Umgang mit Cinema4D erlernen mittels geeignetem Lernmaterial

• Ersteller Ersteller seven.7EN
  • Erstellt am Erstellt am
S

seven.7EN

Gast
Hi,
ich habe auf Amazon geschaut und es gibt offenbar einiges an Tutorial DVDs.

Könnt Ihr was empfehlen, wie man als kompletter Anfänger den Umgang mit dem Programm erlernt.

Hobby. Will allerdings wirklich gut werden und wenn ich das irgendwann mal mit dem Beruf (der aber absolut nicht in dem Bereich liegt) verbinden kann, wäre das natürlich klasse.

dann halt dich lieber gleich an 3ds max und/oder maya, beides industrie standart dann sparst du dir ne menge nerven ;) und es gibt haufenweise gute einsteiger tutorials im netz und auch bei youtube wirst du schnell fündig.

In der C4D Hilfe gibt es diverse Tutorials, dann noch bei PSD-Tutorials.de, Youtube und Vimeo.

Leute, dass es Tutorials gibt weiss ich selbst. Es ging hier um konkrete.

Inwiefern spare ich mir nerven wenn ich mir Kentnisse in 3Ds Max aneigne anstatt in Cinema 4D?
Nach meinen bisherigen recherchen soll Cinema4D einsteigerfreundlicher zu sein, da z.B das Interface intuitiver sein soll.

Auf PSD-Tutorials.de und der C4D Hilfe gibt es Tutorials für Anfänger, schau einfach mal nach.

einsteiger freundlich mag sein ich kenne c4d nicht aber ich denke das nimmt sich nicht viel, es erspart dir nerven wenn du mit max oder maya arbeitest weil solltest du das ganze mal professionell nutzen eben genau die überall verwendet werden und du dich dann nicht erst von c4d auf max /maya einlernen musst.

ich würds dir raten aber is deine entscheidung :)

Ja danke für deine guten Tips.
Ich habe bis eben weiter recherchiert und wie es aussieht, wird schlicht immer das genommen was gebraucht wird. Ist 3ds Max im Vorteil wird das genommen, hat Cinema 4D seine stärken wird das genommen und manchmal wird wahrscheinlich einfach nur Blender genommen.

Ich entscheide mich für den Anfang für Cinema 4D. Die Tutorials auf PSD-Tutorials werde ich mir nun ansehen.

Vielen Dank

Das hat auch etwas damit zu tun woher mann kommt oder in welchem Bereich man tätig ist. Hat einfach Vorteile beim Import/export oder direkt Unterstützung von Dateiformaten und Strukturen.
Der Branchenprimus ist Autodesk mit 3DS Max und Maya (und Softimage im Portfolio), Maxon halt mit Cinema 4D.
Was man nicht vergessen sollte, ist das Autodesk auch noch AutoCAD und andere Programme (z.B. Inventor) als quasi Industristandart im Portfolio hat. Ich könnte jetzt auch Stundenlang einen Vortrag über meine Erfahrungen geben, die dir ein Autodesk Produkt empfehlen, da der Umfang an Tutorials um einiges größer ist. Auch besitzen 3DS Max und Maya einen Technologie Vorsprung bzgl. GPU computing, und haben mit die meisten Plug-Ins und sind auch die ersten für z.B. Vray entwickelt wird. (VRAY 2.0 RT). Der Aspekt verstärkt sich mitunter auch durch die starke Partnerschaft mit NVidia (PhysX,CUDA-> Iray)
Auch der Aspekt in welcher Branche man tätig ist mach einen Unterschied bei der Wahl des Programmes.

Nun gut zurück zu deiner Frage :D
Ein Tipp für egal welches Programm ist "Digital Tutors", einfach mal googlen wirst schon fündig.

Zurück
Oben