UltraVNC - Konfiguration und Verbindungsherstellung

thoughts

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
108
gibt es irgendwo im netz eine umfassende anleitung zur konfiguration und verbindungsherstellung?

ich suche eine anleitung, die mir jeden schritt erklärt und nicht die hälfte als bekannt voraussetzt.

das fängt schon an beim setup des portforwarding in meinem speedport-router an, wo gänzlich andere begriffe verwendet werden. etwas wie portforwarding scheint es da nicht zu geben oder es nennt sich anders und die einstellmöglichkeiten werden in keiner anleitung die ich bisher entdecken konnte, erläutert.

jedenfalls habe ich im speedport eine so genannte portregel erstellt:
- diese Regel ist gültig für jenen PC, der später über UltraVNC auf einen anderen rechner via internet zugreifen wird
- Protokoll: TCP
- Umgeleitete Ports - Öffentlich: 5900
- Umgeleitete Ports - Private Client: 5900

auf diesem wird anschließend UltraVNC Viewer im Listenmodus gestartet


Auf dem Rechner auf den zugegriffen werden soll versuche ich nun einen neuen Client einzurichten. Doch was zum Teufel trage ich bei "Zielrechner" und was bei "ID Nummer" ein. Ich habe die IP des Rechners des Helfenden (da wo der Viewer läuft) schon in beiden Feldern ausprobiert...

letztlich erhalte ich immer die fehlermeldung:
"Keinen im Listenmode befindlicher VNC Viewer gefunden"

aktuell habe ich die version Ultra VNC 1.0.6.4 deutsch installiert, die englische 1.0.8.2-version war schon verwirrend genug und die meisten hilfen im internet beziehen sich sowieso auf alte versionen und sind meist schon ein paar jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem Rechner auf den zugegriffen werden soll versuche ich nun einen neuen Client
Der Rechner auf den zugegriffen wird ist VNC Server.
Dieser braucht die Port Weiterleitung 5900

Den Listen Modus solltest Du nicht verwenden, der ist für schnellen Support auf entfernten Fremd-Rechnern. Nimm den Standard Modus und einen anderen Port als 5900, z.B. 5904.

Auf dem Server (der fernzubedienende PC) UVNC Server starten (Passwort nicht vergessen)
Auf dem Client (der fernbedienende PC) den UVNC Viewer starten und als IP die des Servers eintragen:
z.B.: 192.168.0.3:5904
oder myhost.dyndns.org:5904

zur Verschlüsselung: MSRC4 Plugin runterladen und liesmich lesen. eigenes MSRC4 key file erstellen: Viewer starten, Haken bei Plugin und MSRC4 auswählen. Unter INFO dann neues keyfile erzeugen und rein in Pluginordner, ebenso beim Server.
 
Falls du das mit dem Listening mode machen willst:
Fang doch mal klein an. Mach es bei dir im Lan. Wenn es klappt, mach es über den Router.

Immer so viel unnötige Fehlerquellen ausschliessen wie möglich!

Gruß.
 
Zurück
Oben