umask für Gruppenownership/force group für nicht smb

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.514
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Command, der quasi dem umask command entspricht, nur statt das er die Rechte (z.B. 664) für das anlegen einer neuen Datei/Ordner ab der aktuellen Ebene definiert, soll er den Gruppenownership setzen.

Wenn aktuell eine Datei des users peter angelegt wird, dann gehört die Datei danach hans:hans, ich möchte abeer, dass sie hans:EineAndereGruppeInDerHansMitgliedIst gehört, aber nur für den aktuellen Ordner und alle Unterordner.

Wichtig ist hierbei, dass es automatisch passieren soll und nicht manuell. Manuell geht das ja easy mit chown.

In smb ist "force group" glaube ich der richtige Befehl, aber für Linux direkt finde ich nichts.

Vielen Dank.
 
Hi,

Ausschnitt aus einer smb.conf, die die Gruppe von einzelnen Shares für neue Files vorgibt.

Code:
[share-name]
  valid users = <access group>
  create mode = 0660
  directory mode = 0770
  force group = <owner group>
  browseable = yes
  guest ok = no
  writeable = yes
  path = /.../<path>
  available = yes
 
Danke, aber wie Eingangs beschrieben ist mir das alles bekannt. Ich suche quasi forced group für nicht smb, also das normale Anlegen einer datei durch einen User auf dem System.
 
Du musst lediglich das Verzeichnis der Gruppe geben, der auch die Dateien gehören sollen. Unter Linux muss hier jedoch noch das setgid bit auf das Verzeichnis gesetzt werden (chmod g+s). Die schreibenden User müssen natürlich auch Member dieser Gruppe sein. Damit gehört alles neu angelegte dann dieser Gruppe. Wenn jemand mit cp -p z.B. kopiert, bleibt natürlich die Gruppe, der dieses File gehörte erhalten. Selbes gilt für mv & co.
Oder verstehe ich dich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und snaxilian
Moin,

Da habe ich deine Anforderung falsch interpretiert.
Ich denke, foo_1337's Ansatz müsste dann für dich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
foo_1337 schrieb:
Unter Linux muss hier jedoch noch das setgid bit auf das Verzeichnis gesetzt werden (chmod g+s). Die schreibenden User müssen natürlich auch Member dieser Gruppe sein. Damit gehört alles neu angelegte dann dieser Gruppe. Wenn jemand mit cp -p z.B. kopiert, bleibt natürlich die Gruppe, der dieses File gehörte erhalten. Selbes gilt für mv & co.
Das könnte funktionieren. Ich habe jetzt aber mein eigentliches Problem anders lösen können und brauche das von mir oben geforderte Verhalten nicht mehr. Trotzdem danke für deine Antwort, falls ich es doch mal brauche versuche ich deinen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: süchtla und foo_1337
Zurück
Oben