Umgebungs-Textur für 3D-Szene in Photoshop definieren

Pesti!

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.312
Kürzlich habe ich damit begonnen, mich etwas mit den 3D-Funktionen von Photoshop vertraut zu machen. Ich habe 3D-Objekte erstellt und mehrere Ebenen in einer Szene zusammengefügt. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Umgebung an sich "sichtbar" machen kann.

Ich will als fertiges Bild nicht nur die Objekte haben, sondern auch einen Hintergrund, also eine Textur für den Boden und eine für die Wand. Ursprünglich hatte ich mir das so vorgestellt, dass man irgendwo definieren kan, welches Bild als Bodentextur und welches als Textur für die Wand benutzt werden soll. Dann hätte man evtl. noch die Entfernung zur Wand eingeben können, damit Unschärfe angewandt wird, passend zur Entfernung. Die Tiefenunschärfe und die Verzerrung der Bodentextur hätte für mich noch dazu gehört.

Nun weiß ich nicht, ob es diese mehr oder weniger automatischen Funktionen in Photoshop überhaupt gibt, oder welche Workarounds dafür gut funktionieren. Aktuell ist es für mich ein großes Gefummel, z.B. die Textur für die Wand korrekt zu platzieren, weil ich das scheinbar in einer separaten 2D-Ebene machen muss und wenn ich in dieser Ebene das Bild verzerre, sehe ich den Horizont der 3D-Ebene nicht mehr. Das muss doch irgendwie einfacher gehen?

Optimal wäre natürlich noch, wenn sich die Umgebung auch auf den Elementen spiegeln könnte und die Texturen bei einer Neuausrichtung der Kamera dynamisch angepasst werden.
 
ganze ehrlich:
auch wenn man mittlerweile in photoshop 3d elemente erstellen kann. das kann nix! wenn du wirklich interesse an 3d hast und all das und noch mehr machen willst, dann steig auf ein richtiges 3d programm wie cinema oder 3ds max um.

wie du schon selbst gemerkt hat - photoshop ist für 3d gänzlich ungeeignet!

Nun weiß ich nicht, ob es diese mehr oder weniger automatischen Funktionen in Photoshop überhaupt gibt, oder welche Workarounds dafür gut funktionieren. Aktuell ist es für mich ein großes Gefummel, z.B. die Textur für die Wand korrekt zu platzieren, weil ich das scheinbar in einer separaten 2D-Ebene machen muss und wenn ich in dieser Ebene das Bild verzerre, sehe ich den Horizont der 3D-Ebene nicht mehr. Das muss doch irgendwie einfacher gehen?
 
Nicht das ich wüsste. Du kannst natürlich über Die 2D Funtkionen einen entsprechenden Hintergrund simulieren, aber nicht direkt anlegen. Mal gucken was die Zukunft bringt ...
 
Zurück
Oben