Umstieg auf PŸUR Kabel 200/8 - alles „fühlt“ sich langsam an

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Hallo,

ich weiß, im Internet liest man nur unfassbar schlechtes zu PŸUR. Ich hab allerdings dank shoop mit 130€ cashback ein so gutes Angebot bekommen, dass ich sogar Gewinn mache. Wenn ich nach 3 Monaten kündige. Soviel dazu.

Gestern die schöne, neue 6060 cable ausgepackt, 5ghz Netz mit wifi 6 - rockt. Von den gebuchten 200/8, kommen 225/9,6 an.

Teste ich den Speedtest mit der App von Speedtest.org ist alles fein, Leistung liegt zu jederzeit voll an, 8ms Ping.

ABER es fühlt sich vieles einfach träge an. Ich hatte vorher 100/40 der Telekom die super smooth liefen.

beispiel:
  • apps wie Instagram oder Trade Republik dauert es teilweise 1-2 gedenksekunden bis Bilder oder Infos geladen werden (stelle ich auf mobil um, funktioniert es sofort wie gewohnt)
  • YouTube am tv wechselt bei vielen Videos nicht auf 4K, bei manchen aber schon. TV hängt direkt am Router
  • Prime Video läuft teilweise nur in 720p

Gestern den ganzen Tag im HO gearbeitet und abends paar Stunden gestreamt. Ich hab nur 600mb oder so Datenverbrsuch für den ganzen Tag gehabt. Das hab ich früher in einer Stunde durchgezogen. Wobei er mir gerade für heute 75 m anzeigt, obwohl hier seit 2h YouTube läuft.


Irgendwas stimmt da doch ganz gewaltig nicht. Ich will da garnicht viel Energie reinstecken. Evtl. findet sich hier jemand mit einem guten tip, ansonsten bestelle ich die Tage hier mnet Glasfaser 300/100 (das Angebot hab ich leider erst gesehen, als ich PŸUR schon bestellt hatte).

Wie gesagt: Netzwerk alles auf 5ghz und wifi 6, speedtests passt alles ansonsten. TV hängt am Kabel und hat das gleiche Problem. Am Upload wird es ja nicht liegen, sonst müsste der ja ständig an der kotzgrenze arbeiten, macht er aber nicht.
 
Stell mal den DNS auf Google oder Cloudflare um. Vielleicht bringt das ja schon einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule, up.whatever und azereus
"Ich hab nur 600mb oder so Datenverbrsuch für den ganzen Tag gehabt. Das hab ich früher in einer Stunde durchgezogen. "
--> Nur bei der aktuellsten Firmware 7.26 funktioniert der Datenzähler einigermaßen korrekt, davor waren bei mir die Werte auch viel zu niedrig.
Wenn du eine Fritzbox aus dem freien Handel hast: Firmware aktualisieren. Ansonsten warten bis der Provider irgendwann mal ein Update bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Tamron schrieb:
Stell mal den DNS auf Google oder Cloudflare um. Vielleicht bringt das ja schon einiges.
Uuuui, also der erste Test ist gerade extrem zufriedenstellend. Ich gehe später mal ein Update. Aber das scheint es gerade enorm zu beschleunigen. Danke erstmal !!

ps: hab Google genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
betzer schrieb:
apps wie Instagram oder Trade Republik dauert es teilweise 1-2 gedenksekunden bis Bilder oder Infos geladen werden (stelle ich auf mobil um, funktioniert es sofort wie gewohnt)
IPv6 oder IPv4 sind unterschiedlich angebunden / performant bei Dual-Stack bzw. DS-Lite.
Gezielt ein Protokoll aktivieren / deaktivieren und dann testen. ("lag" bei ipv6 only , ipv4 only ?)
 
betzer schrieb:
Uuuui, also der erste Test ist gerade extrem zufriedenstellend. Ich gehe später mal ein Update. Aber das scheint es gerade enorm zu beschleunigen. Danke erstmal !!

ps: hab Google genommen
Ich würde ja einen dieser DNS Server nehmen: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm
bzw. mehrere wegen Fallback.
Aber das ist nur persönliche Präferenz. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Musste damals auch den DNS wechseln, erst dann kam man in eine interessante Richtung, deren Stanni DNS ist leider übelst mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
betzer schrieb:
Uuuui, also der erste Test ist gerade extrem zufriedenstellend. Ich gehe später mal ein Update. Aber das scheint es gerade enorm zu beschleunigen. Danke erstmal !!

ps: hab Google genommen
Das freut mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Ne also das scheint jetzt echt zu passen. Super. Hab mich nochmal schlau gemacht und auf cloudflare gewechselt, scheint nochmal schneller zu sein.

Ist das jetzt ein PŸUR Problem, ein Kabel Problem? Oder kann das auch bei dsl vorkommen?
 
Liegt am Provider bzw den DNS den die nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Ne, wäre ja doof. Hab 130€ cashback bekommen und zahle nur 99 Euro für 3 Monate ;)
 
dann nehme ich lieber ohne cashback

zb telekom oder 02 vdsl (mit kundenrückgewinnung)

erspare mir denn ärger mit kabel

qualität und leistung hat ihren preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Verstehst du nicht, ich bekomme mehr Geld, als das was ich zahlen muss. Wenn der Anschluss nicht läuft wie gewünscht, lass ich die Glasfaser Leitung parallel legen.
 
Zurück
Oben