UltraTOP Zusammenstellung 800€~

Psychonyze

Cadet 4th Year
Hize again

So, nachdem ich einen kleinen Budget Schub erhalten habe, habe ich das beste draus gemacht und wollte es euch mal präsentieren.

Hier
ist meine äußerst gute Zusammenstellung für weniger money(650€~)

Generell kenn ich mich gut aus mit PC's, ich habe bei meiner Auswahl auf folgendes geachtet:

• Leistung
• Preis
• Geräuschepegel(soll sehr leise sein)

Aus meiner Erfahrung her ist Ideolo.de die beste Preissuchmaschine, denn da sparrt man immer noch ein paar €uros und hat eine gute Auswahl.

Ich wollte aber vor dem Kauf, den Rat der Experten mit einbeziehen.

So genug zur Vorgeschichte, kommen wir zu den Details:

CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray @4x3Ghz (Sockel 775, 65nm, HH80562PH0568M) [199,96€]

Mainboard
MSI P35 Neo2-FR[87,90€]

Grafikkarte
GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III ~ PCIe 2.0 ~ 512MB GDDR4 (GC-XHD3870XTG4-E3) [206.78€]

RAMS-1
4xInfineon Aeneon 1024MB DDR2 PC2-6400 (AET760UD00-25D) CL5[4x15,85€=63,40€]

HDD
320GB Seagate Barracuda ST3320620A [65,65€]

Gehäuse
CoolerMaster Dominator Xcalade RC 690 [64,36€]

Gehäuselüfter
Scythe S-FLEX 120mm 1200rpm @800rpm [10,47 EUR €]

Prozessorkühlung
Xigmatek HDT-S1283 [30,23€]

Netzteil
Corsair VX550W [
66,08€]

Bereits Vorhanden:

LCD-Display (Benq fp93g+)
Maus (Logitech g5 refresh)
Tastatur (Logitech Media..)
Laufwerk (Brenner LG GSA-h10n)

Wie findet ihr meine aktuelle Zusammenstellung?

Cya

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, du verwendest ein 64 Bit Betriebssystem wegen der 4GB RAM?
Wenns noch nen bissel leiser sein darf, dann nimm die Lüfter von Noctua fürs Gehäuse. Dere neue CPU-Lüfter ist auch sehr gut, kostet aber eine Ecke mehr als der von Xigmatek.

@dogio1979
Also ich benutze seit kurzem nur noch Vista Ultimate 32bit und es unterstütz auch 4gb.
Danke für den Tip, ich werd mal schauen, denn das Noctua hat auch gut abgeschnitten bei den Au-Ja tests.

@KabaFit Erdbeer
welche 500er kannst du mir denn empfehlen ? Meinermeinung nach ist der Corsair der beste und auch leiseste, guckstu hier , ich hätte sonst das corsair 450 genommen, aber is mir ein bissel zu riskannt, nicht das es dann nicht reicht, aber genauso wenig will ich zuviel nehmen um dann Energie zu verschwenden.

Wie läuft es eigentlich bei Netzteilen, wenn zB nur 500 watt beansprucht werden , es aber -wie in dem Fall- ein 550er ist.. verbraucht es dann auch nur 500 watt oder muss ich ständig für 550 watt bezahlen ?

cya

Psychonyze: Falsch Vista 32Bit kann keine 4GB Ram ansprechen. Max. 3,5GB.
Das liegt an den 32Bit. Es kann einfach nicht mehr.

Hm hab es auch schon mit der 32bit grenze gehört, aber soll Vista sp1 das ganze nicht unterstützen ?
naja dann werde ich erstmal die 2gb nehmen, die haben auch deutlich bessere Latenzen.

Der Noctua Lüfter ist ganz gut, jedoch brauche ich den erstmal nicht, ausserdem ist es ja nur ein Lüfter ohne das Alu/Kupferteil und den einzelnen Lüfter kann man ja im Notfall später aufrüsten!

Zuletzt bearbeitet:
Latenzen und Taktraten bringen aber nichts bei Intel-CPUs

Edit : Kauf nie tray !!! Immer Boxed kaufen wegen der längeren Garantie (3 statt 1 Jahr )

Danke für den Tip, aber um Garantie brauch ich mir eh keine Sorgen machen, denn es wird von einem Freund meines Vaters bestellt,der arbeitet bei einer Hardwarefirma und bekommt auf Grund dessen, die Teile vergünstigt+Garantie! :cool_alt:

ok dann hol ich mir eben doch 4gb ^^ , wenn das bei Intel CPUs unrelevant ist.

öhm.... imo ist es verschwendung sich noch einen "alten" stromhungrigen weniger leistungsfähigen C2Q zu holen ^^ ich persönlich würde wirklich warten bis die penryns an verfügbarkeit zugelegt haben :)

Edit: und beim RAM zählt Masse mehr als Klasse das gilt insbesondere im bezug auf Intel CPUs, da man bei diesen die Latenzunterschiede nicht in der Leistung spürt, da die inneren Verarbeitungszeiten auf Grund von einem nicht vorhandenen internen Speichercontroller so hoch sind ^^

Was hat ein Service Pack mit dem Ram zu tun?
Tut ein Service Pack auf 64Bit updaten? Ich denke nicht ;-)

32Bit kann es einfach nicht.... Alles andere regelt iwi das Board...

@realityg: RAM Begrenzung hat überhaupt nix mit 32bit zu tun ... auch nen 32bit System kann mehr als 3,xx GiByte RAM adressieren ... Mein Server läuft mit 32Bit W2k3 mit 8 GiByte und bis 64 GiByte könnt ich theoretisch reinhängen ... entscheidend ist obs MB es unterstützt und /PAE vom BS richtig umgesetzt wird ... nur bei XP ist es halt etwas "Arbeit" mehr zum laufen zu kriegen ...

und Vista SP1 soll auch mehr als 3,xx GiByte zu verfügung stellen, gabs hier schon nen Threat zu ...

Zuletzt bearbeitet:
Das 32 bit nicht mehr ansprechen kann , hat Programmiertechnische GRünde die man nicht einfach außer Kraft setzten kann . Ein VW Golf mit 75 PS geht auch keine 300. :freak: Du kannst zwar 8 Gb reinstecken , aber das OS kann nicht mehr als 3,5 addressieren.

kann es sehr wohl... und da gibts auch schon genug Threats drüber ... deshalb spar ich mir da jetzt auch jeden weiteren kommentar hierzu ...

was glaubst du wohl wie all die Server vor 64Bit gelaufen sind ... erst Hirn einschalten ...

Zuletzt bearbeitet:
also der neue penryn ist ganz schick.. aber kein bock derzeit so einen haufen kohle dafür zu droppen, ich nehme lieber jetzt den Q6600 und in 2-3 Jahren die 32nm Fertigung mit 1.4 milliarden transitoren =))

also scheiß erstma auf penryn!

Und wegen den 4gb.. ich hab es auch gelesen,dass das Vista Sp1 es unterstützen soll! Ich denk denk mir das ja nit aus! :freak:

Aber wie sieht es nun mit dem Netzteil aus ? Kann mir denn Niemand diese Frage beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme den serra.avatar zu... hab schon gesehen, dass einer sein Vista updatet hat und dann konnte er durch irgendein Update die volle 4 GB nutzen trotz 32-Bit...

500 Watt reicht für den rechner lock aus.

mfg

oemer_1991 schrieb:
500 Watt reicht für den rechner lock aus.

mfg

danke,aber das wusste ich schon =P

Meine Frage war diese hier:

Wie läuft es eigentlich bei Netzteilen, wenn zB nur 500 watt beansprucht werden , es aber -wie in dem Fall- ein 550er ist.. verbraucht es dann auch nur 500 watt oder muss ich ständig für 550 watt bezahlen ?

Das Problem ist, wenn ich mir eine andere als Corsair hole, komme ich nit so gut bei weg.. siehe TEST !

Edit: ich hab mir den Test noch garnicht so genau angeguckt =P *bin grad dabei*

Zuletzt bearbeitet:
ein NT zieht auch nur das was es braucht, wenn du ein 600W hast und nur 500W ziehst kostet dich das auch nur die 500W, gut nicht ganzda ja noch der Wirkungsgrad berücksichtigt werden muss, aber du ziehst auf keinen Fall ständig die 600W ...

Zurück
Oben