Umstieg auf Raid-1 aus Sicherheitsgründen?

lordZ

Admiral Pro
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.685
Hi Leutz!

Gleich mal vorweg: Ich bin ein absoluter Raid-Nub! :D

Also wir haben hier nen PC auf dem wird regelmäßig gearbeitet und die Daten sind ziemlich wichtig (nicht lebenswichtig, aber halt "wichtig" ;)). Im Moment werden die Daten so ca. 1x pro Woche auf CD/DVD gesichert - das ist bissl umständlich und natürlich nicht das Gelbe vom Ei.

Der PC so im Groben: AMD Sempr0n / Sockel A Board (ohne raid) / 256 MB DDR400 / Radeon 7000 DVI :king: / Samsung 80GB IDE

Meine Frage nun:
Wäre es nicht eine erhebliche Steigerung der Sicherheit, wenn ich ein Board mit Raid kaufen würde und ne zweite Samsung 80GB dazu um das dann im im Raid-1 laufen zu lassen. Falls tatsächlich mal ne Platte kaputt wird sind die Daten dann ja nicht verloren? Natürlich würden die Daten wahrscheinlich auch noch so jedes Monat mal auf DVD gesichert werden, aber mal grundsätzlich - lohnt sich mein Vorhaben?

THX schonmal! :)

lordZ
 
Sicher lohnt sich das. Es gibt ja den schönen Spruch, "Daten, die auf nur einer Festplatte lagern, sind als gelöscht zu betrachten" - Das sagt eigentlich schon alles über den tatsächlich sehr großen Nutzen von Raid 1 aus.

So ein VIA KT400-Board mit nem alten Sil3112-Raid-Chip kostet ja nicht die Welt, eine 80er Samsung Platte (gute Wahl übrigens ;)) auch nicht, dafür sind deine Daten zusammen mit der DVD-Sicherung sehr sicher aufgehoben.
 
Ein Raid 1 Array dient zwar auch der Datensicherheit, ist aber auch ein Garant dafür, dass im Problemfall (Ausfall einer Platte) die Arbeit ohne großen Zeitverlust fortgesetz werden kann.

Wenn es darauf nicht ankommt, wäre es imo günstiger (kein neues Board), eine zweite Platte (kann auch ne externe sein) und zusätzlich ein Imageprogramm zu beschaffen. Die Images könntest du dann inkrementell auf dieser ablegen.
 
Danke schonmal für die ersten Antworten! :)

Also mal ganz egal wie ich das jetzt genau mache - ihr seit euch also einig dass auf jeden Fall ne zweite Platte her muss - der Sicherheit wegen? Es zahlt sich also definitiv aus?

Also finanziell wäre neues Board + Pladde sicher kein Problem - kostet ja nicht die Welt.

Fraglich ist nur, ob ichs als Raid-Nub auch schaffe das richtig zu konfigurieren und da ein OS drauf zu packen! Hab zwar in letzter Zeit wahrscheinlich so ca. 100 PCs zusammengebaut :lol: aber mit Raid habe ich wie gesagt noch nie was zu tun gehabt. Gibts da was zu beachten?
 
Eine zweite Platte ist imo konfortabler zu händeln als div. CD/DVD - von der Kapazität ganz zu schweigen.

Die Erstellung eines Arrays dürfte für dich kein Problem darstellen:

Den Raidtreiber von der Mobo-CD auf eine Diskette ziehen -> BIOS entsprechend konfigurieren -> CD mit dem OS ins Laufwerk, starten und per F6 den Treiber einbinden -> Raidbios konfigurieren -> und gut is - die SuFu wird dir ~ 100 Threads mit der Thematik ausweisen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich ein Raid-1 betreibe habe ich nix von der zusätzlichen Kapazität der zweiten Platte - ist aber nicht schlimm! Mit dem ganzen Word- und Excel Zeug bekommt man die 80GB ja ohnehin nie im Leben voll! Es geht ja auch nur um die Sicherheit :)

Aber Danke für eure Tipps! Werde mir also so ein Raid-1 System basteln.

Wenn jmd noch was Interessantes zu wissen glaubt - plz posten! THX! :cool_alt:

lordZ
 
Passt zwar nicht mehr ganz zum Topic, aber neuer Thread wär wohl auch nicht nötig: Hab die Raid-Fachmänner ja hier! ;)

Es ist schwerer als ich dachte, noch ein ordentliches Sockel-A Board zu bekommen. Klar, dass ich für diesen Low-End-PC kein teures Board gekauft hätte, aber so in meiner näheren Umgebung ist das einzige halbwegs interessante Board das ASRock K7VT4A Pro - aber hmmm ... ASRock? ... und dann noch der Preis nur ~30€ ... also ich bin skeptisch. Außerdem steht da nur "SATA-RAID". Was sagt ihr dazu bzw. welche Alternativen könntet ihr mir ans Herz legen? :)
 
Hi Leutz.
Schon mal über den Einsatz einer Kontrollerkarte (PCI) nachgedacht ?? Kosten Max. 30,- €
 
Ich habe ein ähnliches Problem.
Mein Vater ist Journalist und tippt den ganzen Tag am PC und sichert nie seine Daten, da krieg ich als die Kriese, vorallem weil er schonmal fast ne Platte durch NEtzteildefekt verloren hätte!
Hier das Sys:

2,4ghz Northwood
Asus P4P800
256mb DDR266
TNT2 32mb Passiv (flimmert weniger als ne 7800GTX... obwohl, die kan ja garkein AA und AF :D :lol: )
80IDE WD 7200 u/min

Ich habe mir die Idee in den Kopf gesetzt 2*80gb SATA WDs einzubauen und im Raid 1 laufen zu lassen, denkt ihr diese Investition lohnt sich?
Das P4P800 hat zwar SATA aber hat es auch Raid? oder hatd as nur die Deluxe Version? :confused_alt:
 
Hab jetzt mal genau geschaut welches Board in diesem PC Verbaut ist, es handelt sich um das GIGABYTE 7VT600P-RZ (http://www.geizhals.at/a120078.html). Ist mit diesem Board ein RAID1 bei IDE-Platten möglich? Notfalls wäre ich auch zum Kauf von 2 SATA Platten bereit (also falls nur SATA Raid möglich ist) - weil die 80GB IDE Platte könnte ich eh woanders auch brauchen! ;)
 
@ lordZ,

die Raidfunktion ist bei dem Board auf den SATA-Controller beschränkt, ein PATA Raid ist demnach nur mit einem zusätzlichen PCI-Controller möglich -> In addition, the Serial ATA interface is furnished with RAID 0.1 function for added performance and data protection.

http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_7VT600P-RZ.htm

@ byte_head,

das Board besitzt einen SATA-Raidcontroller -> http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800/overview.htm

Obwohl in der Übersicht nur von Raid 0 die Rede ist, kann der Controller auch ein Raid 1 erzeugen.
 
@spiro
Wenn ich also 2 Stk. S-ATA 80GB Platten kaufen würde, könnte ich ein raid-1 machen, ohne ein neues Board kaufen zu müssen?
 
OK! Vielen Dank erstmal! :)
 
Nur als Tipp: alles was bei Raid-1 auf der ersten Platte gelöscht wird, ist auch auf der zweiten weg. Wenn du also wichtige Daten hast, die du nicht aus Versehen löschen willst, oder die vielleicht ein Virus löschen kann, ist Raid-1 nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Raid-1 bietet "nur" Schutz, vor einem Plattenausfall.
 
Wie ist das wenn man nachträglich ein Raid 1 einrichten möchte? lordZ und byte_head haben ja schon Daten auf der Platte, müssen die nicht neu formatiert werden für ein Raid 1 oder kann man dem Kontroller sagen das er Festplatte 1 einfach auf Festplatte 2 spiegeln soll?

Geht das ohne Datenverlust, formatieren?
 
@lordZ:

Über Datensicherheit hab ich mir auch das Hirn zerbrochen. Ich löste das Problem mit einem 40 GB iPod :)

Auf einer 2. Partition ( Backup) liegen die zu sichernden Daten. Diese Partition kann ich nach Belieben in Unterordner aufteilen. Je nach Gusto.

Nach dem Tageswerk, jage ich die gesamte Partition zum iPod rüber :lol: Darüber hinaus habe ich für auch noch meine lesbaren Notizzettel für unterwegs..und Mucke gleich mit.

Das dürfte die beste Sicherheit sein. Auch wenns zu Hause brennt oder gar die Einbrecher kommen. Oder eine Flutwelle :(

Ein Wochenbackup mache ich mit einer DVD+ ( nicht RW ) und 2 X brennen. Dauert zwar lange. Ist aber wurscht. Lieg im Bett und schlafe.

Fazit: Sicherer gehts nimmer.
 
Bates83 schrieb:
Wie ist das wenn man nachträglich ein Raid 1 einrichten möchte? lordZ und byte_head haben ja schon Daten auf der Platte, müssen die nicht neu formatiert werden für ein Raid 1 oder kann man dem Kontroller sagen das er Festplatte 1 einfach auf Festplatte 2 spiegeln soll?
Was ist daran denn so kompliziert? Zuerst hol ich mir mal die Daten von der 80GB-IDE Pladde (Eigene Dateien, etc.) übers Netzwerk oder USB-Festplatte oder etc. etc. etc.
Dann setz ich die 2 SATA-80GB Pladden rein und wenn ich dann das RAID eingerichtet habe (davon hab ich aber eh noch keinen Plan :D) hab ich eine 80GB Partition und wird da XP Pro draufgepackt und die alten Files wieder drauf und gut ist! :)

@Gauder
Jo klar, Schutz vor Pladdendefekt - ist für den Anfang sicher schonmal besser als garnix! Für Vorschläge um die Sicherheit dann weiter zu erhöhen bin ich natürlich gerne offen.

@Seethaler
Naja manuelles Sichern auf USB-Festplatten oder übers Netzwerk wäre hier zu umständlich, weil hab hier ein paar komplexere Programme die mit den Files herumschmeissen und das war jetzt schon genug Arbeit das 1x Pro Woche zusammen zu suchen + auf DVD sichern. :(
 
Also ich würde das dann so machen:
Ich lege mit Acronis True Image ein Image von C und D an (nicht besonders voll die Platte)
Diese sichere ich dann übers Netzwerk.
Ich baue die IDE aus und die beiden SATA ein.
Dann konfiguriere ich im Bios das Raid und tu mit Knoppix oder BartPE 2 Partitionen erstellen.
Dann boote ich die Acronis CD und mach Image C dann auf C und Image D auf D.
Würde das so funktionieren oder zickt da windows?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben