Umstieg Analog>ISDN: Neue Telefonanlage nötig?

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.511
Hallo Forumbaseler,

ich plane einen Umstieg von einem alten 2000 flat Tarif von Alice auf Alice Komfort (ist mittlerweile sogar billiger als die alte Flat). Dort hat man als Telefonverbindung ISDN, im alten Vertrag war (bzw. ist) es noch analog. Nun habe ich wie üblich einen Splitter, an dem ein "normales" Telefon hängt. Brauche ich nach dem Umstieg dann ein neues Gerät? Was ist, wenn man mehrere Nummern haben will, wie realisiert man das? Hab leider noch nie mit ISDN zu tun gehabt...

MfG Photon
 
Neues Gerät = NTBA, kommt vom Anbieter mit. In einem modernen Modem/Router ist meist auch eine Telefonanlage enthalten, an der Du Deine analogen Telefone weiter betreiben kannst.
 
Hi Photon,

wenn du ISDN bekommst, hast du automatisch 3 Nummern. Ob du einen Splitter bekommst, hängt davon ab, wo du wohnst.

Wenn du einen Splitter bekommst, hängst du dort einen NTBA dran, der ist nur für ISDN gedacht. Analoge Geräte kannst du da nicht anschliessen. Dafür brauchst du einen a/b Wandler. Wenn du noch andere Geräte anschliessen willst und denen eigene Telefonnummern zuweisen willst, brauchst du eine Telefonanlage, die du per Telefon oder PC konfigurieren kannst.

Wenn du keinen Splitter bekommst, hast du einen DSL Router, der einen ISDN Anschluss hat, an dem du dein ISDN Telefon oder a/b Wandler oder Telefonanlage anschliesst.
 
Alice verschickt ansich Router mit Telefonanschlüssen, die teilweise fernkonfiguriert werden. Alice verwendet VoIP undkein echtes ISDN soweit ich weiß.

Also den Router hängst Du an den Splitter bzw direkt dran (weil ja kein Telfon an Analog dran kommt), gehst dann aufs Aliceportal und trägst deine Daten ein. Falls das hängt und Du immer wieder aufs Portal zurückfällst, anstatt im Netz surfen zu können, mußt Du den Router für ein paar Minuten vom Strom nehmen und dann einfach wieder anschalten.

Leute mit Freenet verwenden üblicherweise deren Samsungrouter, an denen hängt dann auch das Telefon. Bei Alice, die eben auch VoIP nutzen, ist es dasselbe in Grün, nur eben mit deren Routern.
 
Das ist ein reiner Computer-Router ohne VoIP. Wenn Alice immernoch Telefonie über IP-Pakete abwickelt (wovon ich ausgehe), dann wäre ein Gerätewechsel fällig.

Alice macht dir das aber leicht, denn im Comfort-Tarif ist die Leihstellung eines solchen schon drin= "WLAN-Router für Alice Comfort wird während der Vertragsdauer kostenlos zur Verfügung gestellt (Versandkosten 9,90 € inkl. MwSt.)". Fußnote 5 im Tarifvergleich.

Ich selbst besitze auch noch ein älteres Modell genannt Turbolink IAD (IAD= Integrated Access Device), was ein Modem darstellt, aber 2 TAE-Buchsen hat. Sowie 4 100MBit LANbuchsen. Laut Alice war es zu Zeiten der älteren Geräte nicht möglich, diese als Router zu nutzen, aber irgendwann hat jemand herausgefunden, wie das geht.

Was für Geräte die heutzutage verschicken, weiß ich nicht. Ich habe aber 2008 für jemand den Zugang eingerichtet und das WLAN-Gerät hatte normale Routerfunktionen. Seitdem kenn ich den Trick mit dem Neustart, weils damals nich auf Anhieb klappen wollte.
 
Zurück
Oben