Ultrawide Monitor für 80% HomeOffice und 20% Cloud Gaming gesucht

PauliSchlauli

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
16
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel we nötig, so wenig wie möglich.
Schmerzgrenze wären 1.000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll+
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3.440 x 1.440).
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Eigentlich egal, aber so angenehm wie möglich für die Augen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Präferenz, da keinerlei Erfahrung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wüsste nicht, dass ich das brauche
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport wäre bevorzugt, zusätzlich USB 3.0 wäre nicht verkehrt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Programme etc

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird der einzige Monitor sein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Office: HP Elitebook mit einem i7 8. Generation, Anschluss über HP 2013 UltraSlim Docking Station
Privat: In die Jahre gekommener Tower mit einer Nvidia GeForce GTX 960

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Pivot-Funktion nötig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch ein paar Wochen/Monate auf günstigen Zeitpunkt warten


Hallo zusammen,
Nach ~14 Jahren wird es mal Zeit, dass ich meinen alten Monitor ablöse (obwohl er immernoch einwandfrei funktioniert :D)
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-g2420hd/

Ich arbeite viel mit Excel, Notepad++, Visual Studio und im Browser an Cloud-Apps (Azure, Syndigo PIM etc.).
Dafür wären zwei Monitore nebeneinander sehr praktisch, machen mir aber Nackenschmerzen.
Daher der Wunsch, Richtung 21:9 zu gehen.
Insgesammt werde ich ca. 40-50h / Woche mit dem Monitor verbringen

Da mein Gaming Rechner ziemlich in die Jahre gekommen ist, werde ich ab Ende des Jahres (Wenn wir ans Glasfasernetz angeschlossen wurden) auch vermehrt Cloud gaming ausprobieren, ist aber nur ein Hobby mit max. 20% Zeitanteil. Daher wird es vermutlich auch erstmal keinen neuen Gaming-Rechner geben.

Nun fehlt mir das Wissen, um abzuschätzen, welche Monitore mir das Leben einfacher machen, ohne unmengen Auszugeben für einen Ferrari, mit dem ich aufgrund meiner restlichen Komponenten trotzdem nur im Standgas fahren kann.

Vielen Dank im Voraus führ eure Zeit.
 
LG 38WN95C-W. Den habe ich mir für das Homeoffice organisiert. Ich nutze auch ein Elitebook (noch 840 G6) und du benötigst dann nur noch einen Stecker, nämlich USB Typ-C respektive Thunderbolt.

Für mich hat sich der Monitor für Webanwendungen, Office (speziell Excel) und zahlreiche Remotesitzungen absolut bewährt.

Für gelegentliches Zocken (primär Strategiespiele, da mein Haupt-PC (siehe Sig.) im Wohnzimmer am TV angeschlossen ist), hängt an dem Monitor außerdem mein alter PC mit Ryzen 5900 und einer RTX 2080, sowie ein Mac Mini M1. Bisher funktioniert alles absolut reibungslos und auch der Sound ist ordentlich und mit herkömmlichen Monitor Lautsprechern überhaupt nicht zu vergleichen.
Die Bildhelligkeit habe ich drastisch reduziert, weil der Monitor in SDR wirklich extrem hell ist und auch für HDR ausreichend Reserven hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Hallo wickedgonewild,
Danke erstmal für die Empfehlung.
Allerdings ist die doch ziemlich weit über der Schmerzgrenze :D.
Ich hatte aus manchen anderen Threads mitgenommen, dass der hier ein ziemlich gutes Preis/Leistung Paket ist:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html
Gibt es große Unterschiede zwischen diesem und deiner Empfehlung außer 4 Zoll kleiner und keinem USB 3.0, die zu dem Preisunterschied führen?

Viele Grüße,
Paul
 
Da gibt es schon einige Unterschiede (Thunderbolt fehlt komplett, HDR 400, Farbraum, Frequenzbereich bei Nutzung von DP, niedrigere Auflösung etc.), davon mal abgesehen ist es nun nicht gerade eine Schönheit, aber das ist ja Geschmackssache :).

Ansonsten scheint mir das aber tatsächlich eine sinnvolle Empfehlung zu sein. Die Preisentwicklung finde ich merkwürdig, den Monitor gibt es sicher auch günstiger.
 
Hi, ich hatte zuerst auch 34 Zoll mit 1800r fürs Homeoffice/Gaming bei mir stehen.
Bin dann aber auf den genannten 38 Zoll umgestiegen. Mehr Platz in der Höhe und die geringere Krümmung waren letztendlich ausschlaggebend für meine Entscheidung.
Dran hängt ein Macbook per usbc. Lediglich VRR funktioniert blöderweise nicht über usbc sondern den anderen Inputs
 
Moin,
danke wickedgonewild! Ich habe die gleiche Ansprüche wie der TE und ich habe mir den Monitor abgespeichert und hoffe das er sich noch ein bisschen die die Richtung von 1k€ und dann schlage ich zu :)
 
Hallo zusammen,
Da sich bei dem Preis ja so gar nichts tut (der Dip letzten Monat war ein Fehlerhafter Preis im Amazon Marketplace) vielleicht nochmal die Frage, ob noch jemand gute Alternativen in dem Rahmen empfehlen kann?
Viele Grüsse,
Paul
 
@cryps5 Danke für Die Empfehlung. Leider ein bisschen zu viel los die Tage, aber ich werd ihn im Auge behalten :)
 
Ich habe mich in der Zwischenzeit ein bisschen informiert, und wäre (aus Geldgründen :D) auch bereit, ein gutes VA-Panel zu testen.
Dabei bin ich heute über den folgenden LG gestolpert, der gerade für 333 Euro im Angebot zu haben ist.
https://geizhals.de/lg-ultrawide-35wn75cn-b-a2905782.html?hloc=de

Hat der Preis einen Haken, oder ist das tatsächlich ein guter Allrounder zu einem gerade sehr attraktiven Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für normale Office-Arbeiten scheint der ganz solide zu sein.
Er hat alle notwenigen Anschlüsse und preislich liegt der auch gut. Vor 2,5 Wochen hat er noch 430€ gekostet.

Nur HDR solltest du damit nicht wirklich erwarten.

Nochmal kurz zu deinem ursprünglichen Vorschlag LG Ultragear 34GN850-B. Der Monitor ist ausgelaufen (die Herstellung, nicht die Farbe ^^). Daher wird da wahrscheinlich nichts mehr groß im Preis passieren. Das passende Nachfolgemodell seit März 2023 ist der LG Ultragear 34GN850P-B. Günstiger ist der aktuell aber auch noch nicht ;).
Den habe ich seit Montag dieser Woche und bin bisher zufrieden damit. Bei mir das Hauptanliegen aber zocken, daher war der Preis für mich ok, vorallem im Verhältnis zu den doppelt so teuren OLEDs mit der Auflösung.
 
Moin zusammen, der LG 38WN95C-W gibt es grade bei Otto für ca.980 € habe zugeschlagen und lasse mich überraschen.
 
Hi @Melvm4n
Danke für den Hinweis. Laut Otto ist er ja schnell da, und immernoch reduziert. Ist deiner schon angekommen, und wie sind deine ersten Erfahrungen?
Ich hadere sehr, ob ich ihn bestellen soll, da es finanziell gerade recht knapp ist, und mir der folgende hier auch zusagt, bzw. für meine Zwecke vermutlich ausreichend gut passt:
https://geizhals.de/lg-35bn77cn-b-a2840288.html
 
Ja, meiner ist zwei Tage später geliefert worden. Ich komme vom einem 8 Jahre alten 24Zoll TN Panel und bin mehr als begeistert! Ich habe den EIZO Monitor Test gemacht und habe nichts negatives festgestellt! Leider läuft er zurzeit nur über eine GTX 1080 werde in Zukunft aufrüsten müssen um das ganze Potenzial auszuschöpfen!
Wenn du den Monitor länger und regelmäßig benutzen wirst, würde ich zuschlagen!
 
Zurück
Oben