UMC204HD oder Scarlett 2i4 für 4.0-Spielesound geeignet ?

JMP $FCE2

Admiral
Hallo,

kann man bei den genannten Musikersoundinterfaces (oder vergleichbaren) unter Windows eine 4.0-Lautsprecherkonfiguration einstellen, und wird die von aktuellen Spielen auch nativ unterstützt, wie das zu EAX-Zeiten der Fall war ?

Ich habe hier ebenfalls ein Scarlett Solo, 2i4 und 18i8, aber für Gaming Spielereien eigenen sich die Interfaces eher weniger.

Bei mir hat das immer zu Problemen [u.a. mit dem ASIO Treiber] geführt.

Ich habe mein „normales“ Soundsystem an der Soundkarte [Sound BlasterX AE-5] hängen und die Nahfeldmonitore am Scarlett 18i8.

Das funktioniert problemlos.

Leider keine Option - ich will ja gerade mit den "richtigen" Lautsprechern spielen, und nicht mit Brüllwürfeln. Und den symmetrischen Mikrofoneingang mit Phantomspeisung brauche ich für das Voicechat- und das Messmikrofon.

Ich glaube @benneque hat ebenfalls ein Focusrite Scarlett 2i4 im Einsatz, vielleicht hat er Erfahrung mit einem Gaming Setup am Interface?

Bei mir dient es exklusiv zur Musikproduktion mit unterschiedlichen DAWs.

@RYZ3N Ja, da hast du Recht. Allerdings wird das Teil nur unter macOS betrieben :(
Unter Windows hatte ich es zwar auch mal laufen, aber dort nur mit Mikrofon und Kopfhörer.

Es gibt aber bestimmt irgendwelche Software, mit der man unter Windows seine Audio Ausgabe Geräte händisch verkabeln kann.

Es gab irgendeine Software, die das angeblich kann. Leider habe ich den Namen vergessen :(

Ich würde trotzdem lieber ohne zusätzliche Fehlerquelle auskommen, aber das hängt eben davon ab, ob sich die Soundkarte als zwei Stereo-DACs anmeldet, oder so, dass Windows ein 4.0-Lautsprechersetup erlaubt.

Ich habe mich jetzt durch die Software und den ASIO meines Scarlett 18i8 gekämpft und kann leider nichts dergleichen finden.

Liegt natürlich auch daran, dass das Szenario [Vorhaben] ein wenig zweckentfremdet ist.

Ich kann natürlich nachvollziehen warum du das machen willst.

Ich selbst habe ein Paar der ADAM AUDIO T7V an meinem Interface und bin auch sehr an den ausgewogen Klang gewöhnt.

Wenn ich auf normales PC-Audio Equipment umsteige, denke ich auch immer es wäre etwas kaputt. :)

Ich meine diese Windows-Einstellung:

https://www.technikaffe.de/anleitun...ktivieren_am_beispiel_von_windows_10_und_kodi

Ob die vier Ausgänge der UMC204HD oder 2i4 da als ein einzelnes Device auftauchen, und sich auf "Quadrophonie" einstellen lassen. Bei Zweikanal-DACs wie meiner Behringer UCA 222 kann ich natürlich nur Mono oder Stereo auswählen.

Schon am C64 hatte ich eine Hifi-Box vom Flohmarkt, momentan am PC ist es ein Paar Nubert Nuvero 60.

Danke jedenfalls fürs Durchsuchen der Software.

Update:

habe das UMC204HD einfach bestellt, und es tut genau das, was ich gehofft hatte. Es ist sogar nur "Quadrophonie" auswählbar, "Stereo" und "Mono" sind gar nicht in der Liste.

Overwatch erkennt auch alles automatisch. Die Rear-Kanäle (momentan nur an einem anderen Verstärkereingang) geben Geräusche hinter der Spielfigur am lautesten wieder, und die Stereofront ist weiterhin komplett, es wird also kein ins Nirwana laufender Centerkanal berechnet.

Dann kann ich ja endlich wieder einen zweiten Verstärker und Rear-Boxen aufbauen :cool_alt:

Fun Fact nebenbei: solange der Mikrofonkanal auf 44,1 kHz steht, lässt sich für die Lautsprecher auch nichts anderes auswählen. Ich habe jetzt beides auf 24/96 eingestellt. Treiber ist der Windows-Standardtreiber.

Zurück
Oben