Umschalten auf IMAP - irgenwelche Schlaglöcher?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ein Konto neu für einen IMAP-Account einzurichten, das hatte ich schon.

Nun schwebt mir vor meine POP-Konten (unter SeaMonkey bei T-Online; ich belasse nichts auf dem Server) auf IMAP zu ändern. Dass ich andere Server eintragen muss, das ist klar und nicht das Problem. Wichtiger ist: was passiert mir da mit den vorhandenen Ordenrstrukturen? (Ich habe diese kostenlosen Zusatzadressen, also mehr als nur ein Konto durchzufüttern.)

Wird das alles auf den Providerserver transferiert oder bleibt es als lokale ›Kopie‹ bestehen und es wird in eine neue (IMAP-)Inbox auch nur neue Mail geladen? Muss ich die Ordner in IMAP anlegen und selbst umräumen; ggf. sogar den Mail-Account in sich neu generieren als anderen logischen Typ um dann umzuschichten?

Was an Arbeit rollt da auf mich zu? Mein Hauptkonto von Nummer 1 in der Anordnung in den Keller wandern zu lassen wäre recht eklig (gibts mittlerweile Tools die diese Netscape-Sortieririts in der Prefs.JS umschichten können?)

CN8

Benenn das momentane POP-Konto einfach um, richte das IMAP-Konto ein und lade deine bestehende Struktur inkl. Mails einfach nochmal ins IMAP-Konto hoch. Sofern natürlich die Nachrichten abgeholt wurden.

Du entfernst aus dem POP-Konto das Passwort, sodass es nicht mehr abrufen kann.
Du erstellst ein neues Konto als IMAP. Das zeigt dir die IMAP-Struktur an.
Du ziehst in Seamonkey die E-Mails aus dem POP-Konto in die IMAP-Struktur.

PS: Mach es Schritt für Schritt. Wenn deine lokalen Dateien groß sind, dauert der erstmalige Upload auf den IMAP-Server lange. Sehr lange. (Es sein denn, du hast VDSL.)

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist die IMAP Unterstützung der einzelnen Anbieter. Einige haben sehr guten, nicht wenige haben jedoch eine miese Unterstützung. Was nützt ein IMAP, wenn man z.B. keine Ordner anlegen kann? Was dein Anbieter unterstützt, musst du probieren. Ich wollte den T-Online Account meines Vaters mal auf IMAP umstellen, aber T-Online ist offenbar einer der Anbieter, die keine Ordner unterstützen.

Wie bereits empfohlen, sichere dein aktuelles POP Konto, richte das IMAP Konto ein, binde beide Dateien (bitte extra Sicherung des POP Kontos irgendwo sicher abspeichern) im Mailprogramm ein und verschiebe anschließend die Mails von POP nach IMAP. Entweder sofort oder durch Druck von "Senden/Empfangen" wird das ganze transferiert. Abhängig von deinem Anbieter, Mailclient etc. würde ich es in Schüben machen, da ansonsten z.B. aller 60 Sekunden Upload (-> Timeout erhöhen), eine Timeout Meldung kommt und du erneut "Senden/Empfangen" drücken musst.

T-Online nutze ich zwar nicht aktiv, aber Ordner kann man im IMAP-Zweig erstellen. Das klappt soweit.

OK. War schon klar, dass ich alles zusammen haben sollte und dann das Abrufen abklemme. Dito, dass der Transfer der übernommenen Daten zum Provider etwas dauert :-) Dass in einem neuen IMAP-Konto ggf. vorgebackene Ordner auftauchen, damit hatte ich auch schon gerechnet.
Ging halt um die Frage ändern oder neu…

Dass ich das aber als neues Konto anlegen muss und nicht umwidmen kann, das schmerzt mich doch. Denn wenn das Hauptkonto außerhalb des normalen Sichtfeldes landet ist das natürlich auch nicht optimal. Deswegen die Frage ob es da kleine, feine Sortiertools gibt bevor ich selbst an der Prefs.JS herumfummele.

Dann werde ich mal vorfühlen wie einfach oder nicht das Umstellen zu machen ist, was die zu den Ordnern sagen.
Ist schon komisch, dass so was heutzutage nur mit solchen Klimmzügen zu drehen ist.

CN8

:rolleyes: Fast 2 Wochen rum und immer noch nicht umgestellt… Seufz…
Aber dafür habe ich in der PREFS.JS zumindest das dickste Schlagloch mit der Konten-Reihenfolge in der Darstellung lösen können, man suche nach etwa:
user_pref("mail.account.account2.identities", "id8");
user_pref("mail.account.account2.server", "server2");

id8 lässt schon Böses ahnen; unterhalb dieses Blocks findet sich dann diese Zeile:
user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account1,account3,account4,account6,account8,account2,account9,account10");
Man sieht schon das Durcheinander und die fehlende #5. Das nun neu zu erstellende IMAP-Konto, account11, der am Ende ergänzt wird, muss einfach nur umsortiert werden - und schon stimmts wie es sein soll.
Dass das kein Tool kann, bzw. es dafür keins gibt wo es so simpel ist..?

Umgestellt ist nun. Aber warum muss das so total umständlich sein, dass der Laie die Waffen streckt? Die Kontosortierung war noch simpel. Aber Macken, dass Systemordner im Posteingang landen sind schon eklig genug. Das ließ sich in den Einstellungen angreifen. Um aber noch die Filterstukturen mitzunehmen muss man eine Datei (msgFilterRules.dat) erst mal mit einem Filter füllen um dann dieselbe aus dem POP-Konto herzunehmen (Inhalt kopieren und einkleben) und die Adresse (für den Fall, dass man Verschiebungen eingerichtet hat) gegen die neue zu ersetzen, den Dummyfilter von eben löscht man.
Es könnte wirklich alles so einfach sein weils in Klartextfiles seht…

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umschalten auf IMAP - Schlaglöcher!

{grummel} {brummel} {grmpf} {-zensiert-}

Kann das sein, dass die Telekomiker da eine Macke im System haben oder tickt SeaMonkey nicht richtig?
Ich habe mir gestern wie gesagt den Nachmittag um die Ohren gehauen um (das kann schon der Kardinalfehler gewesen sein) nach nur Stillsetzen der POP-Konten die IMAPs zu erzeugen und dann nach händischem Erzeugen der alten Ordnerstruktur alles hinüberzukopieren.
Und heute erzeuge ich die IMAPs im 2. Rechner (ThunderBird) um dann festzustellen, dass nur noch Bruchteile und Trümmer und sogar leere Ordner angezeigt werden. Am Quellrechner (XP; Ruhezustand) die selbe Malaise obwohl dort gestern Abend noch alles so war wie es sein sollte.

Was geht da vor? Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich die POP-Konten komplett ›abkoppeln‹ müssen (weil, Mailadressen waren ja die selben, auch zum Identifizieren) und dann die IMAPs erzeugen und aus den Stillgelegten Konten auffüllen?
Ich hatte es mittendrin, das ich wahrhaftig zehn Mal oder mehr einen Ordnerinhalt in den IMAP-Ordner kopieren musste bis der endlich den selben Stand hatte, bei anderen ging es ohne Probleme.

CN8

Nein. Das POP Konto darf schon weiter vorhanden sein, du kannst theoretisch weiterhin abrufen, die Mails im Posteingang würden halt verschwinden, ansonsten sollte sich nichts ändern.

Auf den ersten Satz kann ich mir was einbilden; aber dann wäre zu prüfen warum das bei mir schiefgegangen war.

Was das Verschwinden angeht habe ich allerdings keinen Plan was das meint.
Wenn ich mit POP abfrage und runterlade (und nicht auf dem Server lösche, was ich allerdings standardmäßig tue) dann müsste ich mit IMAP nicht mehr abrufen können. Umgekehrt aber (wenn ich IMAP richtig kapiere) müsste ich mit POP nach wie vor abrufen können. Wenn ich dann allerdings runterlade = lösche… …müsste die Nachricht in IMAP verschwinden. Das wäre logisch. Aber die Unfälle die ich hatte (runtegeladene und gespeicherte Mails; kopiert) dürfte es nicht so recht erklären.

Bevor ich da wieder Klimmzüge veranstalte würde ich gerne eine Unfallversicherung abschließen.

CN8

IMAP synchronisiert die Mails auf die Clients und belässt sie (erst einmal) auf den Server. POP lädt sie vom Server und löscht sie im Regelfall vom Server. POP hat jedoch nur Zugriff auf den Ordner Posteingang, während IMAP auch mit anderen Ordnern arbeiten kann.

Warum die Mails jemand auf dem Server? Für mich klingt das so, als stimmt irgendwas bei der Übertragung von dir zum Server nicht, weswegen du es auch x Mal machen musst, bis sie dann oben sind.

Sagmal, was machst du da überhaupt? POP3 oder IMAP ist doch nur das Zugriffsprotokoll. Wenn der Provider IMAP anbietet, T-Online macht dies soweit ich informiert bin nur beim Pay Email Modell, dann klappt der IMAP Zugriff.

Was ich mache? Sagen wir so: damals hat IMAP-Abruf ordentlich Geld gekostet, deswegen habe ich das aus den Augen verloren. Da im Weiteren POP3 genügt hatte sah ich auch keinen Grund das umzustellen.
Heute scheint IMAP offenbar kostenlos zu sein, und ein 2. PC lässt ein Umschwenken sinnvoll werden. Nicht mehr und nicht weniger mache ich.

Warum [belässt jemand] die Mails jemand auf dem Server? Für mich klingt das so, als stimmt irgendwas bei der Übertragung von dir zum Server nicht, weswegen du es auch x Mal machen musst, bis sie dann oben sind.
Tja; ich nutze das Auf-dem-Server-Belassen nur bei POP3 dann wenn ich auf einem anderen Rechner an die Mails will.

Was das mehrfache Kopieren angeht bin ich ratlos. Andere Ordner schienen sich [weil; einige davon bleiben voll, andere hatten massiv Schwund] ohne Weiteres umkopieren, sie enthielten 500+ Mails, im bewussten waren es ±92. Wenn die Serververbindung (oder -anbindung) nicht in bestem Zustand war, wüsste ich das nicht schlüssig zu erklären.

Zu IMAP: Ironie ist, dass der Posteingang die einzige Gemeinsamkeit mit POP ist. IMAPsche Ordner die ich anlege sind ein Kapitel. Ich sollte in solche mühelos Mails (nur Mails) kopieren können, ohne Probleme. POP-Ordner mit Maus hineinzuziehen {Backup vorhanden} - das mag schief gehen wenn die Ordner nicht sauber von IMAP angelegt werden.
Zu meiner Schande kann ich nicht mehr sagen welche Ordern ich mit/in IMAP erzeugt habe und welche rübergezogen wurden. Ich meine aber letzterer wären es sehr wenige gewesen. Vermutlich hat SeaMonkey das verzapft.

Dies für den Moment. Bei der Wetterlage habe ich anderem Lust (bzw. eben gerade keine) als zu solchen Operationen.

CN8

Zurück
Oben