Ultrabook/schlankes Notebook für Studium/Arbeit/Freizeit, max. 1000eur

sugarplum

Newbie
Liebe Leute,
Ich suche ein Ultrabook, max. 14 Zoll, lieber 13,.. für Studium und Freizeit um max. 1000 Euro, lieber darunter.

Ich hatte bis jetzt ein BenQ Joybook mit 7 Jahren auf dem Buckel (als Stand-PC, weil Akku defekt) und ein Asus Eee Netbook - das komplett überfordert damit ist, wie ein normaler PC verwendet zu werden, aufgrund mangelnder Alternativen.

"Der Neue" sollte in erster Linie SCHNELL sein (Internet, Office, Wordpress, etwas Photoshop, Foto-Verwaltung,..). Er muss nicht die Anforderungen eines Gaming-PCs erfüllen sondern soll verlässlich sein, lange Akkulaufzeiten haben,.. und leicht bzw. schlank sein. Und wenn geht mich wieder einige Jahre begleiten, ich möchte also schon in was Ordentliches investieren. Und er soll mir Freude bereiten, also auch ansprechend aussehen ;)

Touch interessiert mich nicht, aber die Vorzüge eines matten Displays hab ich zu schätzen gelernt.

Ich hab mir 100e Testberichte durchgelesen, komm aber auf keinen grünen Zweig... ATIV Book, Zenbook oder doch Lenovo (Reperaturservice in Österreich?)?

Prinzipiell noch die Kernfrage - oder doch lieber ein Macbook??

Wenn ihr noch weitere Anforderungen braucht, einfach fragen, DANKE schon mal!!!!

Hal
Hab vor kurzen vor der selben Frage gestanden, mich hat dann vom Designe und Leistung das Sony Vaio Tab begeistert.
Schnell (Habe zwar nur die I3 Version) - für Arbeit, Surfen und normale Programme vollkommen ausreichend.

Super Aussehen, extrem Flach und leicht. Akku mit ca. 4-5 Stunden wirklich ausreichend und die Tastatur ist auch brauchbar (Etwas gewöhnungsbedürftig das sie rutschen kann, jedoch man kann seinen optimalen Abstand finden)

http://www.notebooksbilliger.de/son...le.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox

Danke schon mal!
Aber wie gesagt - Touch oder Convertible muss es eig nicht sein - lieber etwas leistungsstärker (i5 oder i7?), längerer Akku und wenn geht auch noch günstiger..

Und welche Seiten würdet ihr für den Kauf empfehlen, wo die Garantie passt oder wo`s Studentenrabatt gibt?

... ich würde sagen, oder doch MacBook. Wenns ein Air sein soll und du es einige Jahre nutzen willst, dann würde ich auf jeden Fall 8 GB Ram nehmen. SSD nach bedarf.
Wenn du noch selber aufrüsten willst, dann kannst dir auch das Pro non Retina ansehen. Bei dem könntest du auch selber Festplatte und Ram aufrüsten. Die Akkulaufzeit ist bei dem Gerät allerdings geringer als beim Air (ca. 6 Stunden im Realbetrieb)
Was die Qualität der Verarbeitung angeht sind beide Gerät ziemlich gut, das Trackpad ist imho das beste auf dem Markt. Nur ein mattes Display können sie nicht bieten.

Ich denke mal, dass er mit der vorgänger Version des MBP Retina zufrieden sein wird, da man da vorallem sogar nachrüsten kann. Aber ich würde hier in diesem Zusammenhang eher auf das hier Hinweisen
http://www.dell.com/de/p/inspiron-14-7437/pd

Schau dir das MS Surface 3 Pro an! Laptop, Tablet in einem, ausreichend Power und gerade wenn du es zum Studium nutzen willst: Der aktive Digitizer ist Gold wert! Denn Scipte, welche man meist in PDF-Format bekommt mittippen und ergänzen funktioniert nicht. Aber mit dem Stift schon! Also ein echter Papierersatz! Leicht, dünn und Ausdauernd ist es auch noch.

Ich stand letztes Jahr auch vor der Frage und habe mich für ein Macbook entschieden. Zwar das MacBook Pro aber das Air ist ja in Punkto Akkulaufzeit noch was besser.

Bin von der Leistung und Verarbeitung mega überzeugt und das eingewöhnen in OSX geht wirklich schnell und intuitiv. Auch die Wischgesten möchte ich nicht mehr missen, machen das Arbeiten über mehrere Fenster so schnell :)

Edit: Außerdem gibt es bei Apple mit dem Apple on Campus (AoC) Programm große Studentenrabatte. Einfach mal bei deiner Universität informieren ob sie beim AoC Programm teilnimmt

Ich würde definitiv in Richtung "(Sony) Vaio Pro 13" gucken.
Habe hier das Modell mit i7, 8 GB RAM und 256 GB SSD stehen und bin absolut begeistert von Gewicht, Größe, Rechenleistung und Akkulaufzeit.
Nur unter Volllast klingt's wie ein Handmixer.

Ich hab auch das Vaio Pro 13, Akku ist top und bissle gemodded (Flüssigmetall, Lüfterschaufeln angefeilt) ist es echt leise. Aber Sony würde ich atm nicht kaufen wg. der unsicheren Produktlage (Sony hat die VAIO Sparte verkauft)

Ich hatte das Vergnügen mit einem 2er und 3er Pro rumspielen zu können und muss sagen, ich würde mein VAIO ohne mit der Wimper zu zucken gegen ein MS Surface 3 Pro mit i5/8GB tauschen!
Mir fehlt der aktive Digitizer sehr, leider gabs zu dem Zeitpunkt wo ich mir das Pro 13 zugelegt hab eigentlich nur das Duo 13 mit Digitizer. An dem störte mich das das Display ungeschützt außen ist und man mit i7 und 8GB gleich 2k Euronen auf den Tisch legen musste.

Ich stimme eindeutig fürs MacBook! Habe ein Air mit i7 und bin damit super schnell unterwegs, Akku hält auch ewig. Da ich am Desktop 27" mit 1440p gewohnt bin, würde ich mir heute eher ein 15" MBP kaufen, aber für reine Mobilität führt am MBA kein Weg vorbei. 8GB RAM würde ich auch auf jeden Fall nahelegen.
Geräte wie Sony Vaio Pro sind schön und gut, aber mich hat OS X im mobilen Einsatz absolut überzeugt. In Kombination mit dem tollen Trackpad ein mMn überragender Komfort. Mit den ganzen Touch Geräten kann ich persönlich nichts anfangen.

Sony ? Mac Book?

Kauf doch was vernuenftiges. mit gutem Service und individuellem Touch, sprich Konfi.
Guck doch mal bei Schenker Notebooks. Nix von der Stange, solide Technik eines hier ansessigen Unternehmens.
Vielleicht nicht gerade das billigste Schnaeppchen, aber das sind Sony und MacBook ja auch nicht gerade...
Dafuer wertig und zuverlaessig.

Ich persönlich bevorzuge ebenfalls OS X. Falls du dich dazu entscheiden solltest:
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/macbook_air/13
Entweder ein generalübrholtes Gerät (gibts das analog im öster. Store?) oder mit ca. 12% Rabatt über Apple on Campus.
Die Auflösung könnte höher sein, ist aber meiner Meinung nach ausreichend. Vorteile liegen für mich (neben Akkulaufzeit und Verarbeitung) in der Kombination aus OS X und dem wirkich genialen Trackpad. Verwende beruflich ein Lenovo Thinkpad, was ich ohne zusätzliche Maus nicht bedienen mag.

edit bzw in Bezug auf ohlschirrs Beitrag:
Wenn ein Hersteller wertige und zuverlässige Geräte anbietet, dann sind das für mich gerade die zuvor genannten Hersteller. Guter Service? Die Berichte im Netz dazu sind eher durchwachsen (nett ausgedrückt).
Hier ansässig? Schenker stellt ja selbst nichts großartig her. Teile werden gekauft und je nach Bestellung zusammengezimmert.

Zuletzt bearbeitet:
..und abgesehen vom Macbook, was sagt ihr zu Lenovo und Acer oder Samsung?

Ich würde sagen, dass dies vor allem eine Frage des Betriebssystem ist. Der mac bietet einige Software, die ich durchaus zu schätzen gelernt habe (keynote, timemachine, iMovie, iPhoto, GarageBand...) kostenfrei, ist dazu frei von crapware (Kauf-mich-virenscanner, Office Testversion usw.) und seit osx 10.9 kommen auch neue betriebsystemversionen gratis. Wenn du generell Windows den Vorzug gibst, oder auf Windows angewiesen bist, dann kannst du logischer Weise mit Apple keinen Krieg gewinnen. Zu den genannten Firmen kann ich mich nur zu Acer äußern. Der Vorgänger meines MacBook war ein Acer, nach zwei Jahren waren Tastatur und Akku hinüber, allerdings war das ein Gerät aus der 600,- € Klasse... Beim mac ist der Akku nach zwei Jahren bei 85 % Leistung, und die Tastatur/trackpad ist wie neu, in Punkto Qualität kann ich also beim besten Willen nicht nörgeln ;-)

Ps: wenn Osx für dich keine Hürde ist, dann ist imho der mac in der Klasse das rundeste Packet.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich ist dieses Lenovo T440s eigentlich unschlagbar - SSD rein und fertig. Vorausgesetzt, du kannst Studentenkonditionen nutzen. Bei dem Lenovo Campus-Partner www.uni-rabatt.de kannste auch die verbaute HDD tauschen bzw. gegen Preisnachlass ausbauen lassen.

- aktueller Haswell
- mattes FullHD IPS-Display von AUO (Testbericht gibts hier)
- hervorragendes Gehäuse, stabil, dezent, sehr kompakt für 14"
- sehr gute Tastatur (mit Beleuchtung) und präzises Touchpad
- Trackpoint (seit dem T440s allerdings ohne Hardwaretasten, klappt dennoch sehr ordentlich)
- viele native Ports (LAN, VGA) - keine Adapterspielerei wie bei den Macbooks
- DockingPort
- Lüfter bei Office/Filmen nicht hörbar (TPFanControl)
- Akku mit Hotswap-Funktion (3+3 Zellen sind gut für mehr als 6 Stunden, 3+6 für mehr als 9)
- der dreijährige Vor-Ort-Service gilt auch in Österreich (am nächsten oder gleichen Werktag steht der Techninker auf der Matte) und ist bereits inklusive

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben