Ultrabook oder "normaler" Laptop ~700-800€ Studium, leichtes Gaming

winkeljunge

Newbie
Hallo Leute :)

Ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich gesehen habe, dass man hier duchaus nett beraten werden kann, wenn man selbst nicht so den Durchblick hat ;)

Ich suche mir einen neues Note- oder Ultrabook. Der preis kann so zwischen 700 und 800€ liegen. Weeniger ist nicht schlimm, mehr geht aber nicht.

Was es können oder haben muss:
- DVD-Laufwerk
- HDMI Anschluss
- leise sein, wenn keine Belastungen sind
- Größe 13-15"
- den Lüfter auf der linken Seite und nicht hinten
- gute Akkulaufzeit
- ruckelfreies Spielen von Minecraft auf bester Grafik (lol)
- kein ACER

Was schön wäre:
- kein Windows 8
- einen Nummerblock
- kein spiegelndes Display
- SSD-Festplatte von dem das System aus starten kann (Schnelligkeit)
- 8GB Arbeitsspeicher
- i7-Prozessor

Ich brauche einen neuen Laptop, weil mein alter nach und nach auseinander fällt. Es ist ein Acer mit folgenden Daten:
- IntelCore2 Duo processor T6500 (2,1 GHZ, 800 MHZ FSB)
- ATI Mobility Radeon HD 4570 (512MB) up to 1791 MB HyperMemory
- 15,6" HD LCD
- 4GB Memory
- 500GB HDD
- DVD Laufwerk

Naja der neue sollte natürlich besser sein, ich denke aber das sollte kein Problem sein, da ich diesen laptop schon seit 2009 habe.

Warum kein Acer?
Naja ich bin eher unzufrieden mit meinen Laptop, mittlerweile fällt der Akku einfach ab un zu raus, die Akkulaufzeit war schon nicht gut wo er neu war (wenn man was gemacht hat nur 1,5 h oder so). Er wird super heiß, wenn ich versuche etwas zu spielen. Ohne zusätzlichen Lüfter geht er dann nach ca 30 min einfach aus. Dabei spiele ich eigentlich nur Minecraft auf niedrigster Grafikeinstellung :(. Starcraft II musste ich komplett aufgeben, weil mein Rechner das einfach nicht mehr hergibt (wohlgemerkt es lief schonmal).
Leider funktionieren auch zwei Tasten nicht mehr, was letztendlich jedoch meine Schuld ist (Bierdusche).
Ein weiterer Grund ist, mein Mitbewohner hat sich letztes Jahr einen neuen Acer geholt und bei dem ist der Lüfter super laut. Da ist selbst meiner leise dagegen, wenn ich nix am Laptop mache.

Warum ein i7 und kein i5?
Naja ich dachte mir wenn ich mir schon einen neuen Laptop hole, dann wärs schön, wenn ich die neue Technik nehme und nicht die alte, sodass ich in ca 3 jahren immer noch aktuelle Programme verwenden kann.

Was mache ich an meinen Laptop?
Zur Zeit schreibe ich meien Bachelorarbeit am Laptop. Neben Word habe ich da öfters auch mehrere PDF Dateien auf und mus snoch etwas mit einem CAD-Programm etwas zeichnen und im Internet surfen. Das stresst meine derzeitigen Laptop schon etwas. Oftmals habe ich einen zweiten Monitor angeschlossen, da hier hiermit vor allem das Arbeiten leichter fällt. Ab und zu Schaue ich auch Filme und höre Musik, aber dazu schließe ich den Laptop immer an meinen Fernseher und an meine Anlage an. Der Sound des Laptops ist mir dementsprechen sehr egal. Ich Spiele eigentlich nur Minecraft (wenn möglichst auf höchster Grafikeinstellung) und würde gerne wieder Starcraft spielen können (wenn möglichst nicht auf schlechtester Grafikeinstellung).

Nun meine Frage gibt es da Ultrabooks, die meine Erwartungen erfüllen können? Sie reizen mich schon etwas mit dem schlanken Design und der langen Akkulaufzeit. Nur wenn ich mir die Prozessorleistungen ansehe, weiß ich nicht was ich von den ultrabooks halten soll.
Und ist es möglich, das WIN8 wieder runter zu nehemne und WIN7 draufzumachen?

Als mögliches Beispiel werfe ich mal diesen hier in den Raum:

http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/asus+s56cm+xx033h+ultrabook+8gb+bundle

Wäre nett von euch , wenn ihr mir einpaar Tipps geben könnt und /oder noch andere Notebook/Ultrabook Vorschläge machen könnte.

Hi und willkommen,
ich kann dir zwar nicht direkt antworten, aber schau mal bei mysn.de rein(Schenker Notebooks).

Zu dem Satz" kein i5 weil neue Technik"
Der i5 ist nicht alt sondenr einfahch nur eine "Leistungsstufe" niedriger und solange du keine Filme bearbeiten willst und daddeln willst langt auch locker der i5 und das auch zukunftstechnisch.
den i5 gibts auch auf der neuen Plattform(Haswell)

Ich habe mir vor einigen Monaten dieses Ultrabook gekauft. Es hat "nur" einen i5, jedoch macht dieser bei einem Ultrabook nur 5 % weniger Leistung im Vergleich zum i7 aus, da sowohl der i5 als auch der i7 nur DualCores sind und sich ansonsten nur im Takt unterscheiden. Damit spiele ich sogar Skyrim auf FullHD - mit niedrigen Details, aber immerhin.

Generell würde ich an deiner Stelle warten, bis neue Ultrabooks mit Haswell-CPUs herauskommen und da zuschlagen. Die neue GPU im Haswell wird wohl stark genug für Minecraft sein.

Deine Wünsche passen in gewissen Kombinationen nicht zusammen.

Ich kenne kein Ultrabook 13-14 Zoll, welches ein DVD-Laufwerk hat.
Die Gehäuse sind bauartbedingt zu klein, zu dünn um ein DVD-Laufwerk einzubauen.

Wenn also klein und leicht, dann ohne DVD-Laufwerk. Bleibt also 15,6 Zoll.

15,6 Zoll, Core i7, mattes Display, SSD , kein WIN8 für 700-800.-
Halte ich für unrealistisch.

Moderne Geräte bekommst du heute nur noch mit WIN8.
SSD in der Preisklasse? Halte ich auch für unrealistisch.

Kein Acer? Na da bleibt ja fast nur noch ASUS, Samsung oder Sony.

Vielleicht...
http://www.amazon.de/gp/product/B00C15QCPY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Huch die Antworten kommen aber schnell.

Es ist nicht so, dass ich mich festgefahren hätte, ich lasse mich gerne beraten. Denn Ahnung habe ich von der ganzen Sache nicht viel. Deswegen benutze ich ja dieses Forum.

Ist es den überhaupt sinnvoll für meine Anwendungen einen i7 nehmen zu wollen? Oder ist ein i5 auch mehr als gut genung dafür?
Ich versteh den Unterscheid auch nicht ganz. In Ultrabooks sind ja meist 2 Kerne verbaut, ob i7 oder i5, wo ist da der Unterschied? Mein alter Laptop hat ja auch 2x2,1GHZ kann mir aber nicht im Traum vorstellen, dass das gleiches Niveau ist.

Okay einen Abstrich kann ich bei dem Laufwerk machen, falls ich mal was installieren muss kann ich ja ein externes nehmen. Das mit dem Display ist nur ein nice to have. Bei der SSD meinte ich, dass nicht die ganze Fetsplatte SSD ist., sondern dass z.B. eine 32GB SSD für das System drin ist und der Rest zum Beispiel 500 GB HDD.

Bei Schenker habe ich mal geguckt, dort gibt es auch ein Ultrabook, bei den ich auf 760€ komme, wenn ich nen i5 reinpacke und die 8GB Arbeitsspeicher. Nur was ist das mit der Grafikkarte? Intel HD Graphics 4000. Taugt das was?

sry Fragen über fragen, möchte nach dem Kauf halt auch zufrieden sein.

ups Link vergessen:

http://www.mysn.de/detail.asp?beste...BFA69003A&KategorienOrder=010;030;060;021;010

Bin auch schon einige Zeit am suchen. Es scheint aber nur 13"-14" mit optischen Laufwerk und dafür ohne diskrete GPU zu geben.

Klar, so ein optisches Laufwerk braucht eben Platz ;) vor allem in einem 13-Zoll-Gehäuse ist dies nicht möglich.

Hier mal mein Vorschlag:

Samsung ATIV Book 5 - 530U4E, Core i5-3337U, 4GB RAM, 524GB, Radeon HD 8750M, schwarz (NP530U4E-S02DE) ab €649,--
CPU: Intel Core i5-3337U, 2x 1.80GHz ULV • RAM: 4GB • Festplatte: 524GB (500GB + 24GB Flash) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8750M, 2GB, HDMI • Display: 14", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 9.5h Laufzeit • Gewicht: 1.77kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 24 Monate

Mit der HD8750M sollte man Minecraft problemlos darstellen können. Einen Luftauslass direkt hat das Gerät nicht mehr, da hat sich Samsung was anderes einfallen lassen (siehe Bild). Leider lässt sich das Gerät extrem schlecht warten, da man die komplette Bodenplatte entfernen muss, um an irgendwas ranzukommen... nicht mal das Akku kann man schnell und einfach wechseln ! Des weiteren kann man keine mSATA SSD nachrüsten, man muss sich entscheiden, SSD oder HDD.
Hier ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-530U4E-S02DE-Ultrabook.89841.0.html

530u4e.JPG

Etwa die gleiche Leistung besitzt das folgende Gerät:
Medion Akoya S4613, Core i5-3337U, 8GB RAM, 1032GB (MD 98311) ab €579,--
CPU: Intel Core i5-3337U, 2x 1.80GHz ULV • RAM: 8GB • Festplatte: 1032GB (1000GB + 32GB SSD) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 630M, 1GB, HDMI • Display: 14", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 1.90kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 24 Monate

Dies hat aber extreme Vorteile.

- inkl optischem Laufwerk
- inkl Samsung Serie 830 mSATA SSD
- Akku leicht zu erreichen, welches leider eine sehr geringe Laufleistung hat :(
- sehr leicht zu warten (siehe Bild)
- Luftauslass, wie gewünscht, nicht hinten raus.
- Grafikkarte aber etwas langsamer wie die HD8750M. Sollte aber dennoch ausreichend sein für Minecraft.

Hier ein Testbericht: http://uk.hardware.info/reviews/395...k-review-value-for-your-money-easy-to-upgrade

s4613.JPG

Daher wäre das Medion S4613 das wohl perfekte Gerät für dich.

Hier wäre noch ein recht interessanter Kandidat:

Lenovo IdeaPad U430 Touch, Core i5-4200U, 8GB RAM, 516GB, silber (59372369) ab €799,--
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz ULV • RAM: 8GB • Festplatte: 516GB (500GB + 16GB Flash) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 730M, 2GB, HDMI • Display: 14", 1366x768, Multi-Touch, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, GB LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen • Gewicht: 1.89kg • Besonderheiten: Intel Wireless Display • Herstellergarantie: 24 Monate

- aktueller Haswell Prozessor
- recht schnelle Grafikkarte
- Touchscreen !
- Backlight Keyboard
- leider nur mit glänzendem Display
- ohne optisches Laufwerk
- Luftauslass links
- sehr schlecht zu warten / aufzurüsten.
- sehr teuer
- mehr dazu hier ein Userbericht aus unserem Forum [Review] Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir mir an deiner Stelle für das aktuelle Angebot des HP Envy 6 entscheiden, Intel Core i7, 8 GB RAM und Radeon HD 8750 für 531 € - es gibt kein Note/Ultrabook mit besseren P/L Verhältnis...

http://www.mydealz.de/28120/hp-envy...festplatte-amd-radeon-hd-8750m-und-windows-8/

Es hat auch bereits eine kleine SSD für das Betriebssystem eingebaut.
HP bietet außerdem als einer der weniger Hersteller auch Windows 7 Treiber für das Gerät an.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Treiber gibt es für alle Geräte, da die Windows 8 Treiber in 95% der Fälle kompatibel sind. Selbst wenn nicht, findet man stets Windows 7 Treiber bei den Teileherstellern wie Nvidia, Intel, Realtek & Co.

Ob die HD4000 des Envy 6 Minecraft in maximalen Details wiedergeben kann, bezweifel ich stark. Abgesehen davon hat es leider auch ein glänzendes Display.

Da würde ich ehr solch ein Gerät empfehlen:

Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i3-3110M, 4GB RAM, 320GB, FreeDOS, schwarz (NZSALGE) ab €419,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 13.3", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Card reader: 4in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 1.80kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 12 Monate (Einsendung)

bzw.

Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i5-3210M, 4GB RAM, 750GB, Windows 8, blau (NZSATGE) ab €579,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 13.3", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Card reader: 4in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 1.80kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 12 Monate (Einsendung)

Oder auch sowas:
HP ProBook 4340s, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro (C4Y35EA) ab €440,99
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 13.3", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Card reader: keine Angabe • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-Bit und Windows 7 Professional 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.04kg • Besonderheiten: FingerPrint Reader • Herstellergarantie: 12 Monate

inkl Windows 8 Pro.

Aber wie gesagt, ich bedenke stark, das die HD4000 Minecraft in maximalen Details flüssig wiedergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die umfangreichen Antworten :)
@iTzZent das Lenove U430 mit Touchscreen wird es wohle werden!
Ich habe mir den Userbericht durchgelesen und wenn selbst Diablo 3 und Skyrim ohne Probleme schafft, dann sollte es mit Minecraft ja passen. Von den Grafikspeichern habe ich zwar nicht viel Ahnung, aber für ein Ultrabook, sieht das schon sehr vernünftig aus :)
Das mit dem optischen Laufwerk und dem Display ist nicht so schlimm. Und ich erhoffe mir mal, dass durch den Touchscreen das Windows 8 angenehmer wird, bzw. dass man schneller damit zurechtkommt. Preislich gesehen reizt es zwar mein Limit aus, aber mit dem Geld hatte ich dann ja irgendwo gerechnet.

Ich danke euch für eure Mühen :)

edit: und weiterer Vorteil, durch die längere Akkulaufzeit, kann ich den Laptop auch mal mit in den Hörsaal nehmen, falls die Vorlesung nicgt allzu spannend ist :D Denn Steckdosen gibt es da bei uns nur spärlich verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben