Umstieg auf KabelDeutschland, wie neu verdrahten?

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo liebe CB-ler,

ich hoffe das war das richtige Forum für meine Frage ^^

Und zwar wechseln wir auf Kabeldeutschland und ich wollte mich nur vorab Ideen einholen, wie ich künfitg die Geräte im Haus anschließen muss.
Ich hab dazu unten kurz unser jetzige Konstellation aufgezeichnet. Im Keller an der Telefonbuchse würden künftig alle Geräte dann wegfallen oder? NTBA Splitter und TA Basic. Das Problem, unser Gigaset hängt an einer TAE Buchse deren Ende direkt auf die Klemmen im NTBA führen, also ohne Steckverbinder RJ45 oder so. Wieso das damals so gemacht wurde, kann ich heut nicht mehr sagen ^^ Kann ich dann unten die Kabel abklemmen, und einen RJ45 Stecker drauf machen und anschließend an den ISDN Port der Kabel Fritzbox hängen?

Das Kabelmodem selbst kommt hinter dem 8 Fach Verteiler zum Einsatz oder? z.B. ich lass sie im Keller, dann Klemm ich den Anschluß zur Kabelbuchse im Büro ab und das Kabelmodem hin, häng an den ISDN Port das neu gebastelte Kabel und an den ersten Lan Port das Cat7e Kabel das in den Wandanschluß ins Büro führt. Dort häng ich dann die Fritzbox hin?! Problem ist halt, mit dem Kabelmodem im Keller ist sonst kein W-Lan mehr im Haus verfügbar, drum würd ich die Fritzbox irgendwie da dran hängen lassen. Also entweder das DSL Signal vom Kabelmodem auftrennen und an die Fritzbox weiterleiten lassen, sodass diese regulär weiterarbeitet, oder dass die Fritzbox als Switch/W-Lan Accesspoint fungiert und einfach im Netzwerk der Kabelfritzbox hängt. Geht eine der beiden Möglichkeiten?
Ich hoffe man kanns verstehen :p

Alternativ kommt das Kabelmodem ins Büro und löst die Firtzbox 3370(nicht 7370 wie fälschlicherweise im Bild) ab. Dann würde ich auf die ISDN Leitung ebenso nen RJ45 Stecker basteln mit dem Wandkabel ins Büro mit nem Verbindungsstecker schalten, und von dort in den ISDN Eingang der FritzBox. Wäre etwas weniger aufwenig, aber kp ob das so Problemlos über 4 Verbindungen geht ohne das die Signalqualität für ISDN stark leidet.

Dafür könnte ich die 3370 komplett rauslassen. --> weniger Chaos

Ich hoffe ihr versteht was ich mein^^ manchmal sind meine Gedankengänge schwer von außen Nachzuvollziehen!:evillol:

Bitte klärt mich über Fehler auf, ob das so geht, wie ich mir das vorgestellt hab oder wo es Probleme gibt, bzw wie ihr vorgehen würdet!


Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Publikation2.jpg
 
Sprichst du von einer Fritzbox vom Kabelanbieter oder von den schon vorhandenen alten DSL-Routern?
Wenn du keine Kabelfritzbox bekommst, sondern einen Kabelrouter, musst du die Telefone dort direkt anschließen. Das geht meist nur mit Analoggeräten. ISDN intern gibt es nicht und die Telefone können auch nicht an die alten Router.
Welches Gerät ist das "Kabelmodem" exakt?
 
Splitter und NTBA kann'ste bei Kabel schon mal knicken! ISDN auch, weil das meist IP Telefonie wird. Ohne Fritz!Box Kabel wird das zappen duster und auch dann bleibt meist bei Schnurlostelefonen nur die Anbindung über DECT.

Kabelmodem hinter einem Switch? Ganz schlechte Idee!

Cat K7e Kabel!? Ich hoffe Du meinst kein Verlege Kabel? Sonst ist das einfach nur pfusch!
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Also ich würde von KabelDeutschland die Kabelfritzbox nehmen Fritbox6490 war das glaub ich, da gibt`s die möglichkeit ISDN Telefone anzuschließen, was die kleineren glaueb ich nicht haben!
 
Sry, zu lahm getippt...
Ja, mit der 6490 solltest du deine Telefone weiter betreiben können.
 
nicknackman1 schrieb:
Splitter und NTBA kann'ste bei Kabel schon mal knicken! ISDN auch, weil das meist IP Telefonie wird. Ohne Fritz!Box Kabel wird das zappen duster und auch dann bleibt meist bei Schnurlostelefonen nur die Anbindung über DECT.

Kabelmodem hinter einem Switch? Ganz schlechte Idee!

Cat K7e Kabel!? Ich hoffe Du meinst kein Verlege Kabel? Sonst ist das einfach nur pfusch!

Wie gesagt hat die Fritzbox 6490, die man bei Kabel mit dazubuchen kann einen ISDN Port, an den ich dann das Telefon hängen würde.

Die alte Firtzbox 3370 die durch die neue überflüssig wäre, würde ich in das Netz der 6490 als "Switch" bzw. W-Lan Access Point einbauen, sofern das möglich ist.

In der Wand vom Büro zum Keller ist ein handelsübliches Cat 7 Verlegekabel eingezogen worden. Durch dass, sollte man ja soweit ich weiß das ISDN Signal speißen können und oben im Büro an der Wandbuchse ein Kabel zur Fritzbox ziehen können. Signal würde dann Telefon über TAE Buchse in Keller gehen, von da über ein RJ45 Verbinder die Wand hoch ins Büro und in die Kabelfritzbox.
 
Ich verstehe nicht ganz, wo die Kabelfritzbox stehen soll. :D
Sie muss auf alle Fälle Anschluss ans Kabelnetz (TV-Dose) per Koaxialkabel haben. Ab da kann es dann weiter mit RJ45 gehen.
 
Zurück
Oben