[Umstellung] Anlagenanschluss --> Sip-Trunk Telekom (FB7590/DigiBox Smart)

Backes

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
329
Mahlzeit allerseits,

gestern wurde bei jemandem bekanntes der alte ISDN Anlagenanschluss (2x NTBA mit jeweils 2 Kanälen, 80 Durchwahlen) abgeschaltet und auf den Telekom SIP-Trunk umgestellt. Zugangsdaten waren vorhanden für Inernet sowie Telefonie (SIP-Daten).

Die FB hat über EasySupport die Internetdaten automatisch geladen und der Zugang zum Internet lief schon einmal. Die LABOR-Firmware unterstützt den SIP-Trunk der Telekom laut AVM, allerdings weisen die aktuellen LABOR/BETA Firmwares einen Fehler beim Einrichten auf. Hier werden die Daten falsch übermittelt.
Labor von Anfang April installiert und der SIP-Trunk läuft auch auf der FB und wird über S0 an eine TK-Anlage (bereits vorhanden von vorher) weitergeleitet. Soweit, sogut und die Telefonie läuft eingeschränkt.

Telefonieren ist möglich, allerdings nur auf 2 Kanälen. Hier liegt sicherlich eine Beschränkung auf weil nur ein S0 weitergeleitet wird und dieser nur 2 Kanäle aufnehmen kann, richtig?

Die Digitalisierungsbox Smart besitzt laut Datenblatt 2x S0. Daher stellt sich mir hier die Frage ob diese dann auch alle 4 Kanäle bieten kann welche vorher vorhanden waren.

Der Haupt-NTBA ist gestern auf "Aus" gelaufen, der zweite NTBA bekommt komischerweise immernoch irgend ein Signal und leuchtet (warum auch immer).

Kurz und knapp: Kann die Digibox-Smart 4 Kanäle vom SIP-Trunk händeln und über beide S0 an die TK-Anlage abgeben wie es vorher mit den 2 NTBAs auch war?

Gruß
Backes
 
Ja das kann das die DigiBox und wie du richtig erkannt hast liegt es bei deiner jetzigen Konfig daran das du nur einen S0 hast.
 
Die Fritzbox kann nur 2 Kanäle über den S0 bzw. ist bei ISDN ja eh so!
Es gibt mehrere alternativen. Wenn du mehr als 2 Anschlüße hast oder ggf. in Zukunft mehr Kanäle angeschafft werden, könntest du auch die Zyxel VMG8029-D70A nehmen.
Diese hat 4 S0-Ports und wird auch von der Telekomik genutzt und verkauft!

Wobei ich aber gerade sehe, dass die "Digitalisierungsbox Smart" 2x S0 hat, also 2x2 Kanäle.
Du müsstest dann die Kabel, die sonst in die 2 NTBAs gingen, in jeweils einen S0-Port stecken.
 
AVM behauptet schon seit langem, dass die Beta Firmware mit SIP-Trunk läuft, ist aber schlicht nicht wahr.
Man kann es zwar grob konfigurieren, es sind aber schwerwiegende Bugs drin, die Telefonie würde nicht stabil laufen.

Das Zyxel VMG8029 (Zyxel Gateway 400) wäre oversized, overpriced und ist auch nur für Telefonie ausgelegt.
Wenn dir 2x S0 reichen, dann nimm die Digibox.
Richtig konfiguriert verhält es sich so wie bisher auch mit 2 ISDN Basisanschlüssen.
Eine Einschränkung wird es geben:
Partial Rerouting wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backes
freshprince2002 schrieb:
AVM behauptet schon seit langem, dass die Beta Firmware mit SIP-Trunk läuft, ist aber schlicht nicht wahr.
Man kann es zwar grob konfigurieren, es sind aber schwerwiegende Bugs drin, die Telefonie würde nicht stabil laufen.

Das Zyxel VMG8029 (Zyxel Gateway 400) wäre oversized, overpriced und ist auch nur für Telefonie ausgelegt.
Wenn dir 2x S0 reichen, dann nimm die Digibox.
Richtig konfiguriert verhält es sich so wie bisher auch mit 2 ISDN Basisanschlüssen.
Eine Einschränkung wird es geben:
Partial Rerouting wird nicht funktionieren.

Perfekt, dann geht die FB direkt wieder zurück und die Digibox Smart wird eingebaut.

Das AVM den Support einbaut ist nett und gut gemeint, aber dann doch eher so lala mit nur einem S0 Port.
Die Digibox läuft ja dann auch über easySupport und sollte in en paar Minuten startklar sein.

Danke an alle und falls noch was sein sollte melde ich mich.

Allen als Dank ein imaginäres Eis bei dem warmen Wetter :)
 
du kannst auch weiter Anschlüsse über DECT betreiben
da kannst du mehr als 2 Leitungen nutzen ;)
 
@freshprince2002 Partial Rerouting ist doch im Endeffekt jetzt Call Deflection im SIP-Standard (SIP302), oder nicht? Geht doch im Endeffekt nur darum, dass ich amtsseitig bereits eine Rufumleitung einrichte welche TK-Anlagen gesteuert wird?
 
@derCemnitzer: die Fritzbox kann aber auch dann nur max. 3 parallele Gespräche bereitstellen.

@Backes: ja genau.
Größere ISDN TK-Anlagen machen eine Umleitung meist mit Rerouting , dann wird nur kurz ein B-Kanal belegt, die Umleitung wird in der Vermittlungsstelle ausgeführt und dann wird auch die Anrufernummer zum Ziel übertragen.

Beim SIP-Trunk gibts das ähnlich auch (SIP 302), aber es gibt kein Gateway, das das Rerouting, was eine Anlage auf dem ISDN D-Kanal signalisiert, zu SIP 302 wandeln kann.
Das kann die Digibox nur, wenn sie selbst TK-Anlage ist.

Ansonsten neuere TK-Anlagen, die direkt mit SIP-Trunk kompatibel sind (OpenScape Business).

Edit:
da hat sich die Situation mittlerweile geändert.
Zyxel Geräte können das; Speedlink 5501, Gateway 400, Digitalisierungsbox Basic.
Die anderen Digitalisierungsboxen von Bintec-Elmeg werden das demnächst auch können mit einer kommenden Firmware.
Und die Audiocodes Gateways können das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben