serie 9 900X3C A02
Zu gut für das Ultrabook-Label

Zusammenfassung

Das Samsung Series 9 900X3C A02 ist ein würdiger Nachfolger und bessert in allen wesentlichen Aspekten deutlich nach. Es besticht durch eine gute Anwendungsleistung in einem durchdachten und schicken Design, ein erstklassiges Display, eine Top-Verarbeitung und eine ausdauernde Akkulaufzeit. Zudem ist es im Betrieb kaum zu hören, bietet überraschend kräftige Lautsprecher und ist mit 12,9 mm Bauhöhe sowie 1,19 kg Gewicht absolut mobil. Beim für Ultrabooks recht üppigen Anschlussportfolio müssen mitunter Adapter eingesetzt werden und wuchtige USB-Sticks könnten Platzmangel verursachen. Ansonsten bietet das robuste Über-Ultrabook keinerlei Schwachstellen und erhält unsere absolute Kaufempfehlung.
nehemia schrieb:
...du willst also Verarbeitungsqualität wie sie Apple-Geräte bieten...
...aber keinen Apple.
Das Samsung 900X3A war bisher wohl das einzige Gerät, dass dem MBA teilweise überlegen war. Beim Samsung 900X3C A02 dürfte es ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@AlanK und FOX1786: Bei den Apple Notebooks stört mich das spiegelnde Display. Ich konnte bisher die Mac Books leider nur in den Geschäften begutachten und da ist mir schon das Display negativ aufgefallen. Ich möchte bei meinem neuen Ultrabook aber auch mal die Möglichkeit haben, es draußen zu nutzen.

@sh4bby: das x230 und das x1 fallen bei mir dann preislich einfach aus dem Rahmen. Beim x220 stört mich die geringe Auflösung. Ich möchte eben auch mal damit programmieren können und da finde ich die HD Ready Auflösung einfach zu klein.

@v2500: mit dem VD habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings soll lt. Notebookcheck da die Verabeitungsqualität nicht ganz auf dem Niveau des UX31A sein. Kein Unibody und die Tastatur soll bei diesem Ultrabook schwammiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
aber du weisst doch gar nicht wieviel das x1c kosten wird? hast aber vermutlich recht, dass es sich preislich über dem ux31a und macbook air ansiedeln wird. ich persönlich schätze es wird sich so bei 1499 ansiedeln oder mehr je nach config

So ich habe mich nun für das Samsung 900X3C A02 entschieden und bestellt. Wenn es Asus nicht auf die Reihe bekommt eine anständige Qualitätssicherung zu bieten, bekommen sie eben nicht mein Geld. Danke nochmal für die vielen guten Anregungen eurerseits. Falls es wer wünscht, kann ich ja nach Erhalt kurz ein paar Eindrücke schildern.

Ja, über ein paar Erfahrungen würde ich mich echt freuen. Mich interessiert brennend, ob dir die Akkulaufzeit ausreicht und vor allem, ob du bei einem fest verbauten Akku keine Bedenken hast, wenn du das Gerät mehrere Jahre nutzen willst.

Guten Abend alle zusammen. Ich habe nun mein Ultrabook am Mittwoch bekommen. Notebooksbilliger war echt fix mit dem Versand ;)

So nun gibt´s hier einen kleinen Ersteindruck.

Das Display.
Ich habe selten so ein gutes Display gesehen. Habe zum Vergleich einen Monitor von Dell mit IPS Display (U2410) und es sind trotzdem Welten dazwischen. Die Farbqualität ist super und die Leuchtkraft unglaublich. Das Notebook kann man in den allermeisten Situationen auch problemlos draußen benutzen (Schreibe gerade vom Garten aus ;)). Man kann im Samsung Tool einstellen, dass sich das Display selber den Lichtverhältnissen anpasst, oder aber man macht dies manuell.

SSD
Die SSD im Notebook ist recht fix, wenngleich sicher nicht die Schnellste seiner Art. Alles in allem passt es aber soweit, dass ein schnelles und flüssiges Arbeiten durchaus möglich ist. Bootzeiten und Aufwachen aus dem Stand By sind ultrabooktypisch schnell. Insgesamt ist sie in 3 Partitionen unterteilt. Einmal 23,5 für die Wiederherstellung, einmal 4,5 für den Ruhezustand und der Rest ist für Windows und Programme frei.

Prozessor/iGPU
Vom i5 bin ich ehrlich gesagt ganz schön überrascht. Besonders von der integrierten GPU. Klar kann man nicht erwarten, dass Spiele wie Battlefield darauf laufen, aber ich habe mal zum Test Portal 2 über Steam gedownloaded und dieses Spiel läuft bei 1600x900 auf den höchsten Einstellungen (kein AA, rest max). Wenn man bedenkt, dass hier eine CPU/GPU Kombi mit 17 Watt TDP verbaut ist, echt erstaunlich das Ganze.

Akkulaufzeit
Wenn man nicht die ganze Zeit mit voller Last unterwegs ist, sind hier 4,5 - 5 Stunden durchaus drinnen(Bei mittlerer Displayhelligkeit). Also mir persönlich reicht das ganz gut.
@ Über mir. Ob der Akku nun direkt verbaut ist weis ich nicht. Allerdings ist die Bodenplatte mit ganz normalen kleinen Kreuzschrauben verschraubt. Also man sollte es durchaus öffnen können. Ram soll fest verlötet sein und SSD soll man wechseln können. Zumindest habe ich das in einem anderen Forum mal gelesen. Ich werde aber nicht nachschauen, weiß nämlich nicht, ob dadurch nicht meine Garantie erlischt.

Optik
Nun ja. Über die Optik werde ich nicht viele Worte verlieren. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;)
Mir gefällt´s aber durchaus.

Verarbeitungsqualität
Also in der kurzen Zeit in der ich nun das Notebook besitze, habe ich noch keine Mängel erkennen können. Gehäuse lässt sich nirgends leicht eindrücken. Ich habe aber auch nicht mit aller Gewalt versucht, dies zu Testen ;).

Tastatur
Die Tastatur gefällt mir ganz gut. Sie ist aber extrem kurzhubig. Viel Platz ist da eben nicht. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase tippt man wieder in der gewohnten Geschwindigkeit. Die Hintergrundbeleuchtung würde ich als zweckmäßig einstufen. Sie ist nicht besonders Hell, aber erfüllt in dunklen Umgebungen ihren Dienst. Meine Logitech Illuminated ist hier bei weitem Heller. Als Vergleich. Die niedrigste Helligkeitsstufe der Logitech Illuminated entspricht beim Samsung ungefähr der hellsten Stufe.

Touchpad
Das Touchpad war mir am Anfang ein bisschen zu Überempfindlich. Allerdings habe ich mich auch hier schnell eingewöhnt und meistens macht es auch genau das was ich beabsichtige.

Lautstärke
Unter Volllast macht es sich durchaus bemerkbar, aber von störend ist es, zumindest nach meinem Empfinden, noch weit weg. Interessant ist auch, dass Samsung dem Notebook einen Silent Mode spendiert hat, der sich über Tastenkombination einschalten und ausschalten lässt. Ist dieser Modus aktiv, schaltet sich der Lüfter komplett aus, allerdings taktet sich der Prozessor dann auch nicht mehr aus dem Stromsparmodus (800 Mhz für die, die es interessiert). Textverarbeitung klappt aber immer noch ohne Probleme.

So nun wars das für meinen ersten kleinen Eindruck. Solltet ihr noch weitere Fragen oder Wünsche haben, dann immer her damit ;)

Oh Sorry hab ich gar nicht mit dazugeschieben. Ist das Samsung 900X3C A02

Hm, welche SSD steckt denn drin? Dachte Samsung verbaut auch die U100. Fände es witzig, wenn man damit wohl scheinbar doch arbeit kann. Wo sie hier doch zT als vollkommen ubrauxhbar bezeichnet wird.

Zurück
Oben