Umgebungstemperatur für Homeserver - Zusätzliche Belüftung empfehlenswert?

Eshco

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
1
Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen kleinen Homeserver auf Basis des HP Microserver Gen8 aufgebaut.

Der Server inkl. 700VA USV steht bei mir zu Hause in meinem „Versorgungsraum“, in dem sich sonst nur der Strom, Gas und Wasseranschluss, sowie die Unterverteilung und mein Router befinden. Dementsprechend ist der Raum mit <1qm sehr klein und heizt sich durch den Server etwas auf. Die Raumtemperatur liegt recht konstant bei knapp unter 30°C.

Ich hätte die Möglichkeit in dem Raum recht einfach eine aktive Belüftung zu realisieren, die zeit- oder temperaturgesteuert anspringt und die Raumtemperatur im Versorgungsraum an die sonst übliche Raumtemperatur im Haus angleicht.

Macht das Sinn, im Interesse einer möglichst langen Lebensdauer der Hardware? Oder sind diese Temperaturen noch unrelevant? HP weist für den Microserver eine Betriebstemperatur bis 35°C aus.

Zur genaueren Information habe ich hier noch zwei Charts, einer zeigt die Raumtemperatur der letzten 10 Tage, der andere die momentanen Hardwaretemperaturen des Servers.






Viele Grüße, Eshco
 
30°C sind relativ unbedenklich.

Gemäß immer wieder von Google erstellten Statistiken über die Haltbarkeit von Servern in den Rechenzentren, spielt die Umgebungstemperatur keine große rolle (wenn ein gewisser Temperaturbereich gehalten wird also z.B. 20-35°C). Wichtiger ist das der CPU Kühler regelmäßig auf Funktion überprüft wird und die Platten nicht über 60°C laufen.

Die Effizienz des Systems sinkt leicht bei höherer Temperatur. Diese Absenkung dürfte aber so gering sein, dass vermutlich eine aktive Belüftung nicht weniger Strom verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben