Umstieg auf komplette Verschlüsselung (alle Filme, Musik, Serien --> HDD)

Berschi

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe mir überlegt, dass in der heutigen Zeit es vllt. sinnvoll wäre, alle Dateien, die so auf der Festplatte liegen (seien es Musikstücke, Serien, Fotos, Filme) auf einer externen Platte abzulegen und diese dann zu verschlüsseln...
Erstmal: Was sagt ihr zu diesem Schritt? Ist das eine gute Idee?
Würde dann die Sachen, die ich häufiger benötige (z.B. Musik) auf einer kleinen tragbaren Platte speichern und die dicken Brocken (wie Filme und Serien) auf einer externen Platte...

Dementsprechend groß muss auch die Festplatte sein (also 500 GB mindestens)... ich als Schüler möchte aber auch nicht zu viel Geld dafür ausgeben... welche Festplatte könntet ihr mir dafür empfehlen?

Danke für die Hilfe!

Sebastian

edit: und welches Verfahren/Software zur Verschlüsselung würdet ihr empfehlen?
edit2: Besitze ein Macbook Pro!

Warum soll das sinnvoll sein? Überleg dir erstmal, vor wem du deine Daten schützen willst.

Benutzt du Windows oder dieses Apple-OS-Ersatz? Geht da die Boardsuche nicht?

Hi,

Verschlüsselung ist IMMER sinnvoll, da schließlich niemand wissen braucht, dass wir nichts zu verbergen haben ;)

Ausserdem gibt es dafür sehr schnelle Algorithmen und jeder hat heute die Rechenpower für eine effektive "Live"-Verschlüsselung.

Ich kann Dir truecrypt empfehlen ( www.truecrypt.org ). Zum einen ist es schnell, zum anderen hat es DEFINITIV keine Hintertür, weil der Quellcode für jeden einsehbar und selbstcompilierbar vroliegt. AES oder Twofish sind in truecrypt implementiert und reichen in der Regel völlig aus. Die Länge des Passwortes ist entscheidend für die Knackbarkeit, also ruhig 20 Zeichen mit Sonderzeichen nehmen.

Wenn Du mal wegen Deiner Musik geschnappt werden solltest, brauchste Dein Passwort übrigens in Deutschland nicht rausrücken. Man dürfte dich nach gültiger Gesetzgebung auch nicht in "Beuge"-Haft nehmen. Und da die Kripoleute selbst mit einfacheren Kryptographieprogrammen überfordert sind (bzw. keine Rechenpower für sowas einfach so bekommen), kommste damit durch. Zudem gibt es in truecrypt "plausible deniability".

Als Festplatten empfehle ich gerne Western Digital. Die WD5000AAKS mit 500GB ist SEHR billig, schnell und hat SEHR wenig Rückläufe. Letzteres trifft z.B. auf die -im wesentlichen wegen ihrer Geschwindigket und des Preises oft empfohlenen- aktuellen Samsungs nicht zu. (Bei den Samsungs kommen von 100 nach 2 Monaten schon einige zurück... Eigentlich machen alle Hersteller gute Platten, nur bei Samsung gibts halt überdurchschnittlich viel Schrott. )

Dazu holste Dir dann ein x-beliebiges externes 3.5"USB-Gehäuse mit USB UND eSATA-Schnittstelle. USB 2.0 ist zwar heute für externe Platten immernoch quasi Standard, aber in der Praxis nichtmal halb so schnell. Dafür hat jeder eine USB 2.0-Buchse und wenn Du beides dran hast, biste auf sicherer Seite.

Gruß,
Stevie

P.S.: Falls Du an legaler Musik in rauhen Mengen interessiert bist, rate ich Dir zu einer Napster-Flat! Kostet nur 10 Euro/Monat und kann man auf 3 Rechnern installieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ xstevie

danke für den tipp mit napster. hatte ich über die jahre total vergessen und ist sicher mal eine überlegung wert.
gruß agent

Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetz für eine Philips-Platte mit 500GB entschieden und probiere gerade mit truecrypt herum =)
funktioniert eigentlich ganz gut, nur leider stehen unter MacOS nicht mal annähernd so viel Funktionen wie unter Windows bereit... =(
Ich hoffe das ändert sich noch, und ich hoffe, ich hab mit der Philips-Platte (läuft ne Hamatchi drin) keinen Schrott gekauft^^

ansonsten danke für die Infos! :)

Ich habe bisher nur noch nicht gerafft, wie man in Truecrypt eine andere als die Systempartition "live" encryptet. Bisher nur geschafft ein Volume auf einer Platte anzulegen, dass ich manuell öffnen muss. Gibt es keine Möglichkeit "Laufwerksbuchstaben" (sei das nun eine Partition oder eine physikalisches Laufwerk) zu verschlüsseln, sodass nach Eingabe des PW das Windows-System wie als wäre alles "normal" (also unverschlüsselt) darauf zugreifen kann?

Bitte um Hilfestellung!

Mmh,TC ist doch immer live und transparent. Und die Volumes bekommen Laufwerksbuchstaben.

Ich rate mal, was du willst: Versteck die echten Laufwerksbuchstaben, und benutz den freien dann für das entsprechende Volume.Nicht System-Volumes musst du nach der Windwosanmeldung von Hand oder TC-automount einbnden.

Bei kommenden Versionen wird man auch nicht Systemplatten schon mit dem PBA-Passwort mounten können, also man muss das Passwort nur noch einmal direkt beim booten eingeben, und alle Volumes können später damit automatisch gemountet werden.

Die Anleitung zu lesen hilft auch hier. Die ist sehr gut.

Zurück
Oben