LawiniaFee
Newbie
Liebe Forum-Mitglieder
Ich kämpfe seit einigen Wochen mit meinem alten Acer (TravelMate 8573TG)
Naiverweise dachte ich, dass ich ihm einfach ein wenig Geschwindigkeit einhauchen kann, indem ich mir eine Samsung V-NAND SSD 850 EVO gönne (500 GB).
Baue ich sie ein und starte die Win10 Installation vom Stick aus, bleibt die Installation bei 0% stecken.
Gescheiterte Versuche:
Ich steige momentan leider überhaupt nicht mehr durch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist mein BIOS relativ alt und kann noch nicht UEFI - warum bringt aber die Install bei der alten MBR-Platte, dass es ein EFI-System ist.
Ich kenne mich leider viel zu wenig aus und bin total verzweifelt....
Kann mir jemand von Euch helfen, wie ich das in Griff bekomme? Booten von der original HDD klappt prima...
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe
Lawinia
Ich kämpfe seit einigen Wochen mit meinem alten Acer (TravelMate 8573TG)
Naiverweise dachte ich, dass ich ihm einfach ein wenig Geschwindigkeit einhauchen kann, indem ich mir eine Samsung V-NAND SSD 850 EVO gönne (500 GB).
Baue ich sie ein und starte die Win10 Installation vom Stick aus, bleibt die Installation bei 0% stecken.
Gescheiterte Versuche:
- Die Platte wird im Bios erkannt.
- Das Bios habe ich geupdatet auf die Version V1.22 (Phoenix SecureCore Tiano Setup) und es ist auf AHCI Mode umgestellt.
- Hänge ich die SSD extern an, kann ich problemlos Daten draufschreiben und auch löschen (zuerst auf GPT eingestellt, dann auf MBR gewechselt - erfolglos: der Fehler bleibt bestehen).
- Den USB-Stick habe ich nun zum zweiten Mal erstellt und dieser sollte auch nicht die Problemursache sein.
(Um diesen zu testen, habe ich eine weitere "alte" Platte MBR mit 2 Partitionen (auf einer Daten, auf der anderen Win8) eingebaut und versucht darauf Win10 zu installieren - die Fehlermeldung lautet, dass auf diesem Datenträger nicht installiert werden kann. "... enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.")
Ich steige momentan leider überhaupt nicht mehr durch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist mein BIOS relativ alt und kann noch nicht UEFI - warum bringt aber die Install bei der alten MBR-Platte, dass es ein EFI-System ist.
Ich kenne mich leider viel zu wenig aus und bin total verzweifelt....
Kann mir jemand von Euch helfen, wie ich das in Griff bekomme? Booten von der original HDD klappt prima...
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe
Lawinia