Ultrawide Monitor mit Bild neben Bild für Gaming und HO

tm99

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
52
Hallo zusammen, suche für mein aktuelles Setup einen neuen Monitor. Im Moment betreibe ich einen 27" mit einem PC und zwei Notebooks, welche ich aber nicht andauernd umstöpseln will. Die Notebooks hängen an einer USB-C Docking Station, die zwei müssen immer umgestöpselt werden (einer von der Arbeit, ein weiterer als mobiles Backup privat). Gerne würde ich Bild neben Bild nutzen und die Docking Station rausschmeißen, da sie eh nur einen der Notebooks laden kann, meinem Lenovo reicht über USB C der Saft nicht :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mindestens 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Habe eine RTX 4070 im Einsatz, darf also schon UHD bzw UWQHD sein
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G oder FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) offen, USB C und USB wären interessant wegen KVM Kompatibilität

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4070 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM, BNB

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass BnB in der Regel auf 60hz und den Verlust von VRR hinausläuft?
 
das wäre gar nicht so schlimm, da ich bei BnB nur im Internet/Office/Outlook wäre und nicht parallel zocken würde
 
Lenovo Y34wz-30

Kann alles was du brauchst (USB-C mit 140 Watt Power Delivery, KVM-Switch inkl. 2,5 Gbps Ethernet, PiP und PbP), und ist dazu dank Mini-LED/FALD auch noch HDR-tauglich für Gaming.

Disclaimer: Evtl. gibt es auch günstigere Optionen ohne Mini-LED, aber da hab ich nicht so den Marktüberblick. Der Y34wz-30 wäre jedenfalls die eierlegende Wollmilchsau für deine Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm99
Kleiner Nachtrag: ich nutze den selber mit Arbeitslaptop und meinem Privat-PC. Also mit zwei Rechnern.

Aber du willst ja drei Geräte anschließen, tatsächlich bin ich da nicht ganz sicher, wie sich der KVM-Switch verhält.

Kann sein dass du dann immer noch umstöpseln musst, wenn du den KVM-Switch für deinen PC und die zwei Notebooks damit betreiben willst.
 
Ja, tatsächlich wäre mir eine 100% Lösung am liebsten.
 
Glaube wenn du nen KVM-Switch für 3 Geräte willst, musst du tatsächlich nen Standalone-KVM-Switch kaufen.

Alle aktuellen Monitore mit integriertem KVM-Switch haben eigentlich nur zwei Eingänge dafür. Jedenfalls hab ich auf die Schnelle grad keinen gefunden, wo das anders ist.
  • 1x USB-C - da hab ich den Laptop dran, mit einem Kabel für alles.
  • Und 1x USB-B - da hab ich meinen Privat-PC dran, und zu dem führt noch ein zweites Kabel (HDMI) für das Bildsignal.
 
gibts da keine Y-Kabel? ;) läuft eh immer nur einer....
 
Das ist eine Frage, die ich mir so noch nie stellen musste ehrlich gesagt 😁

Y-Kabel, nicht dass ich wüsste. Aber sowas gibts: https://www.amazon.de/Computers-Umschalter-Scanner-Tastatur-Festplatten/dp/B08J6XV92Y/

Laptop 1: an USB-C anschließen.
Desktop-Rechner und Laptop 2: jeweils per HDMI/DisplayPort und über den Umschalter am Monitor per USB-B anschließen

Könnte klappen. Aber ob das ganze Kabelgewirr es wert ist, seltener umstecken zu müssen? 🤔
 
eigentlich hast Du recht. Man sollte den 3. Laptop eigentlich einfach aus dem Setup rauslassen. Der hat ja sein Display und kommt nur in Einsatz wenn man unterwegs ist oder mal was kopiert/synchronisiert. Lässt sich eigentlich der angeschlossene PC über USB-C auch einschalten? Dann kann ich das ganz komod aufräumen auf dem Schreibtisch ohne jedes Mal den Deckel lupfen zu müssen :)
 
Der R45w-30 hat kein echtes HDR (kein Mini-LED).
Zudem weiß ich nicht, ob der überhaupt ein ausreichend schnelles Panel hat wie der Y34wz-30.

Außerdem: Der ist schon wirklich sehr schmal (in der Höhe). Der ist weniger hoch als dein jetziger 27-Zöller.

Bevor ich den R45w-30 nehme, würde ich noch ein bissl was drauflegen und dann gleich zu nem Samsung Neo G9 greifen. Der ist wieder etwas größer, und da bekommst du ein schnelles Panel und vollwertiges HDR.
 
der wäre auch noch charmant : 38WR85QC-W - welche Nachteile hat ein IPS Panel?

Edit: Okay, er hat auch noch 4K, was der 4070 ti evtl. Probleme bereitet oder?
 
Der hat 3840x1600, 4K wäre 3840x2160.

Ich denke die 4070 Ti sollte da noch mitkommen. Aber ob der sonst was taugt, weiß ich nicht... Kenne das Modell nicht.

Nachteil bei IPS ist vor allem der schlechtere Kontrast. Und der Monitor hat auch kein Local Dimming, also da ist nicht viel mit HDR. (Im Vergleich zum Neo G9 oder Y34wz-30, die sind in einer ganz anderen Liga was HDR angeht.)

Noch ein schnelles Edit hinterher: wenn dir HDR egal ist, könntest du den wohl schon nehmen. Oder auch noch bei anderen 1600p-Monitoren umschauen, vielleicht gibts da auch noch was günstigeres.

Denn der Vorteil von diesen 38-Zöllern mit 3840x1600 ist natürlich, dass du sowohl in der Höhe als auch in der Breite noch ne Ecke mehr Platz hast als bei "normalen" 34"-Ultrawides.

(Der Neo G9 ist natürlich noch breiter, dafür aber weniger hoch...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm99
tm99 schrieb:
Edit: Okay, er hat auch noch 4K, was der 4070 ti evtl. Probleme bereitet oder?
Du hast es in der Hand. Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben.
Probleme entstehen aus den eigenen Ansprüchen.

Ist meine 4090 jetzt zu lahm für 4k, oder sollte ich mich einfach mal mit den Reglern zusammenreißen?

u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg



Ist die 4090 etwa sogar zu lahm für WQHD? Oder sollte ich mich da einfach noch mehr mit den Reglern zusammenreißen?
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg



Oder ist die 4090 eventuell sogar zu lahm für FHD? Oder hat das auch was mit den Reglern zu tun?
rdr2_fhd_4090kvfh6.png



Du verstehst auf was ich hinaus will?
Rein technisch hat die 4070 gar kein Problem mit 4K.
Es ist der User mit seiner Software-Auswahl, seinen Ansprüchen und Erwartungen der darüber entscheiden ob die Grafikkarte schnell genug ist oder nicht.

Für Outlook und Office ist die 4070 jedenfalls "zu schnell" in 4K :-) Und was anderes hast Du nie erwähnt. Wir können also nur raten was Du damit meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm99
ja da hast Du natürlich recht :)

Bin immer noch hin und hergerissen. Wichtig wären tatsächlich ein hoher Komfort im Bereich KVM (mit RJ45/USB C für das Notebook) inklusive einfachem Umschalten. Da ich die Breite ausnutzen kann, aber etwas nahe dran sitze wären mir die 49" schon im sprichwörtlichen Fokus, und die Höhe von 30cm evtl verschmerzbar. Wahrscheinlich sollte man es mal ausprobieren.
 
Ok dann fällt der Neo G9 natürlich weg, der hat ja nicht mal nen KVM-Switch. Und der R45w-30 ist im Rennen, wenn dich die niedrige Höhe nicht so stören würde. (Das sind aber keine 49", sondern "nur" 45".)

Wobei ich da keinen Plan hab, ob der überhaupt ein brauchbares Panel verbaut hat. Also evtl. müsstest du da auch noch mit Ghosting/Smearing (langsame Pixelreaktionszeiten) leben.

An deiner Stelle würde ich eher zu 21:9 greifen als zu 32:9.
Klar, bei 32:9 passen quasi zwei volle 16:9-Fenster nebeneinander... Aber auch bei 21:9 kann man schon sehr gut mit zwei Fenstern nebeneinander arbeiten. Webseiten gibt es eh kaum, die volle Breite brauchen würden... und auch Outlook passt z.B. wunderbar in die halbe Bildschirmbreite.

Demzufolge würde ich eher zum vorher erwähnten Lenovo Y34wz-30 greifen, oder zum LG 38WR85QC wenn es noch größer sein soll.

Und wenn es doch 32:9 sein soll: Eine mögliche Alternative wäre noch der Asus XG49WCR. Der ist etwas größer als der R45w-30 und hat ebenfalls Vollausstattung (KVM inkl. Ethernet usw.). Zur Qualität des VA-Panels kann ich bei dem aber auch nix sagen. (Liegt aber etwas über dem Budget und scheint mir insgesamt eigentlich zu teuer, weil echtes HDR hat der ja nun auch nicht...)
 
Der LG 38WR85QC gefällt mir von der Optik und vom Handling richtig gut... das war ein prima Tipp, Danke - den behalte ich mal im Auge. Die Bedienung über den Stick find ich mega.
 
Noch einer der mir einigermaßen positiv aufgefallen ist (MSI MAG401QR) - was ist an dem falsch? Das einzige was ich entdeckt habe ist die fehlende RJ45 Buchse... Dann müßte HO über WiFi gehen oder?

Edit: Hat sich wahrscheinlich erledigt da die Unterschiede in der Kurzvorstellung des LG erwähnt werden :)

Noch was anderes, kann ich eigentlich problemlos eine PS5 an den LG anschließen? Von den Specs her müsste er damit klar kommen und die Eingänge reichen ja auch, oder :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben