Umfragen selbst erstellen

Hot Dog

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
909
Hi Leute,
ich hätte da mal eine grundlegende Frage bezüglich Umfragen erstellen.

Geplant ist ein Umfrage-System, bei welchem andere (fremde) User zu meinen selbst erstellen Fragen abstimmen können und evtl. sogar Kommentare hinterlassen können.
Folgende Kriterien sollten (sofern möglich) erfüllt sein:
  • das System sollte mit hunderten, wenn nicht sogar tausenden Nutzern klar kommen (insgesamt, nicht zwingend zur gleichen Zeit)
  • ein User muss keinen Account angelegen um abstimmen zu können
  • jeder User darf maximal eine Stimme pro Frage abgeben, bei Fragen bei denen es um Priorität geht, von mir aus 3 Stimmen (Prio 1/2/3/etc.) -> die Antwortmöglichkeiten werden vorgegeben
  • jeder User darf maximal einen Kommentar pro x-Minuten (z. B. 10 Minuten) verfassen (ähnlich wie Discord night/silent mode)

Wie könnte man das Vorhaben am besten umsetzen?
1. Selbst hosten oder einen Anbieter suchen? (irgendwelche Empfehlungen?)
2. Wie stellt man sicher, dass ein User maximal eine Stimme abgeben kann, ohne dass er einen Account anlegen muss? Ist das überhaupt möglich (über Cookies ist zu leicht manipulierbar, Ausweis abfragen zu sensibel)
3. Wie könnte man das besagte Kommentar-Feature anlegen? Ist dies überhaupt sinnvoll? Klar, 99% der Nutzer werden da wohl gut mit umgehen, aber es gibt ja immer das 1%, was meint, es müsse rassistische, fremdenfeindliche oder extremistische Botschaften äußern oder sogar Bots dafür einsetzen.

Besten Dank schonmal,
HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
2. Wie stellt man sicher, dass ein User maximal eine Stimme abgeben kann, ohne dass er einen Account anlegen muss? Ist das überhaupt möglich (über Cookies ist zu leicht manipulierbar, Ausweis abfragen zu sensibel)
Wenn "jeder" teilnehmen können soll gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
tollertyp schrieb:
Wenn "jeder" teilnehmen können soll gar nicht.
Ok, hab ich fast befürchtet. Danke.
Wollte mir eigentlich Account-Management sparen, aber wird wohl unumgänglich sein.
 
Wie hattest du denn vor, die Leute zur Umfrage einzuladen?

Limesurvey gibt es als gehosteten Dienst (kostenpflichtig bei mehr als 25 Antworten pro Monat), kann aber auch selbst gehostet werden - siehe Github-Link auf der Webseite
https://www.limesurvey.org

Abseits von richtigen Accounts kannst du dort auch "Dummy Teilnehmer" anlegen und zufällige Authentifizierungscodes verteilen. Jeder Teilnehmer muss von dir (irgendwie) einen Code bekommen und kann dann einmalig an einer Umfrage teilnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Fortatus schrieb:
Wie hattest du denn vor, die Leute zur Umfrage einzuladen?
Wie viele fremde Leute kannst du aktiv einladen? Ich tu mich schon mit einem schwer.
Hot Dog schrieb:
Geplant ist ein Umfrage-System, bei welchem andere (fremde) User

Deshalb auch meine Aussage: Wenn "jeder" teilnehmen können soll, dann ist es unmöglich. Einladungen ist dann nicht mehr "jeder".
 
Fortatus schrieb:
Wie hattest du denn vor, die Leute zur Umfrage einzuladen?
Idealerweise einfach einmalig darauf hinweisen (z.B. in einem YT-Video mit einer URL), dass es die optionale Möglichkeit gibt, seine Meinung in Umfragen mitzuteilen. Und ab dann sollte eigentlich gar nicht mehr darauf hingewiesen werden müssen, höchstens halt für neue Nutzer oder nach einer gewissen Zeit erneut daran erinnern.
Aber da es ohne Accounts wohl nicht geht, wird das nicht so einfach funktionieren. Wird wohl eher darauf hinaus laufen, dass die URL dann zu einer Seite führt, auf der man einen Account anlegen kann, sofern man eine Einladung/Token o.ä. von mir bekommt.
Fortatus schrieb:
Mir wäre eine unentgeltliche Option lieber. Soll privat genutzt werden, nicht für ein Unternehmen, also keine Gewinnerzielungsabsicht. Aber danke trotzdem.
tollertyp schrieb:
Deshalb auch meine Aussage: Wenn "jeder" teilnehmen können soll, dann ist es unmöglich. Einladungen ist dann nicht mehr "jeder".
Das "jeder" teilnehmen hat sich ursprünglich darauf bezogen, dass kein Account erstellt werden muss und jeder der möchte einfach über den Link darauf zugreifen kann. Da wir "keinen Account" nun jedoch ausschließen können, können wir auch das "jeder" ausschließen.
Ich stelle mich also eher darauf ein, gezielt Einladungen (bzw. Accounts) zu verteilen. Und ja, das ist dann nicht mehr "jeder", aber sofern hier keiner eine Alternative zu Accounts kennt, führt kein Weg daran vorbei.
Schließlich ist es mir schon wichtig, dass man sich keine "Fake-Accounts" anlegen kann und damit die Umfrageergebnisse verzerrt, dann könnte ich es auch gleich bleiben lassen 😉. Und Trolle findet man leider immer und überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du selbst "entscheidest", wer mitmachen darf, dann ist ein Token-System möglich. Das geht dann auch ohne Account. Dann sind das aber keine "fremde" User.
 
Diese Tokens müsste ich dann aber wohl für jede neue Umfrage neu verteilen und das möchte ich wiederum nicht. Da wäre ein einmaliger Account pro Person (Laufzeit unabhängig) dann die besser Variante, gerade wenn sehr viele (tausende) mitmachen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, weil irgendwie müsstest du die Tokens ja auch an den User bringen. Für einmalige oder wenige Umfragen vielleicht noch okay. Bei mehr Umfragen ist die Account-Sache die einfachere Variante.
 
Yep, Accounts it is. Das haben wir jetzt established 😊
Ab jetzt geht es nur noch um die verschiedenen Anbieter bzw. das selber hosten, sofern dazu irgendjemand bereits Erfahrungen gesammelt hat und sich mitteilen möchte (ich tendiere jedoch schon eher zu fremdhosting, einfach um Aufwand und Ressourcen zu sparen).

Zudem stellt sich mir die Frage, wie ich das manuelle Verteilen von Accounts zuverlässig bewerkstelligen könnte. Also mal angenommen ein User bittet mich per Mail darum, Zugriff zu bekommen um an der Umfrage teilzunehmen. Was würde diesen User/Troll daran hindern, mit einer neuen/anderen Mail-Adresse erneut anzufragen? Ich kann ja schlecht nach dem Ausweis fragen. Gibt es hierzu Möglichkeiten einer eindeutigen Identifizierung ohne persönliche Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben