Ultrawide Office Monitor gesucht

ebri

Cadet 4th Year
Ich brauche, noch dieses Jahr, eine Ultrawide Monitor für Office Tätigkeiten und Filme gucken.
Angeschlossen werden soll ein MacBook Pro 2018 über USB C und ein Windows Laptop, aktuell Surface 3, was sich aber oft ändern könnte was das Windows Gerät angeht.
Sehr wichtig ist für mich, das im Bedarfsfall das Macbook sowie den Windows Laptop gleichzeitig im Splitscreen anzeigen lassen kann, heißt wohl Picture in Picture Modus.
Deswegen auch einen Ultrawide.
Generell will ich auch mal 2 Dateien nebeneinander haben können und vernünftig bearbeiten können.
Ob curved oder nicht curved ist mir relativ egal.
Optisch am besten neutral, aber durch meine eigene Suche habe ich schon gesehen, das die meisten Gaming Monitore sind mit entsprechendem Design welches ich nicht bevorzuge aber hinnehmen müsste.

Eigentlich scheint der Huawei Mateview GT 34 Monitor am ehesten zu passen, vielleicht gibts ja hier den ein oder anderen Tipp.

EDIT:

Es wird der Gigabyte M34WQ, scheint von Preis/Leistung her zu stimmen (500Euro-60Euro Cashback)​

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600 Euro, je weniger desto besser

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 34 Zoll, größer besser
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 3440x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 100 Hz, je mehr desto besser.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich weiss leider nicht, was in meinem Fall Sinnvoll wäre
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C DP HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor muss Picture in Picture besitzen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook Pro 2018 und diverse Windows Laptops von alt bis aktuell.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Steht alles oben

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit Deinen Anforderungen einfach einmal die landläufigen Händler in der Nähe abklappern, vielleicht ein Ausstellungsstück nehmen und dann kannst Du es auch ansehen. Die Unterschiede sind schon teilweise enorm. Ich hatte einmal UW als 38 Zoll Variante und den nach einigen Monaten wieder getauscht und stattdessen als zweiten Monitor den Laptop genommen.
Frage wäre noch, brauchst Du einen KVM Switch oder reicht es Dir wirklich nur das Bild im Bild zu betrachten? BIB können recht viele aktuelle Monitore, einen integrierten KVM Switch haben eher wenige.

Bin mit meinem Philips 346P1CRH sehr zufrieden. Was du willst ist übrigens Picture by Picture.

• Gefällt mir
Reaktionen: ID-10T error und Iqra
Nur als Anmerkung, da die Wahl ja schon gefallen zu sein scheint:
Bei UW immer auch die curved Option berücksichtigen. Bei 16/9 ist das egal, aber je breiter desto mehr macht sich das "flat" bemerkbar in Form von Herumrutschen vor dem Monitor.
Paßt der Radius zum Abstand, mit dem man davor sitzt, hat man mit UW alles "perfekt" im Bild und muß maximal den Kopf oder den Stuhl ein bißchen drehen.

=> +1 übrigens für den Philips. Die scheinen immer irgendwie unter den Tisch zu fallen, sind aber fürs Office prima Bildschirme. Können allerdings teurer werden.

mattberlin schrieb:
Ich würde mit Deinen Anforderungen einfach einmal die landläufigen Händler in der Nähe abklappern, vielleicht ein Ausstellungsstück nehmen und dann kannst Du es auch ansehen. Die Unterschiede sind schon teilweise enorm. Ich hatte einmal UW als 38 Zoll Variante und den nach einigen Monaten wieder getauscht und stattdessen als zweiten Monitor den Laptop genommen.
Frage wäre noch, brauchst Du einen KVM Switch oder reicht es Dir wirklich nur das Bild im Bild zu betrachten? BIB können recht viele aktuelle Monitore, einen integrierten KVM Switch haben eher wenige.
Mir reicht nur Bild im Bild. Die Maus und Tastatur kann ich einfach umschalten mit einem Knopfdruck, das reicht mir.

jlnprssnr schrieb:
Bin mit meinem Philips 346P1CRH sehr zufrieden. Was du willst ist übrigens Picture by Picture.
Es gibt Picture in Picture und Picture by Picture. Ich dachte das wäre nur Herstellerspezifischer begriff für die gleiche Funktion...
Der Gigabyte Monitor, den ich jetzt bestellt habe, hat Picture in Picture.
Nicht das ich da jetzt falsch lag

ebri schrieb:
Angeschlossen werden soll ein MacBook Pro 2018 über USB C
Der von Dir gewählte Gigabyte liefert nur 15W über USB-C. Du wirst also ein separates Netzteil an den Laptop anschließen müssen.

Da es hier wirklich nur um Arbeit geht, würde ich auf ein IPS Panel gehen. 60Hz wären für mich hier ok. Lieber vernünftiges Power Delivery, evtl. Lan Anschluss usw... Dell C34 (Conferencing screen) oder U34 wären meine Wahl.

ebri schrieb:
Nicht das ich da jetzt falsch lag
Mein Philips kann beides. Hauptquelle plus kleines Fenster im Fenster von der Zeitquelle, oder beide Bilder nebeneinander, wobei jeder PC 1720x1440 Pixel füllt.

Iqra schrieb:
Nur als Anmerkung, da die Wahl ja schon gefallen zu sein scheint:
Bei UW immer auch die curved Option berücksichtigen. Bei 16/9 ist das egal, aber je breiter desto mehr macht sich das "flat" bemerkbar in Form von Herumrutschen vor dem Monitor.
Paßt der Radius zum Abstand, mit dem man davor sitzt, hat man mit UW alles "perfekt" im Bild und muß maximal den Kopf oder den Stuhl ein bißchen drehen.

=> +1 übrigens für den Philips. Die scheinen immer irgendwie unter den Tisch zu fallen, sind aber fürs Office prima Bildschirme. Können allerdings teurer werden.
Würde sehr gerne Live vergleichen können, ist allerdings etwas Mau hier bei mir in der Umgebung. Ich fahre sonst mal zu den nächst größeren Media Markt, und hoffe einfach drauf, das die Monitore da sind.
Auf dieses hin- und her schicken habe ich eher weniger Lust beim Online Kauf, ist halt immer ein großer Aufwand bei so großen Geräten und ist auch Blöd für die Händler, wenn man Neuware nur zum Testen aufmacht und wieder retourniert. Dann noch die Versandkosten auf denen die sitzenbleiben bei so einem großen Paket, finde ich persönlich nicht schön um es freundlich zu formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
Ja, da hilft nur selber angucken (und dran denken daß bei MMS wie bei allen anderen natürlich die Monitore in Szene gesetzt werden).

Ansonsten, reviews, reviews, Testberichte und reviews, gerne zusätzlich auch übers Smartphone (die haben meist bessere Displays als die Monitore und man sieht da die Unterschiede eher, wenn das Video gut gemacht ist). PRAD ist immer eine gute Anlaufstelle, die wissen worauf sie achten müssen.

Ich habe mir im Angebot den Samsung

C34H890WGR für 299€ gekauft. Funktion, Größe etc alles top.

Leider ging der Monitor aber zurück, weil ein hochfrequentes Fiepen im Standby deutlich zu hören war und mir das Bild zu unscharf / matschig war.
Mein iMac von 2012 hat immer noch ein sehr scharfes und klares Bild. Konnte mich nicht daran gewöhnen.
Gibt es den Monitore, muss nicht Ultrawide sein, mindestens 32 Zoll, welche ein ähnlich scharfes Bild darstellen wie mein iMac und auch über 100 Hz und einer vernünftigen Auflösung verfügt, idealerweise mit PIP Funktion? Natürlich im bezahlbaren Bereich.

Zurück
Oben