Umbau: Zwei Rechner + Laptop auf 19" Rack

rackling

Cadet 1st Year
Umbau auf 19" Rack: E-ATX in kurzem 4U-Gehäuse leise hinbekommen?

Hallo zusammen,

ich verwende zwei Rechner und ein Notebook (in der Dock) mit diversen KVM-Switchen und plane, das ganze auf ein offenes 19" Rack mit 12HE umzubauen (praktisch nur ein Regal, ohne Gehäuse außenrum). Ziel ist, dass alles etwas aufgeräumter ordentlicher und wartbarer wird. Ich habe folgende zwei Systeme, die derweil weitgehend unhörbar laufen:

- Spiele-PC: Standard-ATX, CPU mit 55W TDP, Grafikkarte mit 120W TDP
- Workstation: E-ATX, zwei CPUs mit je 115W TDP (Opteron G34 Sockel), eine Grafikkarte mit 60W TDP, ggf. kommt aber noch eine mit 120W dazu (4 2,5" Laufwerke, alle bereits in einem gedämmten 3,5" Gehäuse)

Das Problem: Der Schreibtisch unter den das alles soll ist nur ~60cm tief, und ich wollte den Kram nicht zu weit nach vorne stehen lassen. Darum wäre ein kurzes Rack (44cm) eigentlich besser, andererseits bin ich aber skeptisch, ob ich die Workstation in einem entsprechenden Gehäuse weitgehend lautlos kühlen könnte. Derzeit sehe ich zwei Optionen für die Workstation (für den Spiele-PC würde ich ein billiges 4U-Gehäuse nehmen, da hier ATX ausreichend ist):

Option 1:
- IPC-E450, 4U: https://shop.yakkaroo.de/19-Zoll-4HE-Server-Gehaeuse-IPC-E450-45cm-kurz
- 2x Noctua NH-U9DO: http://geizhals.de/noctua-nh-u9do-a3-a602375.html
- 1x 120mm Lüfter (habe einen Silent Wings 2)
- 2x 80mm Lüfter (noch keine in der engeren Auswahl)

Option 2:
- IPC-9008, 5U + Rack-Kit: http://geizhals.de/inter-tech-ipc-9008-5u-a900043.html
- 2x Noctua NH-U12DO: http://geizhals.de/noctua-nh-u12do-a3-a602377.html
- 1x 120mm Lüfter hinten (habe einen Silent Wings 2)
- 1x140mm Lüfter vorne (habe auch hier noch einen Silent Wings 2)

Jetzt würde mich sehr eure Meinung dazu interessieren. Option 1 wäre für mich auf jeden Fall vom Platz her deutlich besser, bei Option 2 mache ich mir um das Geräuschniveau hingegen keine Sorgen, aber halt um den Platz. Was meint ihr: Würde man mit Option1 ein leises und trotzdem vertretbar kühles System hinbekommen?

Ich würde mich über konstruktive Beiträge freuen. Bitte keine Diskussionen darüber wozu man drei getrennte Rechner braucht o. ä.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung kommt öfters mal. Sinnvoll ist das in der Regel nicht, so auch bei dir. Ist zumindest meine Meinung und normalerweise auch immer der Konsens am Ende. Man hat normalerweise keinen Mehrwert und konzeptbedingt ein paar Nachteile.
Stattdessen wäre es sinnvoller einfach die Rechner in der vorhandenen Form in ein Regal zu stellen.

Danke. Aber ich habe eben noch das Notebook in der Docking und diversen anderen Kram, den ich gerne in 19"-Schubladen unterbringen würde. Ebenso dann auch etwa die Steckdosenleiste oder den Netzwerkswitch. Den Vorteil von einem üblichen Regal im Vergleich zu einem 19"-Schrank sehe ich noch nicht so ganz.

Was ich vll. vergessen habe: Geld spielt bei diesem Projekt keine zentrale Rolle, ich bin durchaus bereit etwas mehr zu investieren wenn die Lösung danach meinen Vorstellungen entspricht.

Der Vorteil ist, dass ein Regal gegenüber einem vernünftigen Umbau in ein Rack ohne großen Aufwand möglich und um Faktor 20 oder so günstiger ist. Wenn dir das Geld egal ist, ok, dann kann man das machen, aber einen wirklichen Vorteil hast du dann für gewöhnlich trotzdem noch nicht.
Du suchst eine Lösung mit der alles aufgeräumter, ordentlicher und wartbarer wird. Aber das erreichst du dadurch ja nicht. Oder anders formuliert, warum glaubst du denn, dass ein 19" Rack dafür die Lösung ist?

19" Racks machen Sinn, wenn du mehrere Server anständig gestapelt betreiben willst. Das Rack kostet dann enige hundert Euro und hat eine Grundfläche im Dreh von 60/80/100 mal 80/100/120 cm. Sonst klappt das mit dem vernünftigen Einbau und der Verkabelung von Servern sowieso nicht richtig.
Für zwei Systeme, ein Notebook und ein bisschen Kleinkram hingegen braucht man kein Rack, sondern ein Regal mit Stellfläche für die Systeme und ein paar Schubladen für den angesprochenen Kleinkram.

Zuletzt bearbeitet:
Im Regal habe ich halt eine schlechtere Raumausnutzung, weil ich für die Rechner jeweils einen Boden brauche - beim 19" kann ich auf die Teleskopschienen zurückgreifen. Dann gibt es bei 19" beispielsweise diese ausziehbaren Regalböden, die man vorne oder seitlich befestigen kann. Und auch die Steckdosenleiste und die Kabelführungen lassen sich dank der sehr universellen Rackschienen eben elegent befestigen. Bei einem "Selbstbauregal" habe ich schlicht viel Rumgebastel und keine Standardisierung, bei einem 19"-Rack kann ich alles von der Stange nehmen...

Aber nochmal zur Ausgangsfrage: Mich interessiert vor allem die Lautstärke und Temperatur von Option 1. Ich habe ja im Endeffekt im inneren dann die vier 92mm Lüfter vom Noctua, hinten zwei 80er Lüfter und vorne einen 120er. Welche Wärmeübertragungsleistung brauche ich denn ungefähr um die beiden 115W-CPUs zu kühlen (mal abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich sehr selten unter Volllast laufen werden)?

Günstige 4 HE Gehäuse wie dieses sind in der Regel gekippte Midi Tower, manchmal mit serverspezifischen Anpassungen bei der Lüftung und gedrehten Laufwerksschächten. Denn 19" Server sind fast nie auf leisen Betrieb ausgelegt. Je höher das Case desto leichter ist es natürlich es leise zu belüften, da man größere Lüfter verwenden kann. Mit gedrosselten Lüftern hätte ich keine zu großen Bedenken was die Lautstärke angeht, aber das ist halt immer schwer zu beurteilen, weil ich ja nicht weiß wie empfindlich du bist. Ist alles subjektiv. Von der Lüftungsleistung her wird das ausreichen, da hätte ich auch keine Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Noctua-Lüfter steht halt zum Thema Airflow (der Airflow bezieht sich wohl auf zwei Lüfter zusammen):

- 64,3 m³/h bei 1600 RPM und 17,6 dB(A)
- 52,6 m³/h bei 1300 RPM und 13,1 dB(A)
- 41,1 m³/h bei 1000 RPM und 7,9 dB(A)

Der große 120mm-Gehäuselüfter:

- 85.79 m³/h bei 1450 RPM und 16.4 dB(A)

Zwei 80mm-Lüfter (Noiseblocker BlackSilent X1):

- 26 m³/h bei 1300 RPM und 10 db/A

Oder zwei von be Quiet (Silent Wings 2):

- 44.2m³/​h bei 2000 RPM und 14.5dB(A)

Wenn ich bei den Noctuas den mittleren Betriebsmodus wähle und den 120mm weiter runterregle (oder ein alternatives Modell nehme) müsste in der Summe doch schon ein ausreichender Luftstrom übrig bleiben, oder? Gibt es hier eine Formel, mit der man sowas näherungsweise berechnen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Luftstrom bezieht sich schon auf einen 92 mm Noctua Lüfter (NF-A9 bzw. NF-B9 im Bundle beim NH-U9DO A3). Da sind zwei am Kühler, aber der zweite saugt die Abluft des ersten an, da addiert sich ja nichts. Die arbeiten seriell, nicht parallel.
Ist aber auch nicht so wichtig, ein 120er vorne, zwei (vier) 92er in der Mitte und zwei 80er hinten werden auch gedrosselt noch ausreichend sein. Richtig berechnen kann man das nicht, muss man im Gefühl haben bzw. einfach ausprobieren. Von Noctua gibts auch noch passende 80mm Lüfter, NF-A8 FLX würden sich anbieten. Der NF-S12A FLX wäre eine passende 120mm Variante, falls du dich da nach Alternativen umsehen willst.

Mit einer hochwertigen Lüfterwahl wirst du so oder so eher kein Problem mit Lautstärke der Lüfter selbst haben, aber man kann nie vorher abschätzen wie laut der Luftstrom selbst im Gehäuse ist. Das wirst du dann testen müssen um festzulegen wie weit du die Lüfter drosseln musst.

Danke für die Informationen und auch @struband danke für die Links zu deinem Umbauprojekt.

Wenn ich mir die Bilder davon so ansehe merke ich erst, wie eng es in so einem 45cm-Gehäuse zugeht. Ehrlich gesagt kann ich mir gerade auch nicht vorstellen, wie zwei der Noctua-Lüfter auf das Board passen sollen, da die CPU-Sockel dort schon recht nah beieinander sind. Vor allem die 120mm-Variante ist vermutlich wohl nur für Single-Socket-Boards gedacht vermute ich...

Die Silverstone-Gehäuse sehen auch interessant aus, weil sie einige der Vorteile der "Gehäuseevolution" der letzten Jahre aufgegriffen haben. Dafür gibt es wohl keine Bohrungen für die Montage von Teleskopschienen, d.h. du wirst das dann wohl auf einem Regalboden mit/ohne Teleskopschienen im Rack befestigt haben? Vorteil der fehlenden Teleskopschienen ist natürlich die Möglichkeit der seitlichen Belüftung, auch wenn ich mir das ebenfalls sehr eng vorstelle.

Dafür ist das Handbuch von Silverstone richtig gut. Diese Gehäuse hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm, aber die beiden hier sehen echt vielversprechend aus:

GD-08: http://geizhals.eu/silverstone-grandia-gd08b-black-sst-gd08b-a758647.html
GD-07: http://geizhals.eu/silverstone-grandia-gd07b-black-sst-gd07b-a758645.html
Ergänzung ()

Kurzes Update: Ich habe mir jetzt zahlreiche Reviews zum GD07 und GD08 angeschaut und bin soweit ziemlich begeistert von den Gehäusen. Sowohl das Belüftungssystem als auch die Verarbeitung erscheinen mir meilenweit besser als bei den IPC-Gehäusen, von der Optik mal ganz zu schweigen. Und vor allem gibt es auch ein vernünftiges System wie die Frischluft reinkommt, auch wenn man das im Falle des E-ATX-Boards durch fünf 60mm-Lüfter lösen müsste (die bei Noctua nicht gerade billig sind). Dafür muss man sich bei dem Gehäuse wohl keine Sorgen um die Kühlung oder Lautstärke machen, trotz nur 45cm Tiefe. Ich werde möglicherweise wohl nur auf das 5,25"-Laufwerk verzichten müssen, aber das ist nicht so wild.

Danke auf jeden Fall schonmal für die super Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
rackling schrieb:
Wenn ich mir die Bilder davon so ansehe merke ich erst, wie eng es in so einem 45cm-Gehäuse zugeht. Ehrlich gesagt kann ich mir gerade auch nicht vorstellen, wie zwei der Noctua-Lüfter auf das Board passen sollen, da die CPU-Sockel dort schon recht nah beieinander sind. Vor allem die 120mm-Variante ist vermutlich wohl nur für Single-Socket-Boards gedacht vermute ich...

Das nicht, aber im Zweifelsfall muss man eben einen Lüfter weglassen oder die Kühler um 90° drehen, dann passt es wieder.

Und was die Gehäuse angeht, nun ja, das ist halt eine ganz andere Liga (und auch eine andere Zielgruppe). Zunächst mal sind Silverstone Gehäuse eigentlich immer zu empfehlen, die machen meistens einen guten Job. Und in dem Fall handelt es sich halt um Hifi Style HTPC Cases. Daher ist klar, dass das eine ganz andere Qualität und Optik sein muss, da der Anspruch ein ganz anderer ist. Die IPC Gehäuse sind so günstig wie möglich und dafür gedacht in irgendeinem Technikraum bzw. in einem Rack zu verschwinden wo sie niemand sieht und nicht dafür promiment im Wohnzimmer zu stehen. Da es keine Servercases sind liegt der Fokus bei der Belüftung dann z.B. auch woanders und deswegen gibt es dafür auch keine Schienen, denn es sind keine Rackgehäuse.

Die Optik ist für mich nicht entscheidend. Also gegenüber dem IPC sehe ich beim Silverstone soweit nur folgende Nachteile:

- keine Rackschienen (man könnte seitlich Gewine reinbohren, würde den Wiederverkaufswert aber nicht gerade steigern)
- höherer Platzbedarf, da 1HE durch den Regalboden verbraucht wird

Sonst überzeugt es mich aber deutlich mehr, vor allem eben wegen dem offeneren Design und den besseren Belüftungsmöglichkeiten. Für den Spiele-PC würde ich dann vermutlich so ein IPC-artiges Billigding hier kaufen:

https://shop.yakkaroo.de/19-Zoll-4HE-Server-Gehaeuse-ATX-48cm-schwarz

Für ATX reicht das, die Grafikkarte wird seitlich belüftet und der Rest braucht so wenig Strom, dass die zwei 80er-Lüfter wohl locker damit klarkommen sollten. Da ich mir insgesamt von der Höhe nur 12 HE leisten kann wäre ein zweites (ggf. kleineres 4HE-Silverstone) zwar auch schick, der Sinn von dem Rack-Umbau wäre aber ziemlich geschmälert weil ich außer den zwei Rechnern sonst fast nichts mehr dort unterbringen könnte.

Zurück
Oben