Umsteigen auf AM2 inkl meiner 7950GX2

jojo174

Lt. Commander
So mein Asus hat nen schaden will darum jetzt auch umsteigen auf AM2.
Ich habe ja jetzt noch sockel 939.
Ich möchte meine Grafikarte ( 7950GX2 ) auf jedenfall behalten, da das ja nen dual karte ist brauche ich da eigentlich nen board mit 2 PCIe plätzten.
Ich habe hier auch noch nen Kinkston DDR2 Riegel ( 1GB) liegen den brüchte ich ja nicht neu kaufen.

Also was ich brauche Board mit Sockel AM2 ( sollte nicht mehr als 80 Euro kosten ) wie wäre das : Asus M2N-SLI Deluxe AM2_nF520
CPU sollte auch nicht mehr als 80 Euro kosten

Ganz wichtig meine Grafikarte 7950GX2 muss drauf laufen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
wo ist das problem .....
habe gerade eine 7950 gx2 auf nem asus p5n-e sli eingebaut mit einem e6420@ 3ghz.
läuft klasse....... die 7950gx3 ist doch richtig schnell. geht besser als eine 8800gts320.
sollte auch locker mit nem am2 sys laufen. nimmst nen x2 4200 und taktest den auf 2,6-2,8ghz wenn er das schafft mit ner guten luftkühlung und gut.

oder nimmst nen günstiges 775er board ( gigabyte p35 ds3) mit nem e6550 oder 6750 und hast dann reichlich reserven.

aber das hängt natürlich von deinem budget ab.

gruss

Dann werde ich wohl die sachen nehmen :

Board : Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi

CPU : AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel AM2

aber ich muss doch bei meinem jetztigen board SLI aktivieren

du musst lediglich im nvidia-treiber sli aktivieren um die 7950gx2 zum laufen zu bekommen. es gibt genug user in unserem forum, die eine gx2 mit einen nicht-sli board betreiben.

also nen richtiges SLI Board brauchste nur wenn du 2x 7950GX2 betreiben willst :D

die zweite kommt bestimmt auch noch :D:D:D:D

Drum doch lieber sli system

eine 2. gx2???

das muss dein NT auch ersteinmal mitmachen, kauf dir dann, wenn dir deine leistung nicht mehr ausreicht lieber eine neue grafikkarte und verkaufe die gx2.

mit 2gx2 hast du nur einen vorteil, und zwar, dass dein öltank nur halb so oft gefüllt werden musss, weil du ja ne seperate heizung unterm schreibtisch stehen hast.
Ausserdem unterstützen neuste treiber kein quad sli mehr. zu guter letzt ist es sehr uneffektiv.

nun nenne mir einen grund eine 2. gx2 zu kaufen.

Joaenna schrieb:
eine 2. gx2???

das muss dein NT auch ersteinmal mitmachen, kauf dir dann, wenn dir deine leistung nicht mehr ausreicht lieber eine neue grafikkarte und verkaufe die gx2.

mit 2gx2 hast du nur einen vorteil, und zwar, dass dein öltank nur halb so oft gefüllt werden musss, weil du ja ne seperate heizung unterm schreibtisch stehen hast.
Ausserdem unterstützen neuste treiber kein quad sli mehr. zu guter letzt ist es sehr uneffektiv.

nun nenne mir einen grund eine 2. gx2 zu kaufen.

Das war doch nur ein scherz, möchte aber drotztem nen sli board man weiss ja nie.
Muss ich bei einem anderen board mit 2 pcie plätzten auch wieder sli im bios aktivieren ?

nein eigentlich nicht, nur wenn du wirklich in dem sinne sli betreibst, wie es üblich ist, d.h. mit 2 karten in 2 PCIe- steckplätzen.

ich würde trotzdem für einen stromschlucker wie den nf590 chip keine 130€ ausgeben, der ein feature hat, das ich nicht brauche, wo ich einen wunderbaren amd-chip, der stromsparend ist für 60€ bekomme.

man muss abwarten, was hybrid-sli wirklich bringt, oder sind schon benchmarks etc. raus?

Ich erwarte keinen großen Performance Schub, wenn man ein IGP mit einer Gamergraka koppelt - ( von daher werden die Benchmarks selbst vermutlich nicht so spannend werden ) was allerdings interessant ist, ist halt die Idee, die Gamergraka automatisch zu deaktivieren, wenn sie nicht benötigt wird ( bei Office/Inet etc ) und auf diese Weise Strom zu sparen.

Nur um das nochmal klarzustellen: eine Gx2 Karte läuft auf jedem Mainboard. SLi muss gar nicht unterstützt werden, und (logischerweise deshalb) nicht im BIOS aktiviert werden. Du kannst die Karte auch auf einem Mainboard betreiben, das nur Crossfire unterstützt.
Wie schon oben erwähnt, muss nur im nVidia Control Panel SLi (bzw. multi-GPU) aktiviert werden.
Von zwei Gx2 Karten im Quad-Verbund würde ich ebenfalls abraten.
mfg
IRID1UM

Mh... da du ja schon über einen relativ guten kühler verfügst wäre die möglichkeit intel wohl besser würde ich sagen....
Das P35-DS3 von Gigabyte + 2gb ddr2 800ram +E2180/60/40 wobei der 80 wohl am weitesten geht wegen dem hohen multi
alsoo zu deinen preisvorstellungen:
das ds3 kostet 83 bei hardwareversand
Der E2180 kostet tray 70 und boxed 75 wobei du mit dem boxed 3 jahre garantie hättest
und naja ram kannsu im prinzip aeneon holen da gibts 800er Cl5 ram schon für 20euro pro gb bekommst und den rammulti kann man ja runterstellen ;)

zum prozzi ich hab den E2140 @ 1.325V eingestellt (gemessen 1.31V) auf 2.92 GHz bei nem freund laufen... und das für runde 50 euro schon gewaltig ;)

Br0t schrieb:
Mh... da du ja schon über einen relativ guten kühler verfügst wäre die möglichkeit intel wohl besser würde ich sagen....
Das P35-DS3 von Gigabyte + 2gb ddr2 800ram +E2180/60/40 wobei der 80 wohl am weitesten geht wegen dem hohen multi
alsoo zu deinen preisvorstellungen:
das ds3 kostet 83 bei hardwareversand
Der E2180 kostet tray 70 und boxed 75 wobei du mit dem boxed 3 jahre garantie hättest
und naja ram kannsu im prinzip aeneon holen da gibts 800er Cl5 ram schon für 20euro pro gb bekommst und den rammulti kann man ja runterstellen ;)

zum prozzi ich hab den E2140 @ 1.325V eingestellt (gemessen 1.31V) auf 2.92 GHz bei nem freund laufen... und das für runde 50 euro schon gewaltig ;)

Also ich möchte schon gerne bei AMD bleiben nicht fragen warum ist nun mal so, und jetzt bitte keine diskosionen amd vs. intel

Empfehle dir das Gigabyte GA-MA69G-S3H
http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Hier gibt es ein sehr gutes AM2 Mainboardroundup
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748

Als CPU würde ich dir den AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/?cat...+65nm&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Habe diesen Prozessor auf dem oben genannten Gigabyte Board und er läuft ohne Pobleme mit 3,2GHz.
Entspricht von der Leistung her einem AMD Athlon 64 X2 6400+ ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben