Liebes Forum,
ich würde gerne meinen alten Gaming PC von 2017 zu einem stimmigen und leistungsstarken Office PC umbauen und dabei einige Komponenten wiederverwenden und zwei oder drei austauschen. Ich habe mich bemüht den Fragebogen unten vollständig auszufüllen, aber habe auch noch ein paar Überlegungen und Fragen zum Thema bzw. zum diskutierten System und wollte das hier oben etwas weiter ausführen.
Zunächst mal das Setup meines alten Gaming PCs, den ich mir damals mit Hilfe des Forums zusammengestellt und -gebaut hatte
:
Nachdem dieser Gaming PC beim Umrüsten auf Linux (Pop!_OS) vor ein paar Jahren Freezes während der Installation hatte, habe ich ihn mit Hilfe des Forums gedebuggt und den defekten RAM ausgetauscht (Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit 16GB). Ich konnte zwar das OS installieren und mit dem PC arbeiten, aber unregelmäßige Freezes blieben, ebenso wie ein paar andere Wehwehchen. Als dann mein Laptop kaputt gegangen ist, habe ich mir einen guten Laptop gekauft und arbeite seitdem auf diesem (in einem Multi Monitor Setup mit Dockingstation - das ist zwar ganz ok, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss).
Ich hatte nun die Überlegung, dass ich mir "einfach" aus den Komponenten meines alten Gaming PCs und zwei oder drei neuen Komponenten einen stimmigen und leistungsstarken Office PC zusammenbaue, der etwa auf dem Level meines Laptops liegt (i7, 32GB RAM, M.2 SSD). Den Unterschied vom alten Gaming PC zum Laptop emfpinde ich als immens: Sowohl die Geschwindigkeit beim Booten, als auch den Start von Programmen wie PhpStorm und Docker Containern, alles einfach im Millisekundenbereich da
. Das war vorher nicht so.
Ich dachte, dass ich die Dockingstation einfach für zusätzliche USB Ports usw. am neuen Office PC verwenden könne. Und die Komponenten vom Gaming PC, die ich nicht mehr brauche vielleicht verkaufen kann (bspw. CPU und GPU).
Folgende Überlegungen habe ich zu den Komponenten:
Was für Teile bzw. was für ein Setup könnt ihr mir empfehlen?
Zudem hätte ich noch ein paar grundsätzliche Fragen, falls ihr mir auch damit noch weiterhelfen wollt
:
Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten
.
ich würde gerne meinen alten Gaming PC von 2017 zu einem stimmigen und leistungsstarken Office PC umbauen und dabei einige Komponenten wiederverwenden und zwei oder drei austauschen. Ich habe mich bemüht den Fragebogen unten vollständig auszufüllen, aber habe auch noch ein paar Überlegungen und Fragen zum Thema bzw. zum diskutierten System und wollte das hier oben etwas weiter ausführen.
Zunächst mal das Setup meines alten Gaming PCs, den ich mir damals mit Hilfe des Forums zusammengestellt und -gebaut hatte

- Gehäuse: Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower schwarz
- Netzteil: be quiet! Stright Power 10-CM Modular 80+ Gold 500 Watt
- Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- CPU: AMD Ryzen 5 1500X 4x 3,50GHz So.AM4 BOX
- RAM: G.Skill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16 RipV K2 2x 16GB, 1,35V, Ripjaws V schwarz
- SSD: Samsung 850 Evo 2,5" SATA 6GB/s TLC Toggle 500GB
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8GB Aktiv PCIe 3.0 x16 Retail (1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort)
Nachdem dieser Gaming PC beim Umrüsten auf Linux (Pop!_OS) vor ein paar Jahren Freezes während der Installation hatte, habe ich ihn mit Hilfe des Forums gedebuggt und den defekten RAM ausgetauscht (Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit 16GB). Ich konnte zwar das OS installieren und mit dem PC arbeiten, aber unregelmäßige Freezes blieben, ebenso wie ein paar andere Wehwehchen. Als dann mein Laptop kaputt gegangen ist, habe ich mir einen guten Laptop gekauft und arbeite seitdem auf diesem (in einem Multi Monitor Setup mit Dockingstation - das ist zwar ganz ok, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss).
Ich hatte nun die Überlegung, dass ich mir "einfach" aus den Komponenten meines alten Gaming PCs und zwei oder drei neuen Komponenten einen stimmigen und leistungsstarken Office PC zusammenbaue, der etwa auf dem Level meines Laptops liegt (i7, 32GB RAM, M.2 SSD). Den Unterschied vom alten Gaming PC zum Laptop emfpinde ich als immens: Sowohl die Geschwindigkeit beim Booten, als auch den Start von Programmen wie PhpStorm und Docker Containern, alles einfach im Millisekundenbereich da

Ich dachte, dass ich die Dockingstation einfach für zusätzliche USB Ports usw. am neuen Office PC verwenden könne. Und die Komponenten vom Gaming PC, die ich nicht mehr brauche vielleicht verkaufen kann (bspw. CPU und GPU).
Folgende Überlegungen habe ich zu den Komponenten:
- Gehäuse: Hier hätte ich gerne einen Mini Tower mit Holzfront.
- Netzteil: Solllte man wiederverwenden können (?).
- Mainboard: Ich würde gerne die CPU upgraden, was ein neues Mainboard voraussetzt (?), zudem funktionieren manche Steckplätze seit Anfang an nicht und am Gehäuse sind ebenfalls mehrere USB Ports tot. Falls möglich mit Thunderbold Port für die Dockingstation und integrierter Soundkarte. Brauche ich bei zwei Monitoren eine GPU oder gibt es Mainboards mit mehreren Ausgängen?
- CPU: Da ich Pop!_OS benutze und keine extra GPU brauche, müsste es wahrscheinlich eine Intel CPU mit integrierter Grafik sein oder eine AMD CPU und ich benutze weiter die alte GPU.
- RAM: Solllte man wiederverwenden können (?).
- SSD: Wie groß ist der Unterschied zwischen einer M.2 SSD und meiner oben was Geschwindigkeitsvorteile in der täglichen Arbeit angeht?
- Grafikkarte: Ist diese noch etwas wert, wenn man sie gebraucht verkauft? (Der PC wurde steuerlich nie erfasst, von daher könnte ich sie wie alle anderen Teile außer den neuen RAM privat verkaufen.)
Was für Teile bzw. was für ein Setup könnt ihr mir empfehlen?
Zudem hätte ich noch ein paar grundsätzliche Fragen, falls ihr mir auch damit noch weiterhelfen wollt

- Es gibt ja einen großen Markt für gebrauchte Smartphones und MacBooks. Gibt es sowas auch für Hardware oder lohnt das nicht und man müsste wenn in Foren oder bei Kleinanzeigen inserieren? Bei einer oberflächlichen Suche habe ich eigentlich nichts gefunden. Neben der CPU und GPU oben habe ich auch noch eine alte GTX 750 Ti und eine alte CPU und es wäre sehr schade die Dinge einfach zu entsorgen.
- Ich kann mich erinnern, dass es bei den Mainboards verschiedene Funktionsweisen gab, gekennzeichnet durch (drei ?) Buchstaben, ob man overclocken kann oder nicht. Ich würde das nicht aktiv machen wollen. Aber viele CPUs haben ja Turbo Modi und können sich eigenständig overclocken - brauchen sie dafür auch ein spezielles Mainboard?
Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten

- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Webentwicklung, PhpStorm, Docker, usw. Keine Spiele, Grafik- oder Videobearbeitung, usw. Bin selbstständig und arbeite damit. Referenz wäre etwa die Leistungsfähigkeit meines Laptops oder gerne mehr, wenn preislich passend (siehe oben im Freitext).
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich habe mich ein bisschen in einen Mini Tower mit Holzfront verguckt. Zudem sollte der PC leise sein. Mein alter Gaming PC im Fractal Design Gehäuse klang beim Booten fast wie ein Dieselmotor. Da ich Pop!_OS nutze, scheiden AMD CPUs mit einer integrierten Grafikeinheit wahrscheinlich (?) aus.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 mal https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-27f-2417515.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, siehe oben im Freitext, wollte dazu etwas mehr schreiben, da ich ein paar Überlegungen und Fragen habe.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Kleiner gleich 500 €. Ich kann die Ausgabe vollständig als Betriebsausgabe absetzen, will aber auch nicht sinnlos Geld ausgeben.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten zwei Wochen, ich wollte nächste Woche bestellen und den PC am langen Pfingst-Wochenende zusammenbauen und aufsetzen.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Hardware-Anfänger, habe mir aber meinen alten Gaming PC mit Hilfe des Forums ohne Probleme selbst zusammengebaut sowie an diesem PC und meinem alten Laptop kleinere Arbeiten mit Hilfe des Forums selbst vornehmen können.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.