Umschalten zwischen zwei Grafikkarten möglich?

DRU

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe hier ein Thema für euch was für mich als laien nicht wirklich verständlich ist. Ihr könnt mir hoffentlich helfen.

Ich habe in meinem Rechner eine GTX 470SOC und eine GT 520.

An der 470ér hängt der große 26 Zöller und an der kleinen 520ér ein 17ér.

Beide habe ich in Gebrauch.

Nun ist es aber so, das wenn ich am zocken bin (zumeist BF3), will ich das Spielebild kurz auf den 17ér rüberziehen und nebenbei kurz das Spiel weiterlaufen lassen. Das klappt ja auch soweit. Nur dachte ich, das die Berechnungen von der 470èr Karte dann automatisch an die 520èr karte übertragen wird weil da der Monitor auch dranhängt..... Is aber nicht so....

Ich lass mir die Daten per Afterburner anzeigen. Und siehe da, die Auslastung der GPU1 (470) fällt gerade mal auf 60% wenn das Bild auf den anderen Monitor verschoben wird. Die Auslastung der GPU2 (520) steigt gerade mal auf 20%.

Nun habe ich aber vor wenn der kleine Monitor das eine Game abbildet, auf dem Großen etwas anderes zu machen. Sollte das aber etwas leistungshungriger sein, bin ich ziemlich schnell am Ende der Leistungsfähigkeit.

NUN die eigentliche Frage:

Wie kann ich steuern, das beim verschieben des Bildes auch die Berechnungen auf die jeweilige Grafikkarte übergeht.

system:

i7-920 auf x58a-ud7 mit 24GB Ram
graka1 GTX470SOC
graka2 GT 520

Win 7 x64

Gruß Rob

ich glaube, es ist so ohne weiteres nicht möglich zu bestimmen, auf welcher Grafikkarte was berechnet wird. Das wird alles über die Hauptkarte (470) laufen

das bild berechtet immer die cpu, auf welcher das programm/das fenster geöffnet wurde. während dem zocken lässt sich das aber nicht mehr ändern.

Was soll das überhaupt bringen und warum verwendest du für zwei displays zwei grafikkarten?

nur um einen erweiterten desktop darzustellen brauchst du auf jeden fall keine zweite grafikkarte und eine 3D anwendung kann man nicht "on the fly" von einer GPU auf die andere verschieben. wie sollte das auch gehen?

Hau die 520er raus. Reine Stromverschwendung.

Danke Leute für die schnellen antworten........

Also ein verschieben während der laufenden Anwendung ist also nicht möglich... klar soweit.

Das ist zwar etwas von Thema weg aber da man sich gerade damit beschäftigt.....

Kann man bei Programmstart solche sachen festlegen? z.B. starte den internetexplorer bei aufruf direkt auf GPU2 an Monitor klein? Ich meine natürlich, das die erforderlichen berechnungen auch dort stattfinden?

Denkbares Szenario:

Alle Berechnungen der Fenster incl Desktop übernimmt dir GPU2 (die Kleine) und das eigentliche Spiel z.B. BF3 läuft auf GPU1 (der Größeren) ohne Einschränkungen durch andere Prozesse.

Ich denke da besonders an den Grafikspeicher, den Windows ja auch schön benutzt, freizubekommen. 1,25 Gb sind bei den heutigen Spielen auch nicht mehr allzugroß dimensioniert.

Gruß Rob

für den Desktop und normale Dsktop Anwendungen ist so gut wie keine Leistung erforderlich. Das bringt schlicht und ergreifend gar nichts.

Das bringt garnix? So ein Mist, und ich dachte immer die ganzen Berichte über die Ressourcenfressende AERO Oberfläche wären wahr.... Ich Träumer......

Ich hatte gehofft, das die fast 200mb an Speicher die mir Afterburner gerade zeigt irgendwie freigegeben werden könnten. die Auslastung mit 5% Rechenleistung ist ja wirklich zu vernachlässigen.

Schade... und da gibt es garkeine Möglichkeit? Oder etwas was Ihr vielleicht nr noch nicht ausprobiert habt? Ich test und berichte dann....... Es scheint zwar aussichtslos, aber für Tips bin ich immer offen......

Gruß Rob

du kannst höchstens die zweite drin lassen um das physX dort berechnen lassen. (in nvidia-einstellungen umstellbar)... das bringt für dir aber nur bei unterstützten programmen/tool/games einen leistungsschub.
http://www.nvidia.de/object/physx_faq_de.html
mit beiden grakas im pc verbratest du aber jährlich unnützes geld.

24gb ram? wozu? bringt auch nicht viel...

Das wäre toll, aber BF3 welches ich hauptsächlich zocken ist nicht für physx ausgelegt.
die 24gb ram werde ich natürlich auch nicht ausbauen nur weil ich nicht immer 100% davon nutze. vor einiger zeit experimentierte ich viel mit ramdisk. total geil was die leistung angeht, aber eher uncool wenn man beim übertakten noch nicht das stabilste system erreicht hat. erst dann fange ich damit wieder an. und dann machen 24gb sehr viel sinn.

also fazit....

es gibt keine option wo man das einstellen kann welches programm welche ressourcen nutzt und damit ist dies dann relativ unnütz. richtig?

das ist wirklich schade.....

PS.: zu verkaufen....

gt 520
gt 9600 (hab ich auch noch, fast nagelneu)

Gruß Rob

ist halt so, weil der mensch zu 95% nur eine grafikkarte und ein monitor benutzt, wird das auch nicht ändern. sobald dein vorhaben (zwei grafikkarten einzeln zuweisen) massengedanken ist, wird das auch angeboten. du kannst ja mal bei nvidia, amd und windows dein begehren an die entwickler mailen, vielleicht setzen sie dieses feature dank dir als oberste priorität in der "sofort alles hinlegen und eine lösung finden"-liste... ;)

mhhhh... also benutzt du täglich die 24gb ram-disk mit der hoffnung, dass du kein stromunterbruch hast :D

Sicher werden nvidia und co alles stehen und liegen lassen um sich meines problemes anzunehmen. Ich bin schließlich der KUNDE und der ist ja König :king: ;-).

Nunja, abwegig ist der Gedanke aber nicht, da ich von den projekten mit verteiltem Rechnen auch einige kenne die es ermöglichen, auf einer speziell zugewiesenen Grafikkarte zu rechnen. Eine andere kann dort aber auch weggelassen werden. So kam ich eben auf den Gedanken ob es dort schon etwas vergleichbares als freeware gibt.

Die Ram-Disk Erfahrung mit dem stromausfall habe ich erst einmal erleben dürfen. Aber selbst das war nicht wirklich tragisch, da ein zwischenspeichern auf einen festen Datenträger alle 5 Minuten eingestellt war. Mal ehrlich.... wann hast du denn den letzten Stromausfall gehabt? Bei uns ist das hier in den letzten beiden Jahren 1 oder 2 mal vorgekommen. Das ist auch nicht besonders gut, aber immer noch akzeptabel. Zur Not gibt es ja immer noch USV´s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben