Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umbennen sperren?
- Ersteller Zaiga
- Erstellt am
Heinzelwaffel
Banned
Die Praktikabilität der Lösung ist davon abhängig, ob die Umbenennungsversucher Adminrechte haben/kriegen können.
Dürfen wir Details zu der Situation erfahren? Also wieso muss der Ordnername gleich bleiben? Und was ist drin?
Dürfen wir Details zu der Situation erfahren? Also wieso muss der Ordnername gleich bleiben? Und was ist drin?
I
IT_Nerd
Gast
Zaiga schrieb:Folder auf einem Rechner
Domain/AD oder völlig daneben?! Wer ist der aktuelle Besitzer dieses Ordners und mit welchen Permissions? Welches ist die erste Ebene innerhalb der Freigabe? Mmh..
IT_Nerd
UNDERESTIMATED
Banned
Er könnte einen Eigentümer festlegen (der deaktiviert/nicht genutzt ist) und nur dem erlauben Dinge zu ändern und alle anderen aussperren. Dann braucht man dessen Berechtigung.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Es geht nicht darum das man immernoch das Recht hat es zu ändern, es geht darum das man es "ausversehen" nicht macht!!! Obwohl zehn mal erwähnt passiert es trotzdem.
Kein AD/Domain
Alles lokal / Admin Acc Windows
Es geht nicht darum das man immernoch das Recht hat es zu ändern, es geht darum das man es "ausversehen" nicht macht!!! Obwohl zehn mal erwähnt passiert es trotzdem.
Kein AD/Domain
Alles lokal / Admin Acc Windows
FranzvonAssisi
Admiral
Naja, dann so:
Oder alternativ in den Ordner- Und Suchoptionen das "Öffnen mit einfachem Klick" aktivieren, dann kann man nicht aus Versehen durch langsamen Doppelklick umbenennen.
Oder du änderst die Doppelklickgeschwindigkeit auf ganz langsam, dann braucht es auch schon mehr Absicht, um umzubennen.
Lg
das_mav schrieb:Er könnte einen Eigentümer festlegen (der deaktiviert/nicht genutzt ist) und nur dem erlauben Dinge zu ändern und alle anderen aussperren. Dann braucht man dessen Berechtigung.
Oder alternativ in den Ordner- Und Suchoptionen das "Öffnen mit einfachem Klick" aktivieren, dann kann man nicht aus Versehen durch langsamen Doppelklick umbenennen.
Oder du änderst die Doppelklickgeschwindigkeit auf ganz langsam, dann braucht es auch schon mehr Absicht, um umzubennen.
Lg
UNDERESTIMATED
Banned
BFF schrieb:Und jeder Benutzer mit Adminrechten kann den Besitz uebernehmen und aendern was er/sie/es lustig ist @das_mav![]()
Meines Wissen nach nicht wenn das verboten wird, Sperren haben Vorrang vor Berechtigungen - dann braucht es mindestens die Berechtigung VOM Eigentümer, nicht nur SEINE.
Hier klingt das auch eher so, dass das nicht versehentlich passieren soll.
Die Inhalte des Orderns werden ja sicherlich auch gewisse Wichtigkeit besitzen und um die schert er sich hier garnicht.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Probier mal bei Dir aus genau das zu machen was Du vorschlaegst.
Um das richtig einzustellen musst Du Admin sein. Um das wieder abzustellen musst Du auch Admin sein.
Ich hab das hier oft genug gehabt das normale Nutzer in ihren Heimatverzeichnissen "Gott und der Welt, inklusive dem Sicherungsbenutzer und System" die Zugriffsrechte-Rechte entzogen haben weil sie der Meinung waren das es halt so sein soll. Und sich dann gewundert dass es kein Backup mehr gab.
Zum Glattziehen reicht mir immer noch mein stinknormaler Admin-Account, takeown, subinacl oder mehr komfortabel ResetPermission.
Anyway.
@Zaiga
Um das zu realisieren mit einem Ordner musst Du die Vererbung der Rechte aufheben und NUR fuer den Ordner den zugelassenen Nutzern oder Gruppe die Aenderungsrechte entziehen. Fuer Dateien und Ordner im Ordner musst Du dann wieder die normalen Zugriffsrechte setzen. Sieht ungefaehr so aus beim Ordner Testordner. Achtung, ist eine Schnellschussvariante.
1.
2.
3.
Wenn jetzt der Ordner umbenannt werden soll kommt das hier. Im Ordner selbst koennen die Nutzer tun und lassen was sie wollen.
Auch hier sei gesagt, es hilft nicht wenn die Nutzer administrative Konten haben. Da wird nach Continue (Weiter) umbenannt.
Schoenes WE!
BFF
Um das richtig einzustellen musst Du Admin sein. Um das wieder abzustellen musst Du auch Admin sein.
Ich hab das hier oft genug gehabt das normale Nutzer in ihren Heimatverzeichnissen "Gott und der Welt, inklusive dem Sicherungsbenutzer und System" die Zugriffsrechte-Rechte entzogen haben weil sie der Meinung waren das es halt so sein soll. Und sich dann gewundert dass es kein Backup mehr gab.
Zum Glattziehen reicht mir immer noch mein stinknormaler Admin-Account, takeown, subinacl oder mehr komfortabel ResetPermission.
Anyway.
@Zaiga
Um das zu realisieren mit einem Ordner musst Du die Vererbung der Rechte aufheben und NUR fuer den Ordner den zugelassenen Nutzern oder Gruppe die Aenderungsrechte entziehen. Fuer Dateien und Ordner im Ordner musst Du dann wieder die normalen Zugriffsrechte setzen. Sieht ungefaehr so aus beim Ordner Testordner. Achtung, ist eine Schnellschussvariante.
1.
2.
3.
Wenn jetzt der Ordner umbenannt werden soll kommt das hier. Im Ordner selbst koennen die Nutzer tun und lassen was sie wollen.
Auch hier sei gesagt, es hilft nicht wenn die Nutzer administrative Konten haben. Da wird nach Continue (Weiter) umbenannt.
Schoenes WE!
BFF
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Faulheit muss unterstuetzt werden, ausnahmsweise. 
Starte einen Prozess oder ein CMD welcher/welches versteckt in das Verzeichnis wechselt.
Geht wunderpraechtig per Geplanter Aufgabe bei Anmelden oder so.
Wenn dann jemand umbenennen will kommt das hier.
BFF
Starte einen Prozess oder ein CMD welcher/welches versteckt in das Verzeichnis wechselt.
Geht wunderpraechtig per Geplanter Aufgabe bei Anmelden oder so.
Wenn dann jemand umbenennen will kommt das hier.
BFF
I
IT_Nerd
Gast
Der gleiche Gedanke ist mir heute bei der Arbeit gekommen
ne kleine Exe in den Ordner kopiert, mit sc create als Dienst gestartet (damit das ganze im Hintergrund bis zur Beendigung läuft). Die entsprechende Syntax kannste via Kommandozeile/MS Docs abfragen.
alternativ mit reg add einen Eintrag unter RUN hinzufügen,
ansonsten z. Bsp. Text-/ Bilddatei innerhalb dieses Ordners mit entsprechender App öffnen und geöffnet halten.
Jegliche Ordneroperationen wie Ren/Move/Del -selbst unter Admin Privilegien- werden erfolgreich unterbunden. Wie eine entsprechende Meldung ausschaut hat BFF ja bereits im Bildchen veranschaulicht.
Hier einfach mal ein wenig experimentieren welche Lösung für dich am besten ist.
IT_Nerd
ne kleine Exe in den Ordner kopiert, mit sc create als Dienst gestartet (damit das ganze im Hintergrund bis zur Beendigung läuft). Die entsprechende Syntax kannste via Kommandozeile/MS Docs abfragen.
alternativ mit reg add einen Eintrag unter RUN hinzufügen,
ansonsten z. Bsp. Text-/ Bilddatei innerhalb dieses Ordners mit entsprechender App öffnen und geöffnet halten.
Jegliche Ordneroperationen wie Ren/Move/Del -selbst unter Admin Privilegien- werden erfolgreich unterbunden. Wie eine entsprechende Meldung ausschaut hat BFF ja bereits im Bildchen veranschaulicht.
Hier einfach mal ein wenig experimentieren welche Lösung für dich am besten ist.
IT_Nerd
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Ich bin da nicht so überzeugt. Vielleicht kann ich den Ordner kann nicht löschen weil sich diese EXE wehrt - aber alles sonst sollte ich abräumen können…
Und ggf. diese EXE abschießen, killen und den Ordner hinterher.
CN8
Und ggf. diese EXE abschießen, killen und den Ordner hinterher.
Absolut. Aber genau hier müsste man konsequent ansetzen: außer mir (und dem echten Admin) gibt es nur Eingeschränkte User denen ich mit Dateisystemrechten auf die Füße treten kann. Im Grunde macht man es ja auch auf diese Tour.Und jeder Benutzer mit Adminrechten kann den Besitz uebernehmen
CN8
I
IT_Nerd
Gast
Was andere Ordnerinhalte betrifft gebe ich dir uneingeschränkt recht. Dieser "Windows Lock" ist bestenfalls ein Workaround um Ordneroperationen allgemein -wie von Zaiga gepostet- zu unterbinden.
Gibt möglicherweise brauchbare Drittanwender SW, dies müsste er selbst recherchieren.
IT_Nerd
Gibt möglicherweise brauchbare Drittanwender SW, dies müsste er selbst recherchieren.
IT_Nerd
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Wenn ich will kann ich mit solchen Rechten ein Sperrfeuer einrichten das dem User jeden Spaß verdirbt 
Der User muss ja usen können (dazu sind Computer nun mal da) - einen Ordner selbst zu immunisieren wäre tragbar, ihn völlig zu verriegeln vermutlich weniger.
CN8
Der User muss ja usen können (dazu sind Computer nun mal da) - einen Ordner selbst zu immunisieren wäre tragbar, ihn völlig zu verriegeln vermutlich weniger.
CN8
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Das Abschiessen des Prozesses/Programmes ist fuer "DAU's" easy zu verhindern.
Einfach per Geplanter Aufgabe als SYSTEM oder wie schon vorgeschlagen als Dienst starten. Ganz frech noch das Proggi unverfaenglich benennen und als Symbol das Ordnersymbol geben..
Egal.
Dem TE geht es ja ursaechlich um das Umbenennen des Ordners.
Dafuer hat er wohl nun genug hier erfahren.
BFF
Einfach per Geplanter Aufgabe als SYSTEM oder wie schon vorgeschlagen als Dienst starten. Ganz frech noch das Proggi unverfaenglich benennen und als Symbol das Ordnersymbol geben..
Egal.
Dem TE geht es ja ursaechlich um das Umbenennen des Ordners.
Dafuer hat er wohl nun genug hier erfahren.
BFF