Umstieg auf Unitymedia. funktioniert dLan noch?

Ich versuche es dir mal zu erklären

1. Du hängst ein einem Kabelanschluss eines Mehrfamilien Hauses? Ja,allerdings nur 2 Wohnungen .. unten der Vermieter dann oben ich

2. Der ist von Unitymedia und die Grundgebühr und damit die Bereitstellung des Fernsehsignals zahlst du über die Nebenkosten an die Vermieterin? Keine Ahnung ob der von unitymedia ist aber denke schon, die kosten sind in der Miete bereits drin genau

3. Du hast einen DSL Anschluss mit 16mbit von der Telekom der dir zu langsam ist (an welcher Stelle und wie überhaupt gemessen)? ja genau, gemessen habe ich es daran wenn ich große datenmengen runterlade wie games oder co. Was mir zu langsam ist und was nicht, muss ich glaub selbst entscheiden.

4. ...der aber gleichzeitig schnell genug ist für Entertain? denke schon, probleme gab es keine.

5. Diesen hast du gekündigt und gleichzeitig einen neuen (zusätzlichen) Vertrag mit Unitymedia für 120mbit Internet und Telefonie (2play) abgeschlossen? auch das ist korrekt

6. Nutzt Du Entertain oder den Kabelanschluss zum Fernsehn? Ich nutze Entertain aktuell, aber nur deshalb weil die Telefondose an der Wand ist an der mein TV Gerät hängt und ich keine Lust hatte ein langes Kabel zu legen

7. Ab Mitte des Jahre bekommst Du auch noch nen SAT Anschluss zusätzlich? nein, meine vermieterin plant vielleicht von Kabel auf Sat umzustellen. Sie denkt das die 18€ zu teuer sind für den Anschluss und lässt sich grad eine Satanlage rechnen. Ich würde dann also nur noch Sat haben.

8. Bekommt der ne eigene Infrastruktur oder wird die der Kabelanlage genutzt? Keine Ahnung, da hat mir meine Vermieterin noch keine Infos gegeben. Angeblich wird es eine Satanlage mit 2 LNBS damit beide Wohnungen einen Anschluss bekommen.

9. Wird der Kabelanschluss danach bestehen bleiben? nein, siehe punkt 7

Wen die Vermieterin ihren Willen durchsetzt fällt der Kabelanschluss also komplett weg und ich kann über SAT fernsehen oder eben Alternativ von 2play auf 3play umsteigen.

Ich wollte einfach eine schnellere Leitung die nebenbei sogar noch weniger kostet als bei der Telekom. Zurzeit nutze ich dort Entertain IP und 2 Mietgeräte und zahle ca das doppelte im Monat. Bei Unitymedia bekomme ich für weniger ein 3play Paket und die Hardware ist kostenlos. und für mein aktuelles Paket zahle ich sogar weniger. Und ich hab noch den Vorteil einer 120mb leitung die übrigens laut dem ebigen Test der Verbindung sogar 127MB in einem Speedtest von ookla schafft.

Eine Frage hab ich trotzdem noch, ich wollte auch hier Dlan nutzen und habe zurzeit ein Devolo Starterset 500mb.. laut Anzeige im Cockpit bekomme ich 190MB datenempfang und wenn ich einen Speedtest mache bekomme ich nur 55mb statt der 127MB die ich mit einer direkten Lanverbindung habe. Habe ich das falsche Devolo Set oder muss ich da irgendwas anpassen ? Oder ist der Verlust wirklich so hoch mit Dlan? Dann muss ich ein netzwerkkabel hinter den zwei schränken langlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind drei fragen.
1. ja, ein verlust ist immer, je nach störquellen im stromnetz... z.b. kühschrank, heizung, boiler, billignetzteil usw. die alle verseuchen mit ihren frequenzen deine daten.
2. die ganz neuen haben einen filter drin und können bis 1200mbps, also müsste bei denen theoretisch 500mbps durchkommen, (500er kitt, angezeigt 190mbps).
3. mit lan-kabel zu 99.999% kein verlust.
 
Hab jetzt ein lan kabel gelegt vom Router zum PC, sört nicht und ist nicht weit weg. Hab damit auch keinen Verlust mehr und eine sehr gute Leitung :)
 
Zurück
Oben