Umstieg auf limitierter Traffic/LTE

TrumX

Cadet 4th Year
Servus!

Da ich für einige Zeit in ner Wohnung ohne Inet wohnen werde, muss ich auf LTE umsteigen.

Da ich eine Einzelstube habe, kann ich meinen Rechner mitnehmen. Jetzt ist mein Desktop natürlich schon immer ganz normal über DSL/Kabel versorgt, Traffic war nie ein Problem.

Da sich das jetzt ändern wird, hat einer n paar tipps, wie ich meinen PC auf möglichst wenig ungewollten Datenverbrauch trimme?

Ich benutze Windows 7. Ich weiß, dass es bei Win 8/10 eine "metered Internet" Option gibt, die den Verbrauch reduziert. Das fällt natürlich bei Win 7 aus.
Desweiteren habe ich rausgefunden, dass Skype relativ viel verbraucht, daher werde ich auf Mumble oder TS umsteigen. Irgendwelche Tips hier den Verbrauch noch mehr zu reduzieren?

Primär werd ich den PC nutzen um Games zu zoggen (Offline sowie wenn die Verbindung es zulässt WoW und Battlefield 1), arbeiten und Mails abrufen.

Gibt es irgendwelche Programme und Browsererweiterungen, die den Datenverkehr verringern?

Im Endeffekt wäre eine Programm, dass jegliche Internetverbindung killt bis auf die vonden von mir freigegebenen Programmen (z.b. wenn ich Mails abrufe oder dann das Online-Game) perfekt.
Grad so Updates die im Hintergrund laufen wären fatal, sprich z.b. Windows oder Firewall updates etc.

Freue mich über tips!

Gruß

Klar gibt es Browsereinstellungen: Adblocker, Noscript und solche Dinge. Eben Javascript und ggf. auch Bilder ausmachen. Videos sowieso und dann nicht auf FullHD sondern SD wenn es sein muss

Netspeedmonitor um in der Taskbar anzuzeigen wieviel verbraucht wurde.

Was willst du überhaupt für ein Tarif wählen?
Schon mal mit z.b Netspeedmeter nachgemessen was du gerade brauchst?

HominiLupus schrieb:
Klar gibt es Browsereinstellungen: Adblocker, Noscript und solche Dinge. Eben Javascript und ggf. auch Bilder ausmachen. Videos sowieso und dann nicht auf FullHD sondern SD wenn es sein muss

Netspeedmonitor um in der Taskbar anzuzeigen wieviel verbraucht wurde.

Mh bei Videos hab ich vor allem bedenken bei irgendwelchen automatisch startenden Geschichten. Youtube wird wahrscheinlich sowieso die meiste Zeit ausbleiben.

Adblock hab ich schon ewig, noscript is noch ne gute Idee. Kann ich java irgendwo komplett ausmachen?

Fujiyama schrieb:
Was willst du überhaupt für ein Tarif wählen?
Schon mal mit z.b Netspeedmeter nachgemessen was du gerade brauchst?

Denke den XXL-Tarif von 1und1. hab ich 8gb drin, das sollte für n Monat hoffentlich langen. Und mehr gibts glaub ich nicht aktuell.
Da ich die Wohnung zwischendrin wechsle (nach 1.5 Monaten, 1 Monat wo anders und dann wieder zurück für einen) und dort keine Internetanschlussmöglichkeit besteht, gibts keine Alternative fürchte ich.

iSight2TheBlind schrieb:
Bedenke, dass die Patches von Spielen mittlerweile teils enorme Größen erreichen. Der Battlefield 1 Patch von Mitte November hatte beispielsweise 1,5GB und WoW ist da oft auch kein Kind von Traurigkeit.

Jop, deswegen will ich den restlichen Verbrauch ja limitieren. Ich habe die Hoffnung, dass nur maximal jeden Monat 1 Patch rauskommt. Ich denke das ist relativ pessimistisch geschätzt. Im Endeffekt sind die Spielepatches die einzigen, die ich wirklich machen lassen muss.

Theoretisch besteht die Möglichkeit, gerade bei WoW, auf meiner externen ne Kopie meines Game-Ordners anzulegen und dann sobald ein Patch rauskommt am nächsten Wochenende in die Heimat fahren und dort das Game auf der Externen patchen, dann bei Zurückkehren zu meinem Desktop einfach rüberkopieren. Netterweise geht das ja bei WoW. Kommt denke ich hald auf die Patchgröße an. Wenn das nur 500mb sin macht das nix, aber grad bei mehr muss ich das überlegen.

Bei Battlefield mit Origin hat man ja keine andere Wahl.

Gibts denn ein Programm, mit dem ich eventuell das komplette Internet killen könnte, und nur spezielle Programme freigeben? Ich weiß, dass das früher bei Zonealarm Internet Security mehr oder weniger ging, man konnte einfach alle Programme in der Firewall blocken und dann theoretisch nur spezielle freigeben.

Erstmal brauchst du ein Firewall Control-Programm, wo man für jedes Programm festlegen kann ob es überhaupt ins Netz darf. Keine automtischen Windows-Updates mehr, also auf manuell stellen, geht zum Glück bei W7 ja noch. Steam auch so konfigurieren das nicht automatisch runtergeladen wird. Tools wie NetLimiter, NetBalancer oder ähnliche Programme limitieren den Traffic je nach Einstellung. So das wars was mir gerade so einfällt.

Atlan3000 schrieb:
Erstmal brauchst du ein Firewall Control-Programm, wo man für jedes Programm festlegen kann ob es überhaupt ins Netz darf. Keine automtischen Windows-Updates mehr, also auf manuell stellen, geht zum Glück bei W7 ja noch. Steam auch so konfigurieren das nicht automatisch runtergeladen wird. Tools wie NetLimiter, NetBalancer oder ähnliche Programme limitieren den Traffic je nach Einstellung. So das wars was mir gerade so einfällt.

Hast du Erfahrungen mit NetLimiter oder NetBalancer?

Welches bietet sich mehr an?

Das ist z.B. so ein Programm mit dem man Netzzugriff beschränken kann, gibt auch ne eingeschränkte Freeversion.
http://www.sphinx-soft.com/Vista/index.html

Bei den 2 anderen Tools hab ich früher nur mal kurz mit rumgespielt und Netlimiter ist auch nicht kostenlos auf Dauer. Das andere hab ich bisher nicht testen können, hat aber einen eingeschränkten Freemode glaub ich. Wobei die Programme eher dazu da sind eine schwache Leitung bestmöglich aufzuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool von Sphinx-Soft ist am Anfang etwas nervig, aber irgendwann hat man das Wichtigste an Programmen erfasst. Da sieht man das fast jedes Programm heutzutage erstmal nach Hause telefoniert nachdem man es installiert hat und hinzukommt das fast alle voreingestellt haben regelmäsig nach Updates zu suchen. Alles unnötiger Traffic und Bevormundung. Bei der Freeversion kann man meist nur das ganze Programm blocken, bei den Bezahlversionen dann auch z.B. nur einzelne Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben