Umfrage: Wie lange braucht dein P67 MB für den BIOS/UEFI-Boot?

Hallo miteinander,

da meine MB-Bestellung aufgrund des SB-Bugs storniert wurde möchte ich die Wartezeit nutzen, um meine Entscheidungskriterien zu überprüfen.

Da ich eine schnelle Intel-SSD besitze, Win7 zu booten nur ca. 25s braucht, wäre es sehr nervig, wenn das BIOS/UEFI eventuell sogar länger bräuchte. Andereseits habe ich mit meinen bisherigen MBs (P35/P45) das Problem, das bei aktiviertem AHCI der BIOS-Scan erheblich länger dauert.

Meine Fragen also an alle, die schon ein P67 MB haben:

1. Welches MB hast Du (Hersteller/Modell)? Würdest Du es nochmal kaufen?

2. Hat dein MB BIOS oder UEFI / bringt UEFI deiner Meinung was (in Sachen Performance)

3. Wie lange (ca. in s) dauert es bei deinem P67-MB vom einschalten bis dein BS dann bootet? Ist dabei AHCI aktiviert?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke im Vorfeld dafür.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Hi,
Ich würde das EFI-Bios noch nicht nutzen.
Bei den meisten PC Herstellern ist EFI-Bios noch beta. (Vorabversion!)
Ob EFI für 64Bit Betriebssysteme von Vorteil sein wird, wird sich zeigen.
(Testberichte abwarten!)

UEFI Info;
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

1.
Asus / M4N68T ---> Zu der erweiterten Frage; JA.

2.
Für dieses Asus Mainboard gibt es kein EFI-Bios.
Das Bios wie auch Windows sind optimal eingerichtet.
Weitere EFI Infos -> siehe oben (Testberichte abwarten!)
Die aktuellste Bios Version und optimale Bioskonfiguration sind für das PC System = Top.

3.
Es dauert bis zu 9sec., bis der PC (Bios) halt den Beep Code bringt bzw. ein Bild anzeigt.
Herstellerbedingt normal. Der eigentliche Startvorgang Windows verläuft optimal.

Falls man in dem P67 Mainboard im Bios AHCI Einstellung vorfindet, sollte halt auch aktivieren.
RAID und IDE wären hier unberücksichtigt. (deaktiviert!)

AHCI Info;
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Vielen Dank CHKL2011,

nur war meine Frage eigentlich an P67-User angedacht. Selbst die Erfahrungen eines H67-/ Q67-Users wären für mich uninteressant denn es wird sicher ein P67 MB werden. Es sei denn die neuen Z68 kämen zeitgleich raus. Aber vielleicht interessiert es ja andere. Lieber zuviel Infos als keine.

Was UEFI anbelangt: MB wird ein paar Jahre herhalten müssen, da kriegt das UEFI Gelegenheit zu "reifen". Ich bin mir sicher, es ist die Zukunft, warum also nicht sich gleich damit auseinandersetzen?

Mit digitalen Grüßen

1. Welches MB hast Du (Hersteller/Modell)?

Asus P8P67

Würdest Du es nochmal kaufen?

Jawoll

2. Hat dein MB BIOS oder UEFI / bringt UEFI deiner Meinung was (in Sachen Performance)

Hat es. Bringen tut es (noch) nichts für die Performance.

3. Wie lange (ca. in s) dauert es bei deinem P67-MB vom einschalten bis dein BS dann bootet? Ist dabei AHCI aktiviert?

Mit aktiviertem Marvell Controller dauerts 25 Sekunden bis der komplette POST vorgang durchlaufen ist. Ohne gehts doppelt so schnell. Windows benötigt danach noch knapp 15 Sekunden bis auf den Desktop (Intel X25-M 120GB).

1. ASRock P67 Extreme4: Ja, ich würde es nochmal kaufen, gute Verarbeitung und top Ausstattung zu dem Preis (120-130€): 4x SATA3, eSATA, USB3-Frontblende. Bisher habe ich nichts zu beanstanden.

2. UEFI. Soweit ich weiß, gibt es außer Optik und Steuerung kaum Unterschiede zum BIOS.

3. Bis zum "Willkommen" Bild sind es ca. 30 sek. (normale HDD mit AHCI aktiviert, Marvell deaktiviert)

Da sträuben sich ja einem die Haare zu Berge. BIOS-Post 30s - Win-Boot 15s.:freak: Wofür gibt man denn da Geld für eine SSD aus?:mad: Sind denn die Hersteller nicht mehr in der Lage ein BIOS zu programmieren, das nur bei Bedarf / auf Wunsch des Users nach Geräten (SATA/USB) scannt und ansonsten einfach die zuletzt erkannten speichert? Ist ja schließlich keine Utopie zu PATA-Zeiten wurde auch nur im BIOS gescannt und es gab ja gute Boards, die nach ca. 5-8s booteten.

@Julez: Ich meine nicht die Boot-Zeit von Windows - sondern nur die Zeit bis der UEFI-Post vorbei ist und Win anfängt zu booten. Da ich bisher das Extreme6 favorisiere, würde ich dich um einen Gefallen bitten: Prüfe mal die Zeit bei ausgeschaltetem AHCI. Keine Angst, Du kannst den Win-Boot Vorgang mit F8 unterbrechen, selbst wenn Du in einen Blue-screen reinläufst passiert nichts. Nach der erneuten Änderung im UEFI bootet Win wieder ganz normal.

PS: Wenn ich bezüglich UEFI von Performance rede, meine ich die Dauer des BIOS/UEFI-Posts. In den bisherigen Online-Tests wird nie erwähnt, ob UEFI da besser/schlechter/gleichgut wie BIOS ist.

Mit digitalen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wo oft bootest du denn deinen Rechner am Tag neu? :confused_alt: Ich glaube die Bootzeit ist so ziemlich das letzte was mich an meinem PC interessiert.

Ausm Ruhezustand wecken geht im übrigen sehr flink, nutz doch den einfach.

Das Bios verwaltet und prüft einzelne PC Komponenten und das kostet halt Zeit.
Du vergisst halt;
Die Speicherchips (Eeproms) werden größer. 8MBIT keine Seltenheit mehr ->
ne Menge wird programmiert -> Da kommt einiges zusammen --> LOB an die Programmierer.
Die älteren Boarde hatten Eeproms mit Größen von 256kB....

Beim EFI wird es bestimmt noch extremer, wie gesagt "abwarten".

CHKL2011 schrieb:
Das Bios verwaltet und prüft einzelne PC Komponenten und das kostet halt Zeit...

Richtig, aber genau das muß nicht unbedingt sein. Zumindestens nicht jedesmal.

CHKL2011 schrieb:
...Die Speicherchips (Eeproms) werden größer. 8MBIT keine Seltenheit mehr ... Die älteren Boarde hatten Eeproms mit Größen von 256kB....

OK ein Teil des BIOS wird in den RAM kopiert, aber das dürfte weniger als 1 Sekunde kosten. Der Rest der Zeit wird aufgewendet 125 SATA- und 1364 USB-Anschlüße nach vorhandenen Geräten zu scanen. Das Problem hierbei ist, daß es keine Möglichkeit gibt, Geräte fest einzutragen und den Scan bestimmter Ports zu unterbinden.

Wo oft bootest du denn deinen Rechner am Tag neu?
Darum geht es nicht (allein). Ich installiere und experimentiere sehr viel herum. In meinem HTPC hab ich ein P45 MB von Intel (DG45ID). Das ansonsten wirklich geniale Board braucht manchmal bis zu 25s vom Drücken der Power-Taste bis es PIEEEEP macht und das BIOS-Bild kommt dazu noch ca. 15-20s für den BIOS-Post. Dann nochmal 40-50s Win-Boot. Also wenn mal schnell was im Netz schauen will, oder geschwind mal ein Film schauen... Es nervt einfach!

Vielleicht liegt es auch daran, daß am HTPC kein Monitor dran hängt, sondern ein AVR über HDMI, an dem wiederum der Fernseher über HDMI angeschloßen ist. Und bis alle Geräte erstmal Guten Tag gesagt haben und ihr feierliches Gelöbnis keine illegalen Datenstöme durchzulassen bekräftigt haben (im Volksmund auch HDCP genannt)....:(

Mit digitalen Grüßen

Das Bios überprüft nur am Anfang die PC Hardware.
Das Bios befindet sindet sich in einem ROM Baustein --> einem Eeprom.
Du kannst im Bios einiges deaktivieren, was dir überflüssig erscheint.

Du schreibst; wirklich geniale Board braucht manchmal bis zu 25s vom Drücken der Power-Taste bis es PIEEEEP macht und das BIOS-Bild kommt dazu noch ca. 15-20s für den BIOS-Post. Dann nochmal 40-50s Win-Boot.

Hier das Asus Board braucht bis zu 9 Sec....bis Beep Code folgt und Dos Bild. Windows startet recht zügig, braucht halt einiges weniger...
Ergänzung ()

Das Bios befindet sich in einem ROM Baustein --> dem Eeprom.
Es wird nur geprüft -- Postmeldungen geben das an..richtig ?

CHKL2011 schrieb:
Du schreibst; wirklich geniale Board braucht manchmal bis zu 25s vom Drücken der Power-Taste bis es PIEEEEP macht und das BIOS-Bild kommt dazu noch ca. 15-20s für den BIOS-Post. Dann nochmal 40-50s Win-Boot.

Bitte genau lesen: ....Das ansonsten wirklich geniale Board ...

Genial deshalb weil:
  • Völlig Legay-Free (kein PS/2, kein Parallel-Port, kein Floppy, kein IDE)
  • mATX und HDMI Anschluß - ideal für HTPC
  • äußerst stromsparend (da Legacy-Free), Spitzenreiter in dieser Disziplin
  • günstig, neu damals ca 100€, habs über eBay für 45@ gekauft,
  • zwar in keinster Weise übertaktbar oder so, dafür aber extrem stabil,
  • extem perfomant in Sachen (SATA/LAN/USB) da reiner Intel-Chipsatz ohne jeden Marvell/Realtek/Via/JMicron Chip-Müll. In dieser Hinsicht wird es auch von keinem 300€-MB der selben Generation von Asus geschlagen.

Mit digitalen Grüßen

Die Bootzeiten sind wirklich lang geworden mit dem P8P67 Pro:

16 Sekunden bis zum Piep
weitere 22 Sekunden Sekunden bis zum Windowsstart (macht 38 Sekunden fürs EFI/Bios)
weitere 36 Sekunden bis zum Willkommenschirm
weitere 14 Sekunden bis der Desktop geladen ist
weitere 10 Sekunden bis die Platten aufhören zu laden (macht 60 Sekunden für Windowsstart)

insgesamt 1:38

Damit ist 1. das Asusboard das langsamste, was ich je besessen habe, und 2. hat sich seit Einbau meiner SSD der Windowsstart verlängert, erst mit einem geclonten System, nun mit einem neuen superschnellen Sandy Bridge System ist er nochmal langsamer geworden. Eine SSD hilft beim Booten überhaupt nicht.

Der Grund ist einfach, das Board hat unmäßig Fremdkomponenten und entsprechend viele Treiber, die wollen erstmal alle geladen sein. Das ist halt der Preis des Fortschritts.

@Dahum:

Danke, für deinen präzisen Beitrag. Nur wenn das der Preis ist, ist es schwer von Fortschritt zu sprechen.

Würde mich freuen, wenn sich sich auch ein Intel- oder Gigabyte-Nutzer zu Worte meldet, um einen Vergleich zwischen UEFI und BIOS, was POST-Zeiten anbelangt, zu haben.

Mit digitalen Grüßen

1. MSI P67A-C45 - Ja, schönes Board ohne zuviel Nippes
2. UEFI
3. Startvorgang geht extrem schnell, man schafft es kaum die ENTF Taste zu drücken um zu den Einstellungen zu gelangen (ca. 1sek MSI Grafik/Logo), AHCI ist aktiv.

hier mal grob gestoppt:

5sek bis zur Windows startet Meldung
35sek bis Willkommen Screen
45sek bis Desktop
70sek bis Ruhezustand (Kaspersky und einige Autostartprogramme)

bin soweit zufrieden (Intel Core i5-2400, 4GB Ram, Win7 64 bit, langsame 5400er HDD)

Gruß

1. Asus P8P67 Deluxe
Super Board, würde es noch mal kaufen

2. UEFI
Performance ist gut

3. Ca. 1 Minute, dann ist alles bereit und ich kann loslegen, AHCI ist dabei aktiviert
Die etwas längere Boot Zeit lässt sich damit begründen das dieses Board sehr viele zusätzliche Controller nutzt

1. P8P67 Evo, auf jeden Fall (oder das Pro, ein LAN Chip reicht)
2. UEFI, Performance Zuwachs durch UEFI nicht, aber es ist die Zukunft, irgendwann mußte es eingeführt werden
3. Einschalten bis Bootmanager 16 Sekunden, danach 8 Sekunden Windows Boot bis zum Login Screen
Habe allerdings auch einige Komponenten, die ich nicht brauche, im UEFI abgeschaltet:
  • USB 3.0
  • Marvell SATA 6G
  • Realtek LAN
  • Onboard Sound
  • Bluetooth
Daß die nicht initialisiert werden müssen, merkt man natürlich an drastisch kürzeren Zeiten. AHCI ist an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben