Umstieg auf Dual Core bei 939 Sockel oder neues MB und neue GraKa?

natchoman

Cadet 2nd Year
Im Momenst stößt mein Rechner bei Gothik 3 an seine Grenzen und für mich heißt es mal wieder aufrüsten...

Ich habe einen

AMD Athlon 3000+
ASUS A8V deluxe Board
AGP GeForce 6600GT
1024 MB 3200 RAM

Nun die Frage: Reicht es bzw. bringt es was (passt der überhaupt auf das Board?) nen Athlon 64 3800+ Dual-Core draufzusetzen? Bringt mir das erhebliche Geschwindigkeitsvorteile?

Oder leiber nen neues Board mit AM2 Sockel? Dann aber auch neuen Speicher oder passt der alte? Oder liegt es an der Graka, obwohl die vor 2 Jahren noch als das non plus ultra verkauft wurde. Dann habe ich noch das Problem, dass ich 2 Platten da drin habe und die Raid 0 laufen. Ein neues Board würde doch bedeuten, dass ich alles neu aufspielen muss (was ich ungerne machen möchte, läuft alles stabil) oder wäre das kompatibel.

Naja ich möchte wenig investieren, aber wenn man die alten Sachen bei ebay verschachert bekommt man ja auch was wieder.

Danke schonmal für die Hilfe!

also eigentlich ist das ganze system zu schwach.
ergo wäre ein koplettumbau am sinnvollsten.
CPU: ist etwas zu schwach.
RAM: hier sollte man mind. 1,5GB besser 2GB haben
Graka: ist auch schon recht "betagt"

würde als auf ein komplett neues system setzen.

Was bedeutet denn "wenig investieren", wieviel willst oder kannst Du denn ausgeben? Optimal wäre natürlich ein komplett neues System, wo alle Komponenten leistungsmäßig zusammen passen.:) Aber das kostet natürlich mehr, als nur einzelne Teile Deines jetzigen Systems zu ersetzen.;) Ich denke, eine neue Grafikkarte (z.B. eine 7600GT) und zusätzliche 1 GB Speicher würden im zweiten Fall am meisten bringen.

wirklich ne neue Graka und keinen Prozessor? Dachte immmer das Ruckeln liegt zum Großteil am schwachen Prozzi?!?

Auf neuen ganz neues System will ich eigentlich nicht umsteigen, dann bin ich wieder mit mindestens 70o EUR dabei und das ist mir zu viel.

Ich dachte eher so 150 EUR investieren und dann nochmal ne zeitlang Spass damit haben können.

@natchoman

Ich glaub' auch nicht, das es viel Sinn macht, noch in AGP Graka und DDR-1 zu investieren. Ist für mich hinausgeworfenes Geld. Ich denke auch, an einen Umstieg auf ein nues Sys wirst Du früher oder später nicht vorbeikommen.;) Achne, Du hast ja PCIe! Dann hol 'ne neue Graka! Und vergess meinen Text davor!

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann würde ich den Speicher, Prozessor, die GraKa und das Board bei ebay verticken...

Gehäuse Brenner, Netzteil und Festplatten würde ich behalten.... wenn das Netzteil das neue System packt...

Was gibt es im Moment günstiges am Markt, auf das ich umsteigen sollte um wieder up-to-date zu sein?

also wenn du PCIe hast, kannst du dir für 130€ ne x1900GT holen. ist ca. doppelt so schnell wie deine karte ;)
ansonsten kannst du ja versuchen den prozzi etwas zu übertakten.

€dit: wenn du ganz umsteigen willst, solltest du ein AM2 dualore oder einen C2D nehmen. möchtest du die CPU übertakten?

nene ich hab nur AGP bisher...

also da du AGP+DDR1+939 hast, würde ich komplett umrüsten, weil das alles veraltete standarts sind.

Genau, würde ich auch sagen. Das Asrock 4Core-Dual Vsta mit nem Intel Core2Duo E4300 gibt's so für kanppe 200€. Da kannst Du deine alten Komponenten erstmal weiterverwenden und so nach und nach aufrüsten, DDR-1 zu DDR-2, AGP zu PCIe. Ich mach's genauso.;)

Zurück
Oben