UM Horizon mit Fritzbox als Router?

Lulu69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
489
Hallo,

ich bin etwas überfragt und kenne mich mit den Möglichkeiten nicht gut genug aus.

Die Eckdaten:
Nrw, Anbieter UM bzw. VF mit 250 Mb, Kabel Internet, Kabeldose einfach mit zwei Ausgängen vorhanden (keine 3er oder 4er Multimediadose)

Seit ca. 2 Jahren nutze ich Tv+Telefon+Internet (nur Wlan) ausschließlich über die Horizon Box indem ich "einfach" die Box mittels Antennenkabel an die Kabeldose angeschlossen habe. Das heißt die einfache Kabeldose ist auf jeden Fall internetfähig. Damals war auch ein Techniker von UM vor Ort und hat alles durchgemessen. (Warum der keine neuere Dose angebracht hat, weiß ich natürlich nicht)

Mit dem Wlan war ich nie so richtig zufrieden. Wenn es mal ohne Probleme lief, war zwar die Geschwindigkeit auch ganz gut, aber die ständigen Probleme mit der Horizonbox (Abbrüche,Neustarts etc.) bin ich langsam leid.

Ich möchte gerne das Internet über eine Fritzbox laufen lassen und entweder die Horizonbox nur für den Tv nutzen (Wlan der Box komplett abschalten) oder die Horizonbox aus dem Fenster werfen und durch ein CI+ Modul (Tv hat entsprechende Slot) ersetzen, wenn es sowas überhaupt noch gibt.

Bevor ich jetzt 250€ für die FB6591 ausgebe oder diese für 5€/mtl. mehr miete wollte ich erstmal abklären ob das technisch überhaupt geht?

Vorgestellt hatte ich mir
1. einen Multimediadosenadapter auf die bisherige Kabeldose (auf TV und Data liegt so oder so das gleiche Signal?!). Entweder kauft man diesen Adapter oder der wird gestellt von UM?
2. ein Antennenkabel zur Fritzbox
3 ein Antennenkabel zur Horizon und von der per Hdmi an den Tv (oder das Antennenkabel direkt an den Tv + CI Modul)

Die Horizonbox per Lan/Wlan an die Fritzbox zu klemmen schließe ich aus, weil das wohl noch mehr Probleme gibt. Ich möchte die Horizonbox gänzlich vom Internet trennen.

Sollte das gehen, war die nächste Überlegung anstatt die teure FB6591 zu kaufen/mieten eine gebrauchte 6490 zu kaufen. Muss diese dann eine bestimmte Seriennummer wegen dem Branding haben oder ist das egal oder muss ich diese sowieso bei VF registrieren lassen?

Ich danke euch schon mal
 
Gib die horizon zurück und nimm das neuste Abo, dort hast du einen passablen Router und eine Mediabox die stabil läuft und erst noch halb so gross ist. Und die abokosten sind auch geringer
 
Die kann man nicht einfach zurückgeben und dann ein günstigeres Angebot nehmen. Als Bestandskunde wird es nur teurer. Alternativanbieter gibt es keine.

Lt. VF ist das oben geschriebene so möglich. Multimediadosenadapter kann man sich selbst besorgen.

Die 6591 soll zur Zeit auch mit monatlichem Aufpreis nicht durch VF lieferbar sein. Im Einzelhandel ist diese noch zu kaufen. Die Fritzbox muss angeblich nirgends angemeldet, registriert etc. werden.

Alternativ die 6490 bei ebay als 2778er Modell. Da soll aber der Support auslaufen?! Kommt man wohl nicht um die 6591 herum
 
meine Erfahrung: nach der 6ten horizon die ausgetauscht wurde, weil ruckkler, keine Aufnahmen, wlan defekt, kein Ton, überhitzt, und beim letzten Kasten beim anlassen Rauch Aufstieg, wurde mir die neue Box anerboten, 2 Jahre ohne Kosten.
deshalb mein Tipp: reklamiere sofort und lass dir eine neue senden, irgendwann bekommst du die neue Box.
oder du kündest und dein Partner schliesst ein neues Abo ab.
 
Die 6591 ist doch aktuell auch quasi nicht lieferbar. Eigentlich bleibt von AVM nur die 6660.
 
Zurück
Oben