News Umsatzanstieg: Nanya profitiert vom DDR4-Ausstieg der großen Konkurrenten

Also zu EDO-DRAM und SDRAM-Zeiten hatte ich sehr oft Nanya in der Hand. Wusste gar nicht, dass es die noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wagga
Brutus5000 schrieb:
Schau mal was bei Servern insbesondere virtual servern noch für alter Ramsch neu verbaut wird.
Wird das wirklich neu verbaut, oder ist das einfach altes Zeugs, was neu vermietet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das ist halt die Nische, die die kleinen DRAM Hersteller wie Winbond und Nanya besetzen. Wenn das Volumen und die Marge zu klein werden für die großen Hersteller, dann übernehmen die Kleinen.
Die Gewinne sind zwar deutlich kleiner, aber dafür haben die auch nur ein Bruchteil der Kosten für Forschung, Entwicklung und Equipment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, konkretor, NMA und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Wenn die anderen Big Player den DDR4 Markt verlassen, der Bedarf aber immer noch da ist. 🤷🏻‍♂️
Ich persönlich finde die neuen Plattformen die DDR5 nutzen auch oft noch zu teuer und sehe keinen wirklichen Bedarf, man bekommt gerade noch super Hardware die DDR4 nutzt für einen vergleichsweise schmalen Taler. z.B. Ryzen 5000er Serie, da gibt's schon 8-Kerner wie den R7 5700 mit Board so ab 150-160€, da kannste echt nicht meckern.
Ich musste 2023 wegen Mainboarddefekt am 22.12.2022 ASUS z97-A i7 4790k 32 GB DDR3-1600 Kingston auf Intel i7 13700K(F) oder AM4/AM5 umsteigen, hatte keine andere Wahl. Ich nahm 32 GB DDR4-3200 von Gskill und kaufte als es günstig war 2024 nochmals 64 GB dazu. Damals 2023 war DDR5 noch ca. 50-80 Euro teurer bei gleicher Kapazität. Heute würde sich DDR5 lohnen.
Ergänzung ()

SportMönch schrieb:
Habe gerade letztens einen pc mit 64gb DDR4 zusammengebaut. Durfte nur wenig kosten und ich bin mit 470 Euro für den kompletten pc hingekommen.

12600k
64GB DDR4 cl16
1 TB SSD
Silentware Lüftkühler
Gigabyte Board
Gehäuse war schwarz mit Lüftern
Be quiet 400w Gold Netzteil

eig. nur igpu aber hatte noch eine 1050ti rum liegen die ich dazu geschenkt habe

DDR5 hätte etwa 100 - 150 Euro mehr gekostet. Kumpel ist glücklich.

DDR4 hat in low Budget schon seine daseinsberechtigung
Ich entschied mich 2022 auch für DDR4 weil damals DDR5 bei 32 GB ca. 50-80 Euro teurer war, das steckte ich lieber in die bessere CPU i7 statt i5.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Ganz ehrlich, wenn ich nicht so müde und vollgefressen wäre, hätte ich mir jetzt die mühe gemacht zu schauen wie viel schneller ein 120€ 7400F ist im Vergleich zum 107€ 5700 oder dem wahrscheinlich praktisch gleich schnellen 8400F. den es für 87€ gibt.

Also nein, ist auch bei AMD nicht immer OK, und auch bei Intel nicht immer ein Drama. So ein End-of-Life 4790k damals war ja auch mehr als nur solide und sehr langlebig.
Das stimmt mein i7 4790k wurde am 22.12.2022 gekauft im Oktober 2014, nur ersetzt weil das Mainboard defekt war. Sonst hätte ich den i7 4790k mit Kingston 32 GB DDR3-1600 sicher mindestens bis 2024/2025 betrieben. Auch wenn mit der RX 6600 die CPU in Spiele oft bei 80-100% Auslastung war. Mit der r9 390 davor meist nie über 70.

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Wusste gar nicht, dass es die noch gibt.
Bekommt man auch sehr schlecht mit da deren Chips manchmal umgelabelt sind, z.B. steht dann Kingston drauf bzw. eh nix sichtbar ist wegen der Heatspreader.

An einem Riegel von Nanya selbst erinnere ich mich auch nicht.

Nanya erinnert mich noch an die alten DDR2 Boards (Intel Sockel 775) - irgendwelche Riegel von denen hatte ich immer rumfliegen hier - schön das es die Firma, die ja sozusagen der "Dram Underdog" ist, immer noch gibt. ;)

n8mahr schrieb:
ich frage mich allerdings ganz ernsthaft - wer kauft noch in massen neuen DDR4?
Jetzt nicht gerade Massen, aber im Büro haben wir dutzende 16GB DDR4 Sticks gekauft um die ganzen 8gen-11Gen Intel Rechner von 8GB Single Channel auf 24GB Dual Channel aufzurüsten.
8GB laufen ja mit W11 mittlerweile direkt voll und für etwas Excel, Word und co. reichen die 6 Kerner i5 mehr als aus.

Das geht vielleicht mehreren so, die auf W11 gehen.

Ist natürlich auch die Frage, wie groß die Lagerbestände der Big-Player sind. Die wissen auch, dass bei EOL die Preise anziehen und werden etwas gebunkert haben.

Insbesondere im IoT Markt wird DDR4 noch Jahre Verwendung finde, daher macht es unternehmerisch absolut Sinn dort weiter Produzieren, insbesondere wenn die Branchenriesen den Markt aufgeben.
Und irgendjemand muss ja auch die 3rd-Party Hersteller von kompatibelem Speicher z.B. zu HPE-Systemen, wie Kingston beliefern.
Das passt schon gut und man sieht ja auch im Foundry Bereich (GloFo) das sich die Niesche lohnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und metoer
Xilence19 schrieb:
Jetzt nicht gerade Massen, aber im Büro haben wir dutzende 16GB DDR4 Sticks gekauft um die ganzen 8gen-11Gen Intel Rechner von 8GB Single Channel auf 24GB Dual Channel aufzurüsten.
8GB laufen ja mit W11 mittlerweile direkt voll und für etwas Excel, Word und co. reichen die 6 Kerner i5 mehr als aus.

Das geht vielleicht mehreren so, die auf W11 gehen.
Das du dann aber nur Zufalls Dual Channel hast is dir klar oder ? Würde eher die 8gb Chips aus der Hälfte der Rechner nehmen und immer 2x8 und 2x16 reinstecken......

Da bisher offenbar 8 GB im Single-Channel-Modus ausreichten, ist Dual Channel wohl keine Anforderung.

Zurück
Oben