Umbau SmartHome

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
621
Hallo,

habe mich die letzten Tag mit SmartHome beschäftigt und habe Lust bekommen etwas in meiner Mietswohnung zu basteln.
Ich denke ich habe die Problematik soweit verstanden (Zigbee, Z-Wave, mehrere Hubs etc.)

Was will ich steuern?

Zwei Deckenlampen im Wohnzimmer. Diese sind aktuell mit einer Doppelwippen-Schalter (Schalter kein Taster) geschalten. Bei Deckenleuchten ist es mir sehr wichtig, dass ich diese zusätzlich zu einer SmartHome-Steuerung auch noch per klassischen Schalter nutzen kann (Stichwort: Gäste, Notfall etc)
Ebenfalls im Wohnzimmer stehen zwei Stehlampen direkt am Netz. Da ist mir eine Dimmbarkeit wichtig.

Im Bad gibt es ein Spiegelschrank der Dauerstrom hat. Die Birnen haben eine Fassung E14 dürfen aber nicht größer als 5cm im Durchmesser sein. Dort dachte ich an einen Bewegungsmelder, welcher den Spiegelschrank, abhängig von Zeit und Bewegung einschaltet (Nachts nur mal kurz auf Toilette ca. 20% Leuchtkraft).

Was habe ich mir überlegt?

Wohnzimmer:
- Stehlampen mit den IKEA Birnen (oder Hue) ausstatten => wäre damit erledigt
- Für die Deckenleuchten habe ich nichts so richtig gefunden => Homematic / BuschJäger haben nichts so richtig passendes oder ich habe es nicht richtig verstanden.

Bad:
- IKEA E14 Lampen passen anscheint nicht, da Durchmesser 6cm
- Bewegungsmelder wäre auch von IKEA gewesen

Was ist noch wichtig?
Ich möchte später gern, wenn etwas ausgereifter gern Google Home nutzen und damit das Licht steuern. Kein Problem hab ich mit OpenHab. Dazu habe ich test-weise auf meinen Synology NAS mal OpenHab installiert und komme damit eigentlich soweit klar. Auch mit einem RasPi könnte ich mich natürlich anfreunden. Natürlich wäre es mir lieber nur einen Hub / RasPi mit Modul stehen zu haben. Das wäre ideal aber schwer realisierbar.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke und viele Grüße!
 
Zurück
Oben