Umsetzung HDTV auf 1050x1680 Pixel

Roger2

Cadet 1st Year
Was passiert, wenn HDTV Bilder auf einen Monitor mit 1050x1680 Pixel und HDMI Anschluss ausgegeben werden?
Wird dann das 720p Format auf 890 Pixel hochverteilt?
Oder werden die Ränder des 1080x1920 Formats abgeschnitten?
Oder erfolgt die Darstellung nur auf 720x1280 Pixeln und der Rest des Bildschirms ist dunkel?

Zuletzt bearbeitet:
ein 720p bild wird als letterbox dargestellt, ein 1080p signal auch, as eine hochskaliert das andere runtergerechnet.

Du bist da ziemlich mit den Auflösungen durcheinander geraten.

Es gibt 1280x720 (HD) und 1920x1080 (FullHD). Noch dazu gibt es zwei Verfahren wie diese ausgestrahlt werden. "i" bedeutet "interlaced", also mit Halbbildern und "p" bedeutet "progressive", also Vollbilder.

Wenn du ein HD Film auf dem Rechner startest, wird dies normalerweise erst im Fenster in nativer Auflösung gestartet. Wenn du nun das Fenster maximierst streckt bzw. staucht das Programm das Bild so, dass der gesamte Bildschirm bedeckt ist und nichts abgeschnitten wird. Bei direktem Zuspiel über einen HDDVD/BluRay Player oder über einen HDTV Sat-Receiver, wird das Bild automatisch auf Vollbild skaliert so, dass nichts abgeschnitten wird.

Edit: Das Bildseitenverhältnis bleibt natürlich erhalten. Also schwarze Ränder oben und unten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner efahrung nach nicht wahr, es wir eine letterbox angezeigt, aber ic hweiss ja nicht welchen player du verwendest.

Also der VLC tut das bei mir so. Eben nochmal getestet. Aber nicht, dass es falsch verstanden wird. Schwarze Balken bleiben oben und unten trotzdem. Hab das vielleicht etwas unglücklich formuliert. Also das Bildseitenverhältnis wird beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antwort, ich hatte wirklich 780 statt 720 Pixel angesetzt (gerade korrigiert).
Mir ist das Addieren bzw.Weglassen von Pixeln zwischen Bildsignal und Bildschirm trotzdem etwas unheimlich: D.h. nach einem Algorithmus werden irgendwo Pixel eingefügt und das so gleichmäßig verteilt, dass man es nicht sieht??

Zurück
Oben