TimmyDuese
Ensign
Ich möchte mein Heimnetz neu strukturieren und per VLAN sauber aufteilen. Rahmenbedingungen:
VLAN Haupt, Kinder, IoT/TV, Services (NAS/Drucker), Gäste udn Management.
Topologie-Plan:
Flur: 8-Port-Managed-Switch (4× PoE) → Trunk ins Wohnzimmer → dort ein zweiter Managed-Switch (ohne PoE). WLAN später mit VLAN-getaggten SSIDs.
Entscheidung offen:
UniFi als Komplettstack (Gateway/Switch/AP) oder OPNsense als Router/Firewall + herstellerneutrale Switches + ggf. UniFi-APs.
Im Netz liest und hört man gerade von vielen YouTubern immer Unify, aber hier bin ich mir nicht ganz so sicher: Sind diese wirklich überzeugt davon oder haben sie einfach nur gute Kooperationen?
Welche Richtung würdet ihr in so einem Setup bevorzugen – und warum?
Ich arbeite in der IT mit Schwerpunkt Softwareentwicklung, setze gelegentlich einfache Netzwerklösungen mit FRITZ!Box/LANCOM um, habe aber noch keine Praxis mit UniFi/OPNsense bin aber bereit mich tiefer damit auseinander auseinander zusetzen.
- Anschluss: DSL 50/10, öffentliches IPv6 derzeit nicht vorhanden (intern hätte ich es gern).
- Router/Telefonie: FRITZ!Box 7590 AX bleibt wegen DECT/ISDN.
- Server: ASUS NUC mit Proxmox (mehrere VMs/Dienste).
- Wohnzimmer: aktuell ein ungemanagter 8-Port-Switch (NAS, Drucker, Konsolen, Macs etc.).
VLAN Haupt, Kinder, IoT/TV, Services (NAS/Drucker), Gäste udn Management.
Topologie-Plan:
Flur: 8-Port-Managed-Switch (4× PoE) → Trunk ins Wohnzimmer → dort ein zweiter Managed-Switch (ohne PoE). WLAN später mit VLAN-getaggten SSIDs.
Entscheidung offen:
UniFi als Komplettstack (Gateway/Switch/AP) oder OPNsense als Router/Firewall + herstellerneutrale Switches + ggf. UniFi-APs.
Im Netz liest und hört man gerade von vielen YouTubern immer Unify, aber hier bin ich mir nicht ganz so sicher: Sind diese wirklich überzeugt davon oder haben sie einfach nur gute Kooperationen?
Welche Richtung würdet ihr in so einem Setup bevorzugen – und warum?
Ich arbeite in der IT mit Schwerpunkt Softwareentwicklung, setze gelegentlich einfache Netzwerklösungen mit FRITZ!Box/LANCOM um, habe aber noch keine Praxis mit UniFi/OPNsense bin aber bereit mich tiefer damit auseinander auseinander zusetzen.