News Umsatzanstieg: Nanya profitiert vom DDR4-Ausstieg der großen Konkurrenten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Nanya zeigt im aktuellen Quartalsbericht, dass es sich auszahlen kann, nicht immer erster zu sein: DDR4-Verkäufe zogen massiv an. Daraus resultierend hebt das Unternehmen nun sogar einige Jahresprognosen an. Denn die Nachfrage nach dem älteren Speicher wird wohl noch anhalten. Aber auch bei DDR5 macht Nanya Fortschritte.

Zur News: Umsatzanstieg: Nanya profitiert vom DDR4-Ausstieg der großen Konkurrenten

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Otorva, Sensei21 und 7 andere
Wenn die anderen Big Player den DDR4 Markt verlassen, der Bedarf aber immer noch da ist. 🤷🏻‍♂️
Ich persönlich finde die neuen Plattformen die DDR5 nutzen auch oft noch zu teuer und sehe keinen wirklichen Bedarf, man bekommt gerade noch super Hardware die DDR4 nutzt für einen vergleichsweise schmalen Taler. z.B. Ryzen 5000er Serie, da gibt's schon 8-Kerner wie den R7 5700 mit Board so ab 150-160€, da kannste echt nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, metoer, Fusselbart und 11 andere
Das schon, aber die Entwicklung geht eben weiter und DDR5 ist eben der nächste Massenmarkt. Wenn die grossen ihre Produktion nie umstellen würden, dann wären wir wohl immer noch bei DDR1
Aber die kleinen Firmen profitieren jetzt von dem Umstieg und vielleicht erwächdt dadurch auch mal ein neuer riese.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Davon profitieren sie aktuell, in 2 bis 3 Jahren wird DDR4 wirklich zur Nische werden. AMD und Intel werden die Plattformen auslaufen lassen wo aktuell noch DDR4 drauf läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
aid0nex schrieb:
Wenn die anderen Big Player den DDR4 Markt verlassen, der Bedarf aber immer noch da ist. 🤷🏻‍♂️
Ich persönlich finde die neuen Plattformen die DDR5 nutzen auch oft noch zu teuer und sehe keinen wirklichen Bedarf, man bekommt gerade noch super Hardware die DDR4 nutzt für einen vergleichsweise schmalen Taler. z.B. Ryzen 5000er Serie, da gibt's schon 8-Kerner wie den R7 5700 mit Board so ab 150-160€, da kannste echt nicht meckern.
Merke: Bei AMD ist es OK eine Plattform zu kaufen, die bereits End-of-Life ist, bei intel ist es ein Drama, selbst wenn man da dann wenigstens die DDR5 Riegel noch ne Weile benutzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Fusselbart, Botcruscher und 8 andere
Ich gönns ihnen, hatte unter den Namen Kingston schon relativ oft RAM-Technik von Nanya, bisher keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
ich frage mich allerdings ganz ernsthaft - wer kauft noch in massen neuen DDR4? ich mein, wer jetzt noch mal als endnutzer seinen ram aufrüsten will, wird wunderbar auf dem gebrauchtmarkt fündig! die technik ist ja auch schon jahre ausentwickelt, sprich, da kommt nix neues, und das alter ram jetzt alle paar monate "abrauchen" würde, ist auch ein gerücht.

@n8mahr
Die Abnehmer werden wohl vor allem in der Industrie zu finden sein. Wer da für ein Produkt, sagen wir mal, 20 Jahre Support anbietet, der muss sich einen Kopf machen, wo er in 20 Jahren noch Ersatzteile herbekommt.
Genau diese Firmen wird Nanya wohl beliefern, wenn alle Anderen abspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kitsune-Senpai, wagga und 3 andere
aid0nex schrieb:
Mach da ein x dran, ohne x ist das eigentlich ein 5700G mit inaktiver GPU, also der Cache ist halbiert. Ich geh dem auch immer wieder auf den Leim.

n8mahr schrieb:
wer kauft noch in massen neuen DDR4?
1700 als DDR4-Version und AM4 gibt es noch massig als gekauft, als Teile unverkauft, Ersatzteile bei Firmen, fertige PCs die auf den Verkauf warten, Märkte mit weniger Kaufkraft wo AM4 o.ä. vlt noch Absatz findet etc. -> Ich denke da wird noch eine Weile was gehen, neu ist hier bei uns natürlich alles bzw. fast alles DDR5. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und wagga
n8mahr schrieb:
wer kauft noch in massen neuen DDR4? ...
Frage ich mich auch. Hier in der Tech-Bubble wird evtl. eine Antwort lauten, dass die ganzen X3Ds, die als Lebensverlängerung auf die alten AM4-Bretter gerüstet werden, noch bissl mehr RAM zugesteckt bekommen.

Im PC-Markt da draußen ist es vielleicht der Abgesang auf Win10? Win11 braucht ja doch bisschen mehr RAM.

• Gefällt mir
Man kriegt ihr im Forum schnell das Gefühl, dass Privatleute die sich einen PC zusammenschrauben wollen die einziehen sind die Arbeitsspeicher kaufen. Arbeitsspeicher geht ja fast jedes Produkt rein, welches irgend ein Controller besitzt, der mehr Speicher braucht, als das, was an cash verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, bensen und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
ich frage mich allerdings ganz ernsthaft - wer kauft noch in massen neuen DDR4?
Jeder, der heutzutage einen günstigen Office PC bauen will. Auf dem aktuellen Intel Sockel gibt es überhaupt keine low end CPUs und auf AM5 geht selbst Phoenix2 mit Zen4c und kastrierten PCIe Lanes erst ab ~140€ allein für die CPU mit iGPU los. Willst du mehr Lanes bist du direkt bei ~160€ für einen 8600G.
Darunter bleibt nur Sockel 1700 oder AM4 mit DDR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, AlphaKaninchen und 2 andere
Yosup schrieb:
Merke: Bei AMD ist es OK eine Plattform zu kaufen, die bereits End-of-Life ist, bei intel ist es ein Drama

Was genau unterstellst du mir gerade? AMD Fanboy und Intel Hater zu sein oder was?
Mein Beitrag hatte exakt GAR NICHTS mit Intel/AMD zu tun sondern es ging nur darum dass es noch schöne und preiswerte DDR4 Plattformen gibt. Also lies da bitte nichts rein was da nicht steht!
Ich habe schon AMD und Intel basierte Rechner gebaut, ich habe keine Vorliebe für eine Firma sondern nur für attraktive Angebote, bei denen das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt.

Übrigens: Vollzitate sind unerwünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Beitrag, R3DN4X und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
Steckt denn in jeder neuen Fritzbox schon DDR5 Ram?
oder steckt da oftmals noch DDR3 Ram drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dropdead, NMA und 5 andere
konkretor schrieb:
Davon profitieren sie aktuell, in 2 bis 3 Jahren wird DDR4 wirklich zur Nische werden.

Blödsinn, es wird immer Leute geben denen ein RAM Rigel kaputt geht, die ihren Speicher aufrüsten wollen o.ä.
Ja, es wird weniger und ist irgendwann kein Mainstream mehr, aber es wird nicht zur "Nische".
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Steckt denn in jeder neuen Fritzbox schon DDR5 Ram?

Jetzt komm nicht mit solch logischen Argumenten, im Kopf eines CBlers gibt es RAM nur in selbstgebauten Highend Gaming PCs. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., wagga und IgorGlock
Das ist kein Blödsinn wir reden hier vom Massen Geschäft. Die paar die später noch nen RAM Riegel nachstecken kannst vernachlässigen. Siehst ja alle großen Hersteller steigen aus. Nanya fängt das aktuell noch auf dieser Bedarf, der wird in den nächsten Jahren immer mehr sinken.
Wenn es nicht mehr Masse ist dann ist einfach Nische, alt, Retro, nen es wie es willst.

n8mahr schrieb:
Schau mal was bei Servern insbesondere virtual servern noch für alter Ramsch neu verbaut wird. Digital Ocean, Hetzner, Ionos, Linode etc. Wahrscheinlich auch bei Google, AWS und Azure. Das sind alles 10+ Jahre alte Xeon Systeme. Bin nichtmal sicher ob das überhaupt schon DDR4 Systeme sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Apocalypse und n8mahr
Sei es ihnen gegönnt. Ich hatte noch niemals Speicher von Nanya. Wenn ich kaufe, dann schon Samsung oder SK Hynix. Bei DDR4 ist Samsung Hammer, bei DDR5 SK Hynix.

Habe gerade letztens einen pc mit 64gb DDR4 zusammengebaut. Durfte nur wenig kosten und ich bin mit 470 Euro für den kompletten pc hingekommen.

12600k
64GB DDR4 cl16
1 TB SSD
Silentware Lüftkühler
Gigabyte Board
Gehäuse war schwarz mit Lüftern
Be quiet 400w Gold Netzteil

eig. nur igpu aber hatte noch eine 1050ti rum liegen die ich dazu geschenkt habe

DDR5 hätte etwa 100 - 150 Euro mehr gekostet. Kumpel ist glücklich.

DDR4 hat in low Budget schon seine daseinsberechtigung

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Viper816, NMA und eine weitere Person
Yosup schrieb:
Merke: Bei AMD ist es OK eine Plattform zu kaufen, die bereits End-of-Life ist, bei intel ist es ein Drama
Ganz ehrlich, wenn ich nicht so müde und vollgefressen wäre, hätte ich mir jetzt die mühe gemacht zu schauen wie viel schneller ein 120€ 7400F ist im Vergleich zum 107€ 5700 oder dem wahrscheinlich praktisch gleich schnellen 8400F. den es für 87€ gibt.

Also nein, ist auch bei AMD nicht immer OK, und auch bei Intel nicht immer ein Drama. So ein End-of-Life 4790k damals war ja auch mehr als nur solide und sehr langlebig.

Zurück
Oben