Umrüsten auf SSD - Win 10 Installation stoppt bei 0%

LawiniaFee

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Liebe Forum-Mitglieder

Ich kämpfe seit einigen Wochen mit meinem alten Acer (TravelMate 8573TG)
Naiverweise dachte ich, dass ich ihm einfach ein wenig Geschwindigkeit einhauchen kann, indem ich mir eine Samsung V-NAND SSD 850 EVO gönne (500 GB).

Baue ich sie ein und starte die Win10 Installation vom Stick aus, bleibt die Installation bei 0% stecken.

Gescheiterte Versuche:
  • Die Platte wird im Bios erkannt.
  • Das Bios habe ich geupdatet auf die Version V1.22 (Phoenix SecureCore Tiano Setup) und es ist auf AHCI Mode umgestellt.
  • Hänge ich die SSD extern an, kann ich problemlos Daten draufschreiben und auch löschen (zuerst auf GPT eingestellt, dann auf MBR gewechselt - erfolglos: der Fehler bleibt bestehen).
  • Den USB-Stick habe ich nun zum zweiten Mal erstellt und dieser sollte auch nicht die Problemursache sein.
    (Um diesen zu testen, habe ich eine weitere "alte" Platte MBR mit 2 Partitionen (auf einer Daten, auf der anderen Win8) eingebaut und versucht darauf Win10 zu installieren - die Fehlermeldung lautet, dass auf diesem Datenträger nicht installiert werden kann. "... enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.")

Ich steige momentan leider überhaupt nicht mehr durch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist mein BIOS relativ alt und kann noch nicht UEFI - warum bringt aber die Install bei der alten MBR-Platte, dass es ein EFI-System ist.
Ich kenne mich leider viel zu wenig aus und bin total verzweifelt....

Kann mir jemand von Euch helfen, wie ich das in Griff bekomme? Booten von der original HDD klappt prima...
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe
Lawinia
 
Bei MBR mußt du im Bios von UEFI auf Legacy wechseln.
Kannst aber auch die alte Platte auf die neue Platte clonen bei Samsung ist doch das Magican Tool dabei.
 
Danke für Eure Antworten.
Mein BIOS kennt kein UEFI :-(
Das Klonen wird im Allgemeinen ja eher nicht empfohlen - mir wäre eine cleanInstall lieber...
 
Clonen ist kein Problem. Wie der Name sagt, wird einfach die alte Platte auf die neue dubliziert. Wichtig ist, dass die alte Platte / Partition <= der neuen ist. Dann kann man nachher auch bei der neuen Platte die Partitionen wieder vergrößern im laufenden Betrieb über die Datenträgerverwaltung. Trau dich. Mehr als nicht laufen wird es eh nicht, dann kannst du immer noch was anderes versuchen. Die alte Platte ist deswegen ja nicht weg.

Liebe Grüße
 
Hm, die alte Platte ist grösser (750GB), aber das meiste sind Daten....
Ist dann Klonen überhaupt möglich?
Welches Programm würdest Du fürs Klonen empfehlen?
Das von Samsung selber erkennt zwar die SSD, sagt aber, dass keine Samsung Festplatte erkannt wird *kurios*...

Danke vielmals
 
Ich habe bisher Clonezilla benutzt. Habe damit für meinen Schwiegervater von einer HDD auf eine SSD geklont. Wichtig ist nur, dass die Quell-Partition kleiner oder gleich der Zielpartition ist. Somit müsstest du erst mal, soweit ich weiß, bei deiner HDD die Partition auf die Größe der SSD bringen. Dann kannst du dir Clonezilla als Image runterladen und auf eine CD brennen - USB soll auch gehen, habe ich aber noch nicht versucht. Davon wird gebootet, und wenn beide Platten am gleichen System hängen, kannst du dann eine als Quelle und die andere als Ziel auswählen. Der Rest ist Kaffeetrinken, und nach Abschluss der Sache musst du nur noch die SSD als Bootplatte im Bios/Uefi einstellen. Sollte dann alles klappen. Im Zweifel die alte Platte dabei abklemmen, damit das System nicht doch die alte haben will, sollte aber kein Problem sein.

Ich weiß nur nicht, ob du bei dir irgendwo beide Platten gleichzeitig anhängen kannst, denn das müsstest du dafür machen.

Im Zweifel lese dir doch einfach mal auf der Clonezilla-Seite die Anleitung durch. Dann siehst du, dass es eigentlich kein großer Aufwand ist.

LG
 
Wenn Windows mal erfolgreich geclont ist, kannst du aus Windows selbst raus eine Art Neuinstallation machen. Sowas wie zurück setzen auf werkseinstellung :)
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Es hat sich ein neues fatales Problem ergeben: die SSD zickt.
Wenn ich sie extern anhänge, taucht sie in der Computerverwaltung auf, aber wenn ich was damit machen möchte, will Windows sie initialisieren.
Danach kommt die Fehlermeldung: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."
Ein anderes Kabel (wo sonst einwandfrei funktioniert) führt dazu, dass die SSD nicht mal in der Computerverwaltung angezeigt wird :-(
Starte ich das Minitool Partition Wizard heisst es bad disk - read only und ich kann gar nichts machen, da alles grau unterlegt ist.
Diskpart clean bringt nichts. Andere Befehle liefern die gleiche Fehlermeldung wie oben.
Lässt sich die SSD noch retten?
Und nun? Kann ich die SSD noch retten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben