Umfrage zu Verhalten im Bereich Sicherheit ( Phishing,Viren etc)

Pflegerandy

Cadet 2nd Year
Falls ihr euer Wissen über Viren usw einmal testen möchtet, könnt ihr folgenden Link nutzen:

...

Es handelt sich dabei um einen Fragebogen für meine Diplomarbeit.

Es wäre schön, wenn noch einige mitmachen könnten, es mangelt momentan noch etwas an Teilnehmern.

Sie ist zwar etwas lang geraten, aber die Umfrage macht auf jeden Fall Spass und ist alles andere als langweilig! Man kann sie auch speichern oder eine Pause einlegen.

Ich hoffe auf viele Resultate,

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade deine Umfrage gemacht. Fands echts spannend und vorallem die Fragen/Bilder zu den Phising Seiten sind echt brutal (30sek. sind verdammt wenig Zeit)... bin ganz schön ins grübeln gekommen.

Kann nur jeden ermutigen sich auch die Zeit zu nehmen.... Umfragen können echt Spass machen :)

-------------------------------------------
Eine andere Sache ist sicherlich, inwiefern es repräsentativ ist, zur Teilnahme an einer Umfrage - in der es (mehr oder weniger) auf das Verständniss von Hard- und Software des jeweiligen Benutzers ankommt - in einem Computer Forum aufzurufen....
Mir kann es ja relativ egal sein... weiß nur nicht was evtl. dein Prof. dazu sagen würde.

Moin,

habe mich auch gerade mal durchgeklickt.

Eine Frage habe ich jedoch noch zu einer deiner Fragen:

Welche Service-Pack - Version ist auf Ihrem aktuellen, hauptsächlich genutzten Windows-Betriebssystem installiert?

Antwortmöglichkeiten waren 1,2,3 und 4.

XP oder Vista? Danach hast Du nicht gefragt. Also kannst Du aus der Antwort nicht viel ableiten, oder? Außer, ob der Nutzer es wenigstens weiß.

Ansonsten schon gelungen die Umfrage. Viele bunte Bilder...

Viele Grüße
Slowpoke

Hab auch mal mitgemacht, war sehr interessant!

Habe auch mitgemacht! Gute Idee - sehr interessantes Thema!
ABER: bei einigen Fragen ist eine 100% korrekte Antwort nur schwer möglich, weil die Frage nicht präzise gestellt wurde (Service-Pack, Rechner neu installieren etc.).

ey lol was sind das für dumme fragen?
ich hab das mal aus spass gemacht und gleich fragen gestellt bekommen wo nur unpassende antworten waren, dachte merk ich mir poste ich hier.... aber da kamen so viele dumme sachen das ich nich mehr weis was alles aber bestimmt schon 6x :freak:

lol bei den fehlermeldung popups^^
ich klcike auf schliessen xD
wenn der banner mal nich komplett aus einem "bestägigen" knopf besteht, vieleicht xD

bei den windows updates gibts meine antwort auch nich....

lol immer mehr fragen mit unpassenden antworten hilfe wann is das zuende^^

und was hat meine allgemeine pc sicherheit und meine kenttnisse mit den phisshing bilden zu teuen? o0
wenn der pc "sicher" is kommen solche seiten nich!
kenn auch kein wo ich das eingerrichtet habe der sowas mal hatte -.-
ausserdem kann man nich einfach bilder vergleichen, wenn ein system gehijackt is sollten statt 1000 bilder ehr fragen kommen wie sich der pc verhält ob man es auch ohne antivirus bemerkt, wie es dazu kommt.....
der fragebogen hat mit der realität 0 zu tuen :freak:
ich zeig doch auch nich irgendein autofahrer 2 bilder von nem silberenen slk und frag welcher schneller is und schliesse daraus seine autokenntnisse :freak:

naja ich hoffe jetzt bekommste dein dr titel^^

so fertig lol und das ergebnis wird ein nich geposter nur gegen email adresse tssss....
...so ein rotz, und fragt ein noch nach sicherheit und anonymität im inet, soll das ein joke sein? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Völlig beschissene Umfrage.

Mal heißt es "wo liegt die Fälschung", beim nächsten mal heißt es "Wo liegt das Original", beim dritten mal will man wieder die Fälschung wissen.
Keine Ahnung was die damit bezwecken, aber das Fachwissen bestimmt nicht. Das sind blöde "Fallen" und die haben in nem Kenntnisscheck nix zu suchen.

Auch wenn es immer heißt:
Don't feed the troll - kann ich mir einen fragmentarischen Kommentar zu dem Posting von Billy Gee nicht verkneifen:

looool

Ganz allgemein:
Ich bezeichne mich selbst zwar auch nicht als Verfechter einer 100%ig korrekt anzuwendenden Grammatik und Orthographie, aber mal so als Tipp: wenn du ernsthaft möchtest, dass dein gegenüber dein Anliegen auch verstehen kann, kann es hilfreich sein, zumindest in einem gewissen Rahmen, auf die korrekte Anwendung dieser zu achten.

lol immer mehr fragen mit unpassenden antworten hilfe wann is das zuende^^
Mit Methoden zur quantitativen Datenerhebung hast du dich noch nie auseinandergesetzt? Es ist bei dieser Form der "Befragung" nunmal nicht möglich (und gewollt - aber das ist ein anderes Thema) individuelles Verhaltensmuster zu dokumentieren. Und btw.. du konntest ja auch immer "Keine Antwort" wählen, falls du dich durch die anderen Antwortmöglichkeiten nicht vertreten gesehen hast.
Das anfertigen einer Diplomarbeit führt nicht zur Erlangung der Doktorwürde.
Schlag mal Korrelation und Kausalität nach.

was hat meine allgemeine pc sicherheit und meine kenttnisse mit den phisshing bilden zu teuen? o0 wenn der pc "sicher" is kommen solche seiten nich!
kein Kommentar...

@eXEC-XTX
Eine Umfrage stellt keinen Kenntnisscheck dar!

Zuletzt bearbeitet: (kleinkram)
Definitiv zu wenig Zeit bei den zeitlich begrenzten Fragen. Durch ganz genaues Hinschauen erkenne ich Phishing-Seiten o.ä. auf jeden Fall. Aber bei einigen Fragen hatte man ganz eindeutig zu wenig Zeit, um das zu analysieren, geschweigedenn den Inhalt der Mails zu lesen, um feststellen zu können, ob es seriös ist, oder nicht.
Außerdem: Bin ich mir bei einer E-Mail mal nicht sicher, schaue ich dahin, wo man es eindeutig erfährt: In den Mail Header!

Stimme Billy Gee in einer Sache zu: Teilweise waren die Antworten schlecht durchdacht. Habe häufig die bei mir zutreffende Antwort vermisst.

So.... hab den Test jetzt auch gemacht. Ich muss auch sagen, dass die Zeit für manche Bilderfragen einfach viel zu kurz ist. Für Leute wie mich, die eine Phishing Attacke nicht im Schlaf erkennen, wird die Zeit ganz schön knapp. :(
Ansonsten netter Test und das Problem mit dem Service-Pack wurde ja schon weiter oben angesprochen.

Danke für die Antworten, ja bei dem Service Pack ging es nur darum, festzustellen ob der Antworter weiss, welches er hat,nicht darum welches OS er hat. Sozusagen zur Kontrolle ob der User wirklich Windows-Updates installiert /Ahnung von seinem Systemzustand hat. Einige Fragen sind einfach zur Kontrolle eingebaut, wie auch die Frage nach den Virenherstellern.
Die Bilderfragen sind oft kurz ja, aber es sollten auch schwierige Fragen(= weniger Zeit) auftauchen, das war Vorgabe.
Genauso wie das wechseln der Fälschung,Original, ich von mir aus hätte das nicht gewollt, das war auch Vorgabe( es nervt schon). Es war generell vorgegeben, etwas Verwirrung zu stiften.

Es ist auch nicht der Sinn , alles zu lesen, sondern einfach nach einer bestimmten Zeit eine Einschätzung abzugeben.

Ich traue den meisten bei unbegrenzter Zeit sicherlich zu, eine Phishing Mail zu erkennen, darum ging es aber nicht bei der Umfrage.

Einige Fragen zu formulieren ist mir nicht leicht gefallen, hab auch keine Germanistik studiert oder Psychologie Vorlesungen besucht zur perfekten Fragekonstruktion. Auf der einen Seite musste ich es verständlich halten für jüngere Teilnehmer, was bei den IT-Profis wohl etwas "komisch" rübergekommen ist.

Wenn ich bei einigen Fragen noch mehr Antworten gebracht hätte, hätte das zur Folge gehabt, dass man noch mehr lesen muss, was ja das ganze auch noch verlängert. Ein Fill-In Feld wiederum ist bei sovielen Ergebnissen auch schwer auszuwerten, dann habe ich pro Frage zuviele mögliche Antworten am Ende. Es ist ausserdem echt schwer, sich hineinzuversetzen, welche Antworten die Teilnehmer voraussichtlich haben möchten.

Ich habe auch noch eine Pc-Studie ( Nette Hintergrundevents durch Popups etc, als Online-Suchstudie getarnt) durchführen müssen, neben Diplomarbeit schreiben und Fragebogen erstellen. Dann kommt die Auswertung. Da ich das alles alleine stämmen muss, bitte ich um etwas Gnade, falls eine Antwortmöglichkeit mal fehlt oder eine Frage schlecht formuliert ist oder nicht jede Frage ein indivduelles Zeitlimit bekommen hat. Und es wird ja niemand gezwungen mitzumachen, es wurde von mir eingerechnet, dass es wohl einige zu sehr nerven wird, deswegen läuft die Studie länger.

Ich habe in 3 Tagen 95 Ergebnisse erhalten wofür ich mich bedanken möchte! Ich habe es aber noch in anderen Foren(Autos, Modellbau etc) gepostet, glaub auch nicht , dass hier alle Spezialisten sind. Das von dem Thema aber wohl eher It-Profis/Interessierte angesprochen werden als andere ist wohl leider nicht zu vermeiden.
Es freut mich, dass es vielen hier gefällt, ich selbst habe es auch als eine Art Achterbahnfahrt beim Testen erlebt.
Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Völlig beschissene Umfrage.

Mal heißt es "wo liegt die Fälschung", beim nächsten mal heißt es "Wo liegt das Original", beim dritten mal will man wieder die Fälschung wissen.

Is doch völlig klar, damit soll zum einen bezweckt werden, dass die Leute die Fragen auch wirklich lesen und nicht nur überfliegen und es sagt natürlich auch etwas über die allg. Aufmerksamkeit im Netz aus. Wer schon nicht merkt das hier die "Vorzeichen" wechseln, der dürfte auch sonst eher halbherzig bei der Sache sein wenn er was anklickt.
Mich würde auch mal interessieren wie viele am Ende ihre echte Mail Adresse angegeben haben, sagt ja auch was aus, ich hab ne mailinator Addi genommen.

So, hab ne .pdf als Lösung erstellt , die ich nach dem Fragebogen online stellen kann!
Eine handvoll Teilnehmer fehlen noch!

Ich habe auch den Test gemacht

Zurück
Oben