Umstieg G15 refresh auf MK-85

insXicht

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.065
Hi,

ich hab ein kleines Anliegen, wie der Titel schon verrät besitze ich jetzt seit Jahren eine
G15 refresh. Ich bin super zufrieden mit der Tastatur, allerdings machen die
Rubberdomes nach Jahren der Dauerbelastung so langsam aber sicher schapp.
Da das Display sich nur als nettes Gimmig und die zusätzlichen G-Tasten als für mich
ohne Nutzen herausgestellt haben, habe ich mich entschieden eine QPad MK-85 zu kaufen.

Es wird meine erste Mecha sein und da ich nur gutes über sie gelesen habe und
Tastenbeleuchtung für mich ein muss ist, ist die Wahl auf die MK gefallen.

Jetzt stellt sich die Frage welche MX-Schalter sollen es sein.
In die nähere Auswahl sind nach dem lesen des Mecha Guides die MX-Browns und die MX-Reds gekommen.
Ich kann mich zwischen diesen Schaltern nicht so richtig entscheiden.
Vielleicht könnt ihr mit mir eure Erfahrungen teilen und mir die Entscheidung erleichtern, oder sogar eine ganz andere Mecha empfelen.

Hauptsächlich benutze ich meinen Desktop fürs Internetsurfen und Gaming.
 
Ich persönlich warte noch drauf, dass meine Traum-Mecha erscheint (http://geizhals.de/eu/870788), aber bei der Entscheidung habe ich mir überlegt, dass ich ein gewisses Feedback will, wenn ich eine Taste drücke oder loslasse, bei den red ist es ja so, dass sie ab einem gewissen Punkt gedrückt ist, aber man spürt ja gar nicht wo das ist, es kommt nur aus der Erfahrung
Ich werde mir eine Tastatur mit browns holen
 
Was ist denn ein mechanisches Keyboard und wo liegen bei dem die Vorteile fürs Gamen? Ich sehe ab und zu diese Keyboards mit Preisen von über 100€ und frage mich wieso die so teuer sind?
 
Hey hier mal meine Erfahrungen mit der MK-85 mit MX-Browns.

Ich fand die Browns leicht kratzig durch den Rückmeldepunkt bei Schalterbetätigung, irgendwie komisches Gefühl..

Desweiteren hat mich an der MK-85 eine Sache besonders gestört, die Audio-Ports an der Tastatur scheinen grundlegend einen Mangel zu haben.
Wenn man ein Mic an dem Port benutzt und die Beleuchtung runterregelt, gibt es einen fiesen dauerhaften Störton für die Zuhörer, der sich nur durch deaktivieren oder 100% Beleuchtung umgehen lässt.
Nach Rücksprache mit Qpad stellte sich heraus, dass dies bekannt sei und man an einer Lösung arbeitet (Stand 10/2012).

Wenn man die Audio-Ports nicht benutzt, ist das natürlich nicht relevant.

Verarbeitung absolut höchstes Niveau..

Ich würde mich nicht noch einmal die Browns entscheiden.. aber das mit den Schaltern ist sehr auf persönliches Empfinden ausgelegt...einem anderen gefällt evtl. genau dieses Verhalten total...
Da hilft fast nur ausprobieren.. Empfehlungen sind da sehr schwer auszusprechen
 
Klar ist das Ganze eine Geschmacksfrage, allerdings kann man die unterschiedlichen Schlater auch
nirgendwo testen. Ein Elektrohandel mit Mechas existiert quasi nicht, wenn man mal von ein paar
Razer-Mechas mit den unglaublich nervigen MX-Blues absieht. Ich würde mich ja für die Reds entscheiden,
allerdings weiß ich nicht wie ich ohne Feedback klar komme. Die Browns scheinen da ja am ähnlichsten zu
Rubberdomes zu sein.

@lowkres schau dir mal den Link ein meinem ersten Post an
 
Bestell doch einfach Tastaturen mit unterschiedlichen Schaltern (jeweils die billigsten) und vergleiche.
Innerhalb 14 Tagen schickste die zurück und dann weißte welche dir liegen.

Oder du kaufst dir gleich die MK85 mit Browns und Reds und behälst einfach die, die dir besser gefällt.

Alternativ kannste auch bei Leuten aus der "Mechagemeinde" versch. Tastaturen antesten. Wir sind ja in ganz Deutschland verteilt ;)
 
Als Erstmecha würde ich schon eine mit Browns empfehlen, da diese relativ nah an der Druckpunktcharakteristik einer Rubberdome liegen (natürlich mit überlegenem und klarerem Tippverhalten).
Lineare Schalter benötigen da prinzipiell mehr Umgewöhnungszeit, auch wenn diese ebenfalls Vorteile haben.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dir sowieso irgendwann eine zweite Mecha mit anderen Schaltern kaufen wirst ^^
 
Dann doch lieber gleich die Reds und ne harte Übergangszeit :D
 
Ich bin selbst von einer G15 Refresh auf die MK-85 MX Red umgestiegen.
Würde immer wieder Reds nehmen.
 
0815-TYP schrieb:
Würde immer wieder Reds nehmen.
Sagt der, der bis jetzt nur Reds hatte... :rolleyes:


@TE
Im Ernst, einfach beide bestellen. Die Tastatur, bzw. Schalter, die dir am besten gefällt, behalten, die andere zurückschicken.
 
Sagt der, der bis jetzt nur Reds hatte...

Und bisher vollkommen zufrieden damit ist,aber wenn man möchte,kann man auch eine unendliche Geschichte daraus machen. :rolleyes:

Aber jetzt, da ich dein Usernamen genauer anguck, passt das dann schon

Man hab ich gelacht...oder?Ne doch nicht.
Daß der flache Spruch kommt wusste ich bereits im vorraus.
Aber bestell ruhig einen LKW voller Tastaturen,um letztendlich sowieso bei den Reds zu landen und den Rest...egal.

Glücklich wäre er auch mit Browns geworden, also hilft dir die Aussage keineswegs.

So glücklich wie der im Beitrag 4 ?

Ich würde mich nicht noch einmal die Browns entscheiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir passte einfach nicht die 0815 Aussage á la "Habe zum ersten Mal Pizza gegessen. Ich würde nie mehr was anderes essen."
Aber jetzt, da ich dein Usernamen genauer anguck, passt das dann schon ;)

Nichts für ungut...
 
Mir helfen solche Aussagen trotzdem weiter, er ist von der G15 auf die MK-85 Reds umgestiegen und
glücklich mit seiner Entscheidung.
 
Glücklich wäre er auch mit Browns geworden, also hilft dir die Aussage keineswegs.

Jeder, der von einem Dreirad auf ein Fahrrad (egal welches) wechselt, ist besser (schneller) unterwegs...
 
Brows werden von vielen genutzt, da sie oft fälschlicherweise als guter Kompromiss zwischen linear und clicky beschrieben werden. Bei Leuten, die mehrere Schalter kennen, sind die Browns meist unbeliebter*. Es gibt natürlich noch genug, die Browns immer mögen, aber die Mehrheit mag doch ihre Clicky Schalter oder zieht lineare auch zum Schreiben vor. Ich zB auch.

*Zumindest nach Umfragen in den entsprechenden Nerdforen, wie repräsentativ das ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. ^^
 
Ich lese die Beschreibung auch selten, aber es scheint irgendwie jeder Zweite Threadersteller hier zu glauben. :p Black = Gaming, Red = bessere Blacks, Blues = Schreiben, Browns = Mischung. :p

Linear bzw Taktil + Clicky, clicky ohne taktil ist schwer. :p
 
Jeder zweite Threadersteller liest sich auch nicht diverse Guides durch.
Dieser hier schon.
Versteh immernoch nicht, warum er nicht einfach beide bestellt und die andere, die ihm weniger gefällt, zurückschickt...


Clicky ohne taktil ist aber machbar^^
 
Naja, dafür ist das Rückgaberecht ja nicht gemacht. Finde es nicht korrekt sich Tastaturen zur
Auswahl zu bestellen.
 
Frag doch den Verkäufer vorher, ob das in Ordnung geht, wenn du zwei bestellst, da du unsicher bist welche die richtige ist. Wenn er ablehnt, verkauft er halt gar keine anstatt einer. :)
 
Zurück
Oben