[UM] Frage Umstieg FritzBox auf ConnectBox (DECT?)

amokkx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Vorgeschichte, falls es einen juckt:
  1. Dauernd Probleme mit Internet/Telefon
  2. Techniker kam, keine Besserung, laut ihm müsse die Straße aufgemacht werden
  3. Laut Techniker sind 90% seiner Einsätze wegen FB/Horizon
  4. Laut Techniker sollen andere Modems (ConnectBox,Cisco-Modem) nicht so Anfällig von Störungen sein
  5. Über ca.1 Monat fast täglich Störungen von Telefon/Internet, war nicht immer so krass, sonst durchschnttlich vllt 1x die Woche ne Störung
  6. Keller feucht, Leitung "oxidiert"- Anschluss ist erst seit Oktober 2014 aktiv, davor gabs in meinem Mietshaus kein Inet/Telefon von UM, daher müssen wir wohl eh 1x im Jahr UM-Techniker kommen lassen, damit der das Kabel zurecht schnibbelt
Vorhanden im Moment ist die FB 6360 inkl. DECT Fritzfon.
Störung äußert sich wie folgt:
  1. PC & FB zeigen an, dass Internet verfügbar ist
  2. Ping auf google.de 2-3s, manchmal Zeitüberschreitungen, Ping von PC->FB <=1ms, LAN kann also ausgeschlossen werden
  3. Telefon geht zu der Zeit auch nicht, in den Logs der FB stehen auch etliche gescheiterte Versuche, sich für das Telefon anzumelden.
  4. Irgendwann taucht dann auch "Kabel-Internet ist nicht verfügbar" in den Logs auf
  5. Zwischendurch auch Probleme beim Telefonieren (Anrufer kann uns nicht hören oder anders rum..)
nun zu meinen eigentlichen Fragen...
1. Hat von euch schon einer diese ConnectBox? Wie ist diese von der Bedienung und ggf. Stabilität her ? Laut UM-Support wird diese erst seit Anfang des Jahres an (Neu-)Kunden verteilt

2. DECT fällt anscheinend flach bei der ConnectBox. Wir würden das FritzFon aber gerne behalten. Hier bräuchte ich eventuell eine DECT Basisstation, wenn es denn überhaupt geht. Wenn es gehen sollte, was würdet ihr hier empfehlen und wie geht das dann überhaupt von statten? Oder gibt es eine Nicht-FB-Station von AVM? Mir ist bewusst, dass wir nur noch 1 Rufnummer haben und DECT eigentlich nicht brauchen, aber keine Lust das FritzFon umzutauschen/zu verkaufen und ein neues zu holen, da das immer ein Kampf mit meiner Frau ist.

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, sagt bescheid.
Ich danke euch schon mal im Voraus.

Als ob das Kabel tatsächlich "rosten" würde... Totaler Quatsch.

Selbst der Anschluß sollte unempfindlich gegen Feuchtigkeit sein. Da hat wohl eher UM ein Problem.

Wenn Du die VOIP Daten hast und die Box offen ist, reicht auch einfach ein Modem.

Danke schon mal für deine Antwort.
Das Kabel sah in der Tat nicht mehr so schön aus. Ich habe den Techniker die ganze Zeit begleitet und er hat mir auch immer erklärt wie/warum er was macht. Er hat mir auch jede einzelne Messung gezeigt. Nachdem er das Kabel von Straße->Keller abgeschnitten und neu freigelegt hat, sah die Messung definitiv besser aus - vorher Schwankungen ohne Ende, hinterher sehr deutlich weniger Schwankungen, teilweise sogar EINE GERADE LINIE, so wie es sein sollte.
Beim Einzug hat ein anderer Techniker (der zu der Zeit den Kasten im Keller installiert hat) auch schon gesagt, dass hier eine Störung anliegt, ich aber eigentlich nichts davon merken sollte.

VOIP-Daten habe ich leider nicht. Gibt UM diese raus? Anfangs konnte ich mir die Daten noch im Kundenportal ansehen, sind aber schon seit langer Zeit nicht mehr zu finden.

genau...
bis zu dir ins haus, ist das Um hoheitsgebiet und zuständigkeit. nicht deines.

kenne die "neue" box nicht, auch nicht welche hardware verbaut wurde... so wie ich das lese, geben Um zu, dass ihre geräte unbrauchbar sind und nur die neue box alle probleme löst.. mhhh sowas sagte Um auch von der fabulösen horizon. und ganz früher beim tc7200 :D

ob dein altes telefon mit der neuen box funktionert, das kann dir nur Um mitteilen.

Kupfer ist selbstpassivierend, da rostet nichts. Eventuell gibt es Probleme mit den Kontakten bei den Übergängen. Aber das wäre schon sehr ungewöhnlich und eigentlich auch ein Fehler des Aufbaus.

Gut, man kann das ohne Begutachtung schlecht beurteilen, aber da wäre ich schon skeptisch.

@chrigu
Mein FritzFon wird definitiv nicht mit der neuen Box auf Anhieb laufen (Fon hat 0 Anschlüsse, nur eine Ladestation, sonst nur DECT-Verbindung zur FB), daher ja meine Frage, ob man evtl eine DECT-Basisstation an den Telefonanschluss der ConnectBox schließen kann. Da werde ich dann wohl noch mal beim Support anrufen müssen...

Ich habe hier leider die Wahl zwischen Scheisse & Scheisse.
Telekom max 15mbit laut Messung im Laden (50mbit VDSL laut Website, war skeptisch, weil wir ca. 1km vom nächsten DSLAM entfernt sind)
Beim Kollegen, eine Straße weiter, kommen nicht mal 5mbit an (hier ist aber auch kein VDSL verfügbar).
Da bleib ich lieber bei UM, da ich die Bandbreite brauche. Mit 15mbit kann ich leider nicht viel anfangen.

Zurück
Oben